• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Pakete, oder was Steuerung?

Bisky

Newbie
Hallo,


seit einigen Tagen nutze ich jetzt openSuse, Windows hatte bei mir ausgedient und eigentlich bin auch ganz zu frieden.

Ich habe Sound wenn ich das System warte, also Willkommen Melodie, wenn ich im Mixer mein Mirko einschalte höre ich mich. Jedoch kann ich kein Internet Radio hören, Youtube oder sonstiges.

Ich habe zig Pakete installiert und es Funktioniert immer noch nicht, dass ist auch der Grund warum ich euch nun frage.
Ich hatte eigentlich gedacht das ich es alleine schaffen kann, aber falsch gedacht, und bevor ich noch mehr Pakete runter lade und alles zerschieße.
Frage ich lieber Leute die sich mit Linux besser auskennen.

gruß

Bisky
 
OP
B

Bisky

Newbie
Mh,


Hat nicht Funktioniert, ich kann mir zwar nun Videos anschauen, aber bekomme immer noch keinen Ton
 

tisu

Hacker
hi,

poste mal bitte die Ausgaben die ich am Ende des Aritkels aufgezählt habe...

http://www.sysaccess.de/index.php/linux/4-sound/2-mit-alsa-arbeiten

und auch
Code:
uname -a

Danke und Frohe Weihnachten
 
OP
B

Bisky

Newbie
tisu schrieb:
hi,

poste mal bitte die Ausgaben die ich am Ende des Aritkels aufgezählt habe...

http://www.sysaccess.de/index.php/linux/4-sound/2-mit-alsa-arbeiten

und auch
Code:
uname -a

Danke und Frohe Weihnachten

Ich denke mal ich habe wieder falsch gemacht....

Code:
linux-6l0v:~ # cat /etc/*release
openSUSE 11.2 (x86_64)
VERSION = 11.2
linux-6l0v:~ # kde-config --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 32"
kde-config: 1.0
linux-6l0v:~ # uname -a
Linux linux-6l0v 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
linux-6l0v:~ # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-driver-unstable-kmp-desktop-1.0.22.20091223_2.6.31.5_0.1-1.1.x86_64
alsa-plugins-pulse-1.0.21-3.3.x86_64
alsa-oss-1.0.17-25.2.x86_64
alsa-oss-32bit-1.0.17-25.2.x86_64
alsa-plugins-pulse-32bit-1.0.21-3.3.x86_64
alsa-driver-kmp-default-1.0.22.20091222_2.6.31.5_0.1-6.1.x86_64
alsa-utils-1.0.21-3.1.x86_64
alsa-1.0.21-3.2.x86_64
alsa-plugins-1.0.21-3.3.x86_64
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.22.20091223_2.6.31.5_0.1-1.1.x86_64
alsa-plugins-32bit-1.0.21-3.3.x86_64
alsa-driver-kmp-desktop-1.0.22.20091222_2.6.31.5_0.1-6.1.x86_64
linux-6l0v:~ #  cat /proc/asound/version
cat: /proc/asound/version: No such file or directory
linux-6l0v:~ # /sbinlspci | grep -i audio
-bash: /sbinlspci: No such file or directory
linux-6l0v:~ # head -1 /proc/asound/card0/codec*
head: cannot open `/proc/asound/card0/codec*' for reading: No such file or directory
linux-6l0v:~ # lsmod | grep snd
snd_page_alloc         12856  0
linux-6l0v:~ # cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf

options snd slots=snd-cmipci
# GA8e.XDv4i4LYCU9:CM8738
alias snd-card-0 snd-cmipci
linux-6l0v:~ #
 

tisu

Hacker
Bisky schrieb:
Ich denke mal ich habe wieder falsch gemacht....

Ja, so ganz ist das nicht richtig was Du gemacht hast. Aber das lässt sich alles wieder beheben. Ich erkläre es Dir.

Also,
Code:
uname -a
ist dazu da das Du herausfindest welcher Kernel bei Dir in Betrieb ist. Das hast du hier rausgefunden:
linux-6l0v:~ # uname -a
Linux linux-6l0v 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Mit
Code:
cat /etc/*release
findest Du raus welche Linux Distribution bei Dir läuft. Das hast Du hier rausgefunden:
linux-6l0v:~ # cat /etc/*release
openSUSE 11.2 (x86_64)
VERSION = 11.2

Da ich davon ausgehe, dass Du die Standardinstallation gewählt hast von openSUSE 11.2 dann ist KDE4 Dein Standardoberfläche.
Wenn es so ist, dann ist der Befehl kde-config --version falsch. Er müsste ersetzt werden durch kde4-config --version

Danach kommt der Befehl rpm -qa | grep -i alsa Diesen hast Du richtig angewendet! Er zeigt aber auch Fehler auf die Du gemacht hast beim Installieren. Zum einen darf das Paket alsa-driver-kmp-default nicht installiert sein weil Du einen Desktop Kernel hast. Das heißt für Dich, dass Du dieses Paket deinstallieren muss! Das Paket alsa-driver-kmp-desktop lässt Du drin! Dann bitte ich Dich diese Quelle noch in YAST hinzuzufügen:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.2/
Denn wenn Du schon das Paket alsa-driver-kmp-desktop-1.0.22.20091222_2.6.31.5_0.1-6.1.x86_64 installiert hast, und sich dieses auf die Version 1.0.22 bezieht, so brauchst Du auch die ALSA-Pakete der Version 1.0.22. Diese bekommst Du durch einbinden des oben genannten Repos (Quelle). Das solltest Du unbedingt korrigieren, denn sonst hast Du ein absolutes Chaos auf deinem System.

Der Befehl
Code:
cat /proc/asound/version
sollte Dir eigentlich anzeigen mit welcher Version von ALSA Dein Kernel arbeitet. Das wurde nicht angezeigt weil sich vor dem cat ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Deswegen führ nach dem Einfügen der oben genannten Quelle und dem Upgrade der Pakete diesen Befehl noch mal aus, und Du wirst sehen, dass die Versionsnummer von rpm -qa | grep -i alsa und cat /proc/asound/version übereinstimmen.

/sbin/lspci | grep -i audio kann nicht funktionieren, weil Du einen Rechtschreibfehler gemacht hast.
/sbinlspci | grep -i audio
Dieser Befehl sollte Dir eigentlich anzeigen welche Soundkarte Dein System benutzt. Das ist wichtig, und ich bitte Dich diesen Befehl nochmal zu posten.

Den Befehl head -1 /proc/asound/card0/codec* kann aus dem Grund nicht gefunden werden, weil Dein System wahrscheinlich Deine Soundkarte noch nicht richtig erkannt hat.

Der letzte Deiner ausgeführten Befehle zeigt die Datei an, die beim Start abgefragt wird um dein Soundsystem zu initialisieren. Hier finden wir die Information, dass Dein verwendetes Soundmodul snd-cmipci anscheinend ist. Dieses Soundmodul wurde aber nicht geladen wie lsmod gezeigt hat.

Dein To-Do!
Bitte füge die Quelle in deinen Paketmanager und update die ALSA-Pakete. Manchmal muss man im Reiter "Versionen" die Quelle von Hand auswählen. Danach machst Du in der Konsole wieder ein
Code:
rpm -qa | grep -i alsa
und guckst Dir an ob alle Versionen auf 1.0.22 stehen (außer alsa-oss).
Dann machst Du in der Konsole als root
Code:
rcalsasound stop
Code:
alsaconf
Code:
rcalsasound start
und berichtest bitte mal was passiert ist bis dahin.
Danach gucken wir dann weiter....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ Bisky
kannst du denn sonst mp3 Dateien usw anhören oder funktioniert das auch nicht?

welche Soundkarte ist denn bei dir überhaupt verbaut?
Code:
hwinfo --sound
(bitte mal als root ausführen)


ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Problem an irgend welchen Treibermodulen liegt,.. da der Sound ja generell funktioniert, da du ja die Begrüßungsmelodie hörst.
 
OP
B

Bisky

Newbie
Code:
linux-6l0v:~ # hwinfo --sound
24: PCI 201.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111
  Unique ID: GA8e.XDv4i4LYCU9
  Parent ID: qscc.hV5J61pTkh5
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:02:01.0
  SysFS BusID: 0000:02:01.0
  Hardware Class: sound
  Model: "C-Media Electronics CM8738"
  Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
  Device: pci 0x0111 "CM8738"
  SubVendor: pci 0x1681 "Hercules"
  SubDevice: pci 0xa650
  Revision: 0x10
  I/O Ports: 0xbf00-0xbfff (rw)
  IRQ: 3 (no events)
  Module Alias: "pci:v000013F6d00000111sv00001681sd0000A650bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_cmipci is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #18 (PCI bridge)


Es ist ja auch so wenn ich mein Mirko einschalte höre ich meine Stimme ja, also Generell ist sound da.

btw: Ein Schönes Gefühl wieder bei null zu stehen, jetzt weiß ich wie sich meine Freunde fühlen wenn ich ihnen deren Windows Rechner fertig mache...
 
OP
B

Bisky

Newbie
Btw, ich habe mal versucht die Soundkarte über YaST2 zu installieren, da kommt so etwas wie: Das Kernel Modul snd_cmipci konnte nicht Geladen werden. Eine Möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ Parameter.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Bisky schrieb:
Btw, ich habe mal versucht die Soundkarte über YaST2 zu installieren, da kommt so etwas wie: Das Kernel Modul snd_cmipci konnte nicht Geladen werden. Eine Möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ Parameter.

das spiegelt sich mit der von dir geposteten Ausgabe:
Code:
Driver Info #0:
    Driver Status: snd_cmipci is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"

gib doch einfach mal als root in einer Konsole
Code:
modprobe snd_cmipci
ein. Evtl erhält man hier eine bessere Fehlermeldung. Oder es klappt.
 
OP
B

Bisky

Newbie
Code:
linux-6l0v:~ #  modprobe snd_cmipci
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/ndiswrapper, it will be ignored in a future release.
WARNING: Error inserting snd_seq_device (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/seq/snd-seq-device.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_rawmidi (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-rawmidi.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_mpu401_uart (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/drivers/mpu401/snd-mpu401-uart.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_hwdep (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-hwdep.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-timer.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_opl3_lib (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/drivers/opl3/snd-opl3-lib.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_page_alloc (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-page-alloc.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/acore/snd-pcm.ko): Invalid module format
WARNING: Error inserting gameport (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/kernel/drivers/input/gameport/gameport.ko): Invalid module format
FATAL: Error inserting snd_cmipci (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/alsa/pci/snd-cmipci.ko): Invalid module format
 

Ganymed

Guru
Nanu, was hast du denn jetzt gemacht :schockiert:

ich wolte dir gerade folgendes vorschlagen :???:

Mit alsaconf habe ich letztens auch eine Karte nicht gefunden :???:

Bei dir jetzt noch einmal Eingabe als root
modprobe snd_cmipci
danach
head -1 /proc/asound/card0/codec*
Ausgabe bitte posten - ma' gucken, vielleicht weiss ich dann weiter :???:
Bei einigen "Karten" wie bei meiner (Codec: Analog Devices AD1988B) musste ich ein model=6stack-dig in 50-sound.conf eintragen.
Alsa wollte bei mir immer nach ISA-Karten suchen.

Schau dort, http://alsa.opensrc.org/index.php/Cmipci

Gruß Ganymed
 
Oben