• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Foto-DVD mit digikam erstellen

Altrocker

Member
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mit Digikam (aktuelle Version 0.10.0 unter OpenSuse 11.2) eine Foto-DVD erstellen kann?

Im Handbuch (http://www.digikam.org/handbooks/de/interface.html) wird folgendes geschrieben:
Extras->MPEG Kodierer

Startet das MPEG Kodierer Plugin zum Konvertieren der ausgewählten Bilder zu einer MPEG Datei mit einer vorgegebenen Dauer, um alle Bilder in einer MPEG Datei zusammenzufügen. Dieses Plugin benutzt die 'MjpegTools' und 'ImageMagick'. Zwischen den Bildern kann ein Übergang eingefügt werden. Ebenfalls kann eine Audiodatei als MP2 oder WAV Datei dem Film zugefügt werden. Alle Bilder werden automatisch zu einer zum Videoformat passenden Größe skaliert. Weiterhin kann die Hintergrundfarbe ausgewählt werden. Dieses Plugin kann zum Erstellen von DVD/XVCD/SVCD/VCD Bildpräsentationen für den DVD Spieler genutzt werden. Benutzen Sie das K3b Programm zum Brennen der Medien.

Die erforderlichen Plugins habe sind installiert. Der MPEG-Decoder ist aber nicht zu finden.

Auch der im Ubuntu-Wiki beschriebene Weg via Bilder-CD/DVD über "Album -> Exportieren" ist nicht vorhanden.

Code:
~> rpm -q kipi-plugins mjpegtools ImageMagick
kipi-plugins-0.6-2.5.x86_64
mjpegtools-1.9.0-3.1.x86_64
ImageMagick-6.5.4.8-3.7.x86_64

Gibt es irgend ein Plugin, dass noch installiert werden muss?

Beste Grüße

Altrocker
 

Escho

Advanced Hacker
Dieses Tool ist meines Wissens nicht mehr in den kipi-plugins enthalten. Ab welcher Version der kipi-plugins es entfernt wurde weiß ich allerdings nicht.

Edgar
 
OP
A

Altrocker

Member
Gibt es denn irgendwelche Alternativen bzw. Plugins, mit denen man eine Foto-DVD (z. B. für die Anzeige von Bildern am TV) erstellen kann?
 

Rider88

Newbie
Hi,
ich bin erst seit kurzem in diesem Forum. Ich habe aber das gleiche Problem eine "Diashow" unter Linux für den DVD-Player mit Linux zu erstellen.
Schau mal auf dieser Seite nach: http://dvd-slideshow.sourceforge.net/wiki/Main_Page
Normalerweise arbeite ich mit Ubuntu und da ist im Wiki 'ne sehr schnelle Antwort dafür. http://wiki.ubuntuusers.de/Diashows_erstellen
Andererseits ist auch www.gooogle.de/linux ein guter Freund. Einfach mal nach "Slideshow" suchen.
Ich habe lange unter Win mit den Programmen von "Magix" gearbeitet. Fotos auf CD und DVD ist meines Erachtens das beste Programm, was es gibt.
Ergo, es läuft bei mir in "Virtual Box" unter Win.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Rider88
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du kannst auch dvdstyler nehmen um eine Fotodvd zu erstellen.
Eine kleine Info hierzu findest du in der aktuellen EasyLinux.
 
Oben