• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung Miro

imbellis

Newbie
Hallo zusammen,
bei meiner openSUSE 11.1 und 11.2 startet Miro immer noch nicht.
Folgende Fehlermeldung kommt immer:

Code:
michael@linux-8fni:~> miro
PyNotify support disabled on your platform.
2009-12-22 01:03:41,092 INFO     Starting up Miro
2009-12-22 01:03:41,093 INFO     Version:    2.5.2
2009-12-22 01:03:41,105 INFO     OS:         Linux 2.6.27.39-0.2-default x86_64
2009-12-22 01:03:41,106 INFO     Revision:   https://svn.participatoryculture.org/svn/dtv/tags/Miro-2.5.2/tv/resources- 9928
2009-12-22 01:03:41,107 INFO     Builder:    abuild@pmbs
2009-12-22 01:03:41,108 INFO     Build Time: 1250013908.17
2009-12-22 01:03:41,109 INFO     Starting event loop thread
2009-12-22 01:03:41,112 INFO     Restoring database...
2009-12-22 01:03:41,113 INFO     Python version:    2.6 (r26:66714, Feb  3 2009, 20:49:49)
[GCC 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291]]
2009-12-22 01:03:41,114 INFO     Gtk+ version:      (2, 14, 4)
2009-12-22 01:03:41,115 INFO     PyGObject version: (2, 15, 4)
2009-12-22 01:03:41,115 INFO     PyGtk version:     (2, 12, 1)
2009-12-22 01:03:41,116 INFO     Language:          [('LANG', 'de_DE.UTF-8')]
2009-12-22 01:03:41,117 INFO     set_renderer: trying to add gstreamerrenderer
/usr/bin/python: symbol lookup error: /usr/lib64/python2.6/site-packages/gst-0.10/gst/interfaces.so: undefined symbol:gst_navigation_command_get_type
michael@linux-8fni:~>
michael@linux-8fni:~>
Was ist ein "symbol lookup error"?
Gruß, Michael
 
Code:
PyNotify support disabled on your platform.
Guten Abend Michael, hattest du phyton-notify installiert?
Was ist ein "symbol lookup error"?
Code:
/usr/bin/python: symbol lookup error: /usr/lib64/python2.6/site-packages/gst-0.10/gst/interfaces.so: undefined
Er meckert über eine Systemlibrary, entweder nicht installiert oder in falscher Version.... :???:
 
OP
I

imbellis

Newbie
Hallo Chameleon,
python notify hat gefehlt, aber leider hat sich nach dem installieren nichts geändert. Selbe Fehlermeldung! Miro lief eigendlich immer gut auf 11.1, nach einem Systemupdate mit Zypper nicht mehr. Ich habe miro auch schon mehrmals gelöscht und wieder installiert. Na ja, Miro ist ja nicht lebenswichtig, aber es wurmt einen ja schon! Das bei der 11.2 die selbe Fehlermeldung kommt? Und auf allen drei Rechnern, welche bei mir laufen!
Gruß, Michael
 
Tritt vielleicht eine Besserung ein, wenn Du ~/.miro testweise umbenennst? Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit einen Versionssprung von Miro, und wenn ich mich richtig entsinne, wurde danach beim ersten Start die Datenbank neu aufgebaut. Vielleicht wurde dabei etwas verbogen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
[oc2pus] removed Zensur von gropiuskalle ...

gropiuskalle schrieb:
Tritt vielleicht eine Besserung ein, wenn Du ~/.miro testweise umbenennst? Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit einen Versionssprung von Miro, und wenn ich mich richtig entsinne, wurde danach beim ersten Start die Datenbank neu aufgebaut. Vielleicht wurde dabei etwas verbogen.

was soll das bringen bei einem Symbol-Lookup Fehler ??
ist wieder mal so ein "goldener Tipp" ....

also wenn du einen Symbol-lookup Fehler hast: suche das Paket welches diese Bibliothek enthält... z.Bsp mit webpin:
==> Paket libgstinterfaces-0_10-0
oder python-gstreamer-0_10


In deinem Falle ist es ein gstreamer-* Paket. Prüfe mal
rpm -qa | grep gst

und schaue dir an welche Pakete von packman sind (die mit dem x.pm.y im Namen), alle anderen ersetzt du durch die packman Varianten und es sollte gehen.
 
OP
I

imbellis

Newbie
Danke für die Antworten!
Ich habe beides ausprobiert. Vor allem die Änderung der Pakette hat was verändert. Jetzt meckert er wegen "Failed to configuration server".
Schau ich mir über die Feiertage nochmal genauer an und melde mich dann noch mal!
Schöne Festtage, Gruß, Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Tritt vielleicht eine Besserung ein, wenn Du ~/.miro testweise umbenennst? Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit einen Versionssprung von Miro, und wenn ich mich richtig entsinne, wurde danach beim ersten Start die Datenbank neu aufgebaut. Vielleicht wurde dabei etwas verbogen.

Das ist "Schwachsinn", auch wenn du meine Postings frisierst und löschst, es bleibt "Schwachsinn" :)
ein Symbl-Lookup wird dadurch nicht gelöst ...

OK, ich werde mir das merken und in den von dir moderierten Foren eben nichts mehr posten.
 
Ich gebe offen zu, dass ich kaum Ahnung habe, was symbol lookup errors eigentlich sind, nichts anderes suggeriert allerdings mein entsprechender Beitrag. Mit etwas Feingefühl für die deutsche Sprache merkt man dies durchaus, und solange entsprechende Ratschläge keinen Schaden anrichten, ist derlei ja wohl durchaus erlaubt - Hilfe ist kein Wettbewerb und ich habe lediglich versucht, das Problem einzugrenzen.

Hämische Kommentare sind hier nicht erwünscht, und wenn Du Deine Bereitschaft, Hilfe zu leisten, daran koppelst (und die Tatsache, dass *Du selbst* wiederum Deine Tipps aus Deinen Beitrag gelöscht hast, legt dies nahe), dann bleibe meinetwegen fern. Dein albernes Kindergartengehabe möchte ich ohnehin nicht moderieren, so was klärt man normalerweise via pm.
 
OP
I

imbellis

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe nun die Feiertage genutzt, meinen Hauptrechner auf die Version11.2 umzustellen. So habe ich Miro auch neu installiert. Jetzt habe ich folgende Meldung:
Code:
michael@linux-r97l:~> miro
ERROR:dbus.proxies:Introspect error on :1.105:/org/participatoryculture/dtv/OneTime: dbus.exceptions.DBusException: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
PyNotify support disabled on your platform.
So was habe ich bei miro noch nie einstellen müssen, ich wüsste auch nicht wo. Mehr an Meldung kommt momentan nicht.
Diese Version habe ich installiert:
Code:
Informationen für Paket miro:

Repository: @System
Name: miro
Version: 2.5.4-0.pm.2.2
Arch: x86_64
Hersteller: http://packman.links2linux.de
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 26,6 MiB
Zusammenfassung: RSS Aggregator with Video Playback for watching Internet Video
Beschreibung:
Miro is a free application that turns your computer into an internet TV video
player.

It's a free, open source Internet TV and video player that can automatically
download videos from RSS-based channels. Features a built-in BitTorrent
client.
linux-r97l:/home/michael #
Ich bin echt ratlos!
Gruß, Michael
 
OP
I

imbellis

Newbie
Ja, ich schleppe mein altes Home immer mit!
Aber nach dem löschen kommt die selbe Fehlermeldung.
Aber ansonsten läuft alles andere gut! Bin bisher recht zufrieden mit 11.2.
Gruß, Michael
 
Oben