• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound-Kanäle nicht steuerbar (mit KMix)

Jebediah

Newbie
hallo zusammen,

habe opensuse 11.2 installiert und den sound onboard mit einem via vt 1708b chipsatz. sofern ich das richtig recherchiert haeb sollte der von alsa unterstützt werden. der sound funktioniert auch, nur kann ich mit kmix nichts steuern. unter der option kanäle einrichten erscheinen cd, eingang, micro, eingangsverstärkung und digital 1, aber egal an welchem kanal ich was drehe, nichts ändert sich.

über einzelne (multimedia)-programme die lautstärke für diese jeweilige anwendung zu steuern ist kein problem, aber ich würde beispielsweise auch einfach das ganze system auf stumm stellen können.

hat jemand von euch einen tipp für mich?

viele grüße
jebediah
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
Code:
11: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
  Unique ID: u1Nb.BXcO1cwz+ZE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
  SubDevice: pci 0x2683
  Revision: 0x01
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf9ffc000-0xf9ffffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (153934 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001019sd00002683bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
hmm, da stehe ich nun ein wenig auf dem schlauch :???: und würde um hilfe bitten.


alsa ist in der version 1.0.21 installiert, lspci und die codec-suche liefern folgendes:

Code:
lspci
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: VIA VT1708B 8-Ch

aber wie finde ich nun das model heraus? habe in der ALSA-Configuration.txt nach VT1708B gesucht, dort aber nichts gefunden.
beim versuch mit "model=auto" wird beim start des alsa-daemons ein fehler ausgegeben.
was mache ich falsch? :/
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
Ganz nebenbei schon mal vielen Dank für die prompten Antworten! :up:

Folgende Rückmeldung bekomme ich bei rcalsasound start

Code:
Starting sound driverWARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
:  hda-intelWARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
 model=autoWARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
FATAL: Module model=auto not found.
                                                                             failed
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/blacklist, it will be ignored in a future release.
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
den eintrag "model=auto" hatte ich direkt in die sond.conf-datei eingetragen. wenn man die karte über yast konfiguriert und im feld für model "auto" einträgt kommt (vermutlich) derselbe fehler in form einer grafischen rückmeldung...
 

tisu

Hacker
Hi, bitte poste mal:

Code:
uname -a
= welcher Kernel wird benutzt

Code:
rpm -qa | grep -i alsa
= welche ALSA-Pakete sind installiert

Code:
cat /proc/asound/version
= mit welcher Version von ALSA arbeitet der Kernel

Code:
cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf
= welche Module werden beim Systemstart geladen
 
Oben