• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]HILFE! k3b bricht ständig Brennvorgang ab

nobody31

Member
Hallo,

brauch mal wieder dringend Unterstützung: k3b bricht ständig den Brennvorgang ab mit der Meldung:
"cdrecord hat ungenügende Zugriffsrechte um das Gerät zu öffnen" :schockiert:

Passiert erst seit Neuinstallation von 11.2!?!
k3b ist aus den Packman-Repo; letzte Version.

Code:
linux-8fug:~ # k3b --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
K3b: 1.69.0
linux-8fug:~ # cdrecord -scanbus
scsibus3:
        3,0,0   300) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GH22LS50 ' 'TL01' Removable CD-ROM
        3,1,0   301) *
        3,2,0   302) *
        3,3,0   303) *
        3,4,0   304) *
        3,5,0   305) *
        3,6,0   306) *
        3,7,0   307) *
scsibus5:
        5,0,0   500) 'HL-DT-ST' 'BD-RE  GGW-H20L ' 'YL05' Removable CD-ROM
        5,1,0   501) *
        5,2,0   502) *
        5,3,0   503) *
        5,4,0   504) *
        5,5,0   505) *
        5,6,0   506) *
        5,7,0   507) *
linux-8fug:~ # rpm -qa hal
hal-0.5.13-4.2.1.i586

Hoffe, mir kann geholfen werden!
Danke vorweg.
 

Ganymed

Guru
Ich habe hier:
Code:
richy@p5:~> rpm -qa k3b
k3b-1.69.0-40.pm.43.13.x86_64
richy@p5:~>
... funktioniert einwandfrei.
Hast du in den KDE-Systemeinstellungen/Erweitert noch den Button K3b? Mit diesem kannst Berechtigungen einrichten.
---
Etwas off topic, hast du auch diese Version mit den 'Bluebirds' die dir immer eine belegten Datenträger auf den Desktop werfen?
Code:
3,0,0   300) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GH22LS50 ' 'TL01' Removable CD-ROM
Wenn ja, hast du das unter Linux bereinigen können?

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
Hast du in den KDE-Systemeinstellungen/Erweitert noch den Button K3b? Mit diesem kannst Berechtigungen einrichten.

Nein, kein Button zu sehen.


Ganymed schrieb:
---
Etwas off topic, hast du auch diese Version mit den 'Bluebirds' die dir immer eine belegten Datenträger auf den Desktop werfen?
Code:
3,0,0   300) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GH22LS50 ' 'TL01' Removable CD-ROM
Wenn ja, hast du das unter Linux bereinigen können?

Gruß Ganymed

Ist mir bislang nicht untergekommen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Berechtigungen einzurichten?
 

Ganymed

Guru
Mir fällt da da nur das ...
Code:
chmod u+s /usr/bin/cdrecord
... ein, (übersetzt etwa, set user id ) aber es ist immer problematisch die Berechtigungen von installierten Programmen zu ändern.

Hoffen wir mal, dass noch einer hier herein liest :???:

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ja, LW wird ausgeworfen.

Hoffe auch, dass noch jemand helfen kann!
Ist wirklich dringend.
 

Ganymed

Guru
Hi,
selbst wenn der Brennvorgang abgebrochen wird, solltest du eine ausführliche Fehlermeldung bekommmen.
In K3b poppt noch ein extra Fenster auf in dem, so glaube ich, sogar Blockweise die Brennzeit protokolliert wird, setze diesen text mal in einen NoPaste-Service und veröffentliche den Link dazu hier.

Im Trüben fischend, was sagt denn die Systemprüfung unter dem Hilfebutton?
Die Suse hat gelegentlich Schwierigkeiten mt einem gefährlich anwachsenden /tmp, ist dort noch genügend Platz?
Nicht schlagen, aber aber an den >Medien liegt es nicht, die Hardware ist sorgfältig verkabelt und dein Netzteil schafft die zusätzlichen 30 bis 50W auch noch?

Zur Not versuche mal die Rechteänderungen die ich oben vorschlug weil das augenscheinlich die einzige Fehlermeldung ist. Ich kann allerding die Sicherheitsproblematik nich einschätzen.
Es fällt auch etwas schwer nachzuvollziehen da K3b bei mir wirklich ohne den geringsten Eingriff quasi 'out of the download' funktioniert.
Hast du vielleicht ein K3b-Konglomerat aus verschiedenen Repos? Wenn die Möglichkeit besteht wirf alles heraus und installiere K3b, -codecs und -lang (jetzt 169.x.y) aus dem Packman.

Gruß Ganymed
 

blacklips

Hacker
Du könntest auch einfach mal ein anderes Brennprogramm, wie z.B. Brasero ausprobieren. So kann man ausschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist.
 

whois

Ultimate Guru
Ein Rechte Problem wird das nicht sein, sieht zumindest nicht so aus.
Alternative melde dich in einem Terminal als root an und Probiere es dann.
Wenn wir Glück haben bekommst du eine aussagefähigere Fehlermeldung als diese.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Also, folgendes bisher probiert:

- /tmp hat keine Platzprobleme
- Netzteil hat keine Probleme
- Sytemüberprüfung k3b sagt: Keine Fehler gefunden
- Deinstallation und Neuinstallation aus den Packman-Repos -> Kein Erfolg
- Rechteproblem durch zusätzliche Gruppe "disk" gelöst

Jetzt bricht der Brennvorgang jedesmal mit der Fehlermeldung ab, ich möge doch die Brenngeschwindigkeit runtersetzen!?! :schockiert:

- als root der gleich (Miss)-Erfolg: Brenngeschwindigkeit zu hoch!
Stand bislang immer auf Automatisch; habe es mit 2, 4, 8fach probiert; immer dasgleiche
 
OP
nobody31

nobody31

Member
blacklips schrieb:
Ein anderes Programm ausprobieren?

Ich mag k3b; was besseres gibt es imho nicht. :D
Ist auch das erste mal, das ich Probleme damit habe.

Hardwarefehler schließe ich jetzt auch mal aus; unter Win7 brennt das Gerät fehlerfrei! :irre:
 

blacklips

Hacker
Darum geht es doch gar nicht. Es ist nur so, dass k3b noch nicht auf kde4 portiert wurde und dadurch vielleicht Probleme entstehen. Naja und wenn es nichts besseres gibt, imho muss ein Brennprogramm vor allem CDs brennen können. Wenn es das nicht kann ist jedes Konsolenprogramm besser.
 

Ganymed

Guru
nobody31 schrieb:
Ich mag k3b; was besseres gibt es imho nicht. :D
Das sehe ich ziehmlich genau so.
Hast du vor der Neuinstallation auch alle Konfigurationsdateien zu K3b in deinen versteckten Verzeichnissen umbenannt oder gar gelöscht, sodass auch diese neu erstellt wurden?


blacklips schrieb:
Es ist nur so, dass k3b noch nicht auf kde4 portiert wurde und dadurch vielleicht Probleme entstehen
Ich vermute mal, dass die 16x-Versionen für KDE 4 entwickelt sind und in soweit wundert es mich nicht, dass ich damit bisher auf keiner meiner Kisten, sei es x86 oder x86_64, große Probleme hatte.
So etwas wie nobody31 habe ich mit dieser Version noch nicht erlebt. Daher mag ich auch nicht die Installation von K3b 1.0.5 empfehlen, sondern eher die Beobachtung von /var/log/messages oder dmesg. Zur Schonung von Rohlingen kann man vielleicht RWs verwenden.

Sorry, aber eine echte Lösung finde ich nicht.

Gruß Ganymed
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ganymed schrieb:
Hast du vor der Neuinstallation auch alle Konfigurationsdateien zu K3b in deinen versteckten Verzeichnissen umbenannt oder gar gelöscht, sodass auch diese neu erstellt wurden?

Nö, habe /home (KDE 3.5. unter 11.1) nach der Installation von 11.2 übernommen. :???:

Kurze Pause.

So, habe alles zu k3b gelöscht, de- und wieder installiert.
Ergebnis: Jetzt wird ohne Abbruch gebrannt; allerdings mit einer Geschwindigkeit deutlich <1?? Ist schon eigenartig! :irre:
 
Oben