• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 schlechter Sound

Hallo an alle,

habe bereits sämtliche Foren abgeklappert um mein Problem zu lösen aber erfolglos. Die Soundausgabe is grotten schlecht. Ton kratzt, es rauscht, echo, stockt usw... nich anhörbar ^^
Treiber is snd-hda-intel und Codec ist ALC888. Habe in /etc/modprobe.d/sound auch schon alle modelle durchprobiert. Es wechselte lediglich von schlecht bis ganz ganz schlecht. Unter Windows funktioniert der Sound bestens. Alsa ist auch aktuell lediglich wenn ich alsa-driver nachinstalliere funktioniert nix mehr. Im alsaconf findet er nicht mal mehr die Soundkarte. Hab alles schon x mal durchprobiert aber alles vergeblich. Die Mixereinstellungen sind auch ok. Nu weiß ich auch nicht weiter und bitte um Hilfe.

Gruß Jensi
 
da war ich auch schon ^^ alsa is geupdatet und hab sämtliche modelle und optionen durchprobiert. unter suse 11.2 funktionierts. hatte ich neulich erst drauf.
 
machte nen paar probleme mehr. webcam funktionierte nicht. taskleiste war ewig durcheinander usw. mit 11.0 funktioniert alles außer eben das mit dem sound. achja das funktionierte schonma unter 11.0 ^^ nur nachm neustart .. pustekuchen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mittelfristig wäre es wahrscheinlich besser, wenn du versuchen würdest, die Probleme mit der 11.2 zu lösen. Die 11.0 ist nämlich die nächste Version, die nicht mehr mit (Sicherheits-)Updates von Novell/Suse versorgt werden wird. Derzeitige Planung dafür ist der 30.06.2010 - du hast also noch ein halbes Jahr Galgenfrist. :D

Im übrigen wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn du die Regeln der deutschen Sprache etwas weniger kreativ interpretieren würdest. Das ist hier kein Chat, sondern ein Forum, und es steigert die Hilfsbereitschaft ganz erheblich, wenn man die Beiträge lesen kann, ohne sie erstmal durch den Rotz2Deutsch-Interpreter laufen lassen zu müssen. ;)
 
Oben