• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok 2.2.1 spielt keine Titel ab

westenha

Newbie
Hallo Profis,

seit dem SUSE-Upate 11.2 kämpfe ich mit jeder Menge Problebe. Eins davon ist die Anwendung "Amarok". Beim Versuch ".wav" oder "*.mp3" Dateien abzuspielen, tut Amarok so als ob`s funktioniere, aber der Fortschrittsbalken der den Durchlauf des Titels darstellt, bewegt sich keinen Milimeter.

Folgendes zu Version und System:
System: SUSE 11.2 - x64
KDE 4.3.1 release 6
Amarok: 2.2.1

Nach langem hin und her und der xten De- und Neuinstallation, habe ich nach einer erneuten Deinstallation, alles was auf der Platte nach "Amarok" riecht, gelöscht. Danach installierte ich Amarok neu, und siehe da, es funktionierte alles wieder perfekt. Nachdem nun Amarok meine Musiksammlung auf der externen Platte neu durchsucht und somit seine Bibliothek neu aufgegebaut hat, funktioniert wieder nichts mehr. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ärgerlich das ist. Ich finde es auch total übel, dass Amarok nicht mit mir spricht und so tut, als sei alles in Butter.

Da ich ja einen Workaround für die Wiederinstandsetzung, durch Deinstallation und Löschen der Amarok-Files und Ordner, habe, denke ich, dass Amarok nach einer Neuinstallation immer wieder sich beim Aufbau seiner Bibliothek verhaspeln wird.

Hat irgend jemand von Euch eine Idee was das sein kann? Gibt es irgend eine neuere Version oder einen Patch der das Problem löst? Gibt es irgend eine gute Alternative zu Amarok? Schön langsam kann ich keinen Wolf mehr sehen.

Gruß

westenha
 

whois

Ultimate Guru
Hmm Ärgerlich.

Mir fällt da wenig zu ein ausser vielleicht mal einen Bugreport machen.

https://bugzilla.novell.com/query.cgi

Welche SQL Version werkelt da eigentlich die von der DVD?
 

xunilinux

Newbie
Welche Datenbank benutzt du für Amarok?
Ich hatte ein ähnliches Problem, die Dateien (MP3) wurden in einer Sekunde abgespielt! Geholfen hat die Installation der Codecs! Weiss aber nicht mehr welche es waren. Könnten bei mir die Win-Codecs-All gewesen sein.
Die Datenbank hatte Probleme verursacht. Beim erstellen dauerte es sehr lange ca 1 Stunde bei 1200 MP3-Files um dann Amarok ohne Meldung abschmieren zu lassen. Habe es dann mit MySQL versucht, und Amarok die Sammlung neu einlesen lassen. Als die Meldung "Fertig" angezeigt wurde, sah ich in der unteren linken Ecke das noch die Cover gesucht wurden. Habe ihn einfach machen lassen, ohne das Fenster zu schliessen, bis sich nichts mehr tat!
Und schon war alles im Butter!
 
OP
W

westenha

Newbie
Hallo Leute,

ich danke für die schnellen Antworten. Es ist immer schön wenn es noch Menschen gibt, die anderen zu helfen versuchen.

Wenn ich bei meinem Amarok auf "Einstellungen\Amarok einrichten\Datenbank" gehe, so hab ich an der Stelle nichts ausgewählt. Amarok bietet hier, wie schon von Euch beschrieben, die Möglichkeit eine "Externe MySQL-Datenbank" zu verwenden. Mittlerweile glaube ich auch, dass bei der Menge meiner Files, eine Datenbank sehr angebracht wäre.

Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Download für "MySQL" machen, die dann installieren und versuchen Amarok damit bakannt zu machen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Während ich hier schreibe, heult mein Wolf im Hintergrund wider. Ich hab`s gestern einfach nicht ohne ausgehalten und hab Ihm nochmals einen Total-Reset verpasst. Aber nichts destotrotz, werde ich meinem Amarok eine Datenbank spendieren.

Gruß

westenha
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Nach meinen Misserfolgen mit Amarok von opensuse empfehle ich Amarok 1.4 von Packman. Lieber ein Polo, der gut fährt als ein Phaeton, der Ärger macht.

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
Hartmut Krummrei schrieb:
Nach meinen Misserfolgen mit Amarok von opensuse empfehle ich Amarok 1.4 von Packman. Lieber ein Polo, der gut fährt als ein Phaeton, der Ärger macht.
Da hast du schon Recht, trotz alledem sollte das Teil laufen. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe jetzt nichts dazu geschrieben weil ich mir nicht 100% sicher bin und ich keine Möglichkeit habe nachzusehen, aber sollte das Paket nicht per default direkt mit installiert werden?
 
A

Anonymous

Gast
Gute Frage, ich glaube aber nicht. Zumindest war das bei der 11.1 so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

whois

Ultimate Guru
Klar, aber war nicht noch das alte Paket mit SQL Lite auf der DVD?
So langsam werde ich alt. :eek:ps:
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei den bisherigen Installationen bis 11.1 wurde immer zwangsläufig SQL-lite mitinstalliert und damit funktionierts auch - zumindest mit der Version von Packman.

Hartmut
 

losingYou

Newbie
Hallo!

Ich habe so ca. das selbe Problem, habe mir gerade openSUSE 11.2 auf meinem Notebook installiert jedoch bekomme ich bei Amarok und allen anderen Mediaplayern auf dem PC keinen Ton raus. Aber im Internet(z.B. Youtube funktioniert der Ton, auch die Upstart Töne funktionieren wunderbar).

Kann mir da jemand helfen?Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Ubuntu, was auf nem anderen Pc läuft und dort hats bei Banshee eig. nicht gehakt, also hab ich mich da auch nicht so mit der DB befasst.
Ich kann selbst schonmal folgendes Ausschließen:

Audio geräte werden nicht erkannt.

Bzgl. DB: Warum muss man sich die selbst installieren oder ist das nur eine fehl Interpretation von mir?

liebe Grüße
losingYou

Anhang:
Kaffeine spuckt beim Wiedergeben von Tracks sogar eine Fehlermeldung aus, leider ist die aber leer :-(

Könnte es ein Problem mit den Codec für mp3 sein?
 
Oben