• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

original DVD's sauber rippen?

Conax

Hacker
Ich suche ein Programm welches mir meine original DVD's sauber rippt. Da selbst original DVD's eine beschränkte Haltbarkeit haben möchte ich diese zur Sicherheit auf meine externe Festplatte ziehen. Ich suche ein Programm welches DVD's sauber auf meine Festplatte kopiert die Zeit spielt hierbei keine Rolle hauptsache die Lesefehler werden auf ein Minimum reduziert. Idealerweise sollte das Programm auch in der Lage sein Fehler zu fixen so das sich die DVD wenigstens noch abspielen lässt.

Ich versuche sozusagen meine alten DVDs zu retten und das nach möglichkeit in topp qualität.

Gruß
 
Hier eine kleine Programmauswahl mit Beschreibungen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia#Rippen-und-Brennen
http://wiki.ubuntuusers.de/DVDs_rippen
http://wiki.ubuntuusers.de/Video-DVD_kopieren

Die Programme für Suse findest du, wie bereits von lOtz1009 erwähnt, bei Packman.
 
OP
C

Conax

Hacker
danke für die interessanten links.

Wenn ich die ins H.264 Format umwandle dann dürfte wohl der Unterschied zwischen DVD und H.264 kaum sichtbar sein aber es würde mir eine Menge Platz sparen.
Das einzige Problem wenn ich es umwandle dann habe ich nur noch den Film also kein schönes Menü mehr wo ich die Sprache, Extras Kapitel auswählen kann. Gibts da ne Möglichkeit DVDs so zu rippen und in H.264 zu konvertieren das man den vollen DVD komfort am Ende hat also über DVD Menü Dinge auswählen kann etc.?

Weil die original DVD Menüs der Filme sind schon teilweise echt toll gemacht würde Sie missen.
 
[Hier stand zunächst Quatsch]

Edit: Ganz vergessen: das sehr schöne Matroska-Format (ein Container, der u.a. H.264 beinhalten kann) bietet zumindest zuschaltbare Untertitel und alternative Audio-Spuren, man liest auch von der Unterstützung von Kapiteln - ein solches .mkv hatte ich allerdings noch nie auf meiner Platte, Untertitel und Tonspurwechsel klappen aber einwandfrei.

Wüsste jetzt aber nicht, wie man DVDs rippen und die Kapitel, bonus-goodies etc. in ein .mkv überträgt.
 
OP
C

Conax

Hacker
danke für den tipp mit matroska ;)

Also zumindest laut Beschreibung soll das wohl alles möglich sein (wäre echt super wenn das so klappen würde wie ich mir das vorstelle).

Leider muss ich warten bis ich mein Mainboard wieder habe bzw. das Geld (mehr dazu in einem anderen Beitrag) denn filme in h.264 umwandeln ist wohl ziemlich rechenpower intensiv und das will ich meinen Notebook nicht antun :D .

Außerdem ist das wohl was für die stillen gemütlichen Tage man muss sich da wohl erstmal reinlesen denn so einfach scheint das nicht zu sein nach dem Motto DVD rein paar klicks gemacht und fertig ist das perfekte Endprodukt. Allerdings ist wohl DivX nicht mehr so ganz zeitgemäß und wenn ich mir schon ma die Mühe mache sollte man da schon das Optimum rausholen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wie kannst Du bei 750 GB Plattenplatz Platzprobleme haben? Wenn Du die CD in bester Qualität mit Menüs wie im Orginal haben willst, dann kopiere die beiden Ordner Audio_TS und Video_TS auf Deine Platte. Alles andere fällt unter das Motto: "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" ... Ausprobieren kannst Du die Kopie mit xine "dvd:/Ordnername"

Hartmut
 
OP
C

Conax

Hacker
naja die 750GB sind ja nicht nur für Filme da. :D

Außerdem hat sich mittlerweile ein große Sammlung an DVD's angesammelt und nicht jede DVD hat nur 4,5GB. Allein die King of Queens Sammlerbox mit allen Staffeln hat schon locker über 150GB.

Du magst zwar richtig liegen das eine zusätzliche Festplatte notfalls der komfortablere Weg ist doch die kostet Geld und als Bezieher von Bafög ist sowas eigentlich mal eben nicht drin (langt mir eh schon die Sache mit dem Mainboard). Außerdem gehts ja auch um zukünftige Dinge wie Blue Ray die kann ich auch nicht alle auf Festplatte kopieren (da wäre die schnell voll), deswegen ist es warscheinlich geschickt ich befasse mich jetzt damit schon mal weil es wohl nur eine Frage der Zeit ist bis ich mich damit beschäftigen muss oder ich lass es natürlich ganz bleiben und wähle den bequemeren Weg (was unter umständen passieren kann falls es kein erfolgreiches Ergebnis geben wird) aber ich bin der Meinung man sollte es wenigstens versuchen.

Wenn ich so schnell jedesmal aufgegeben hätte würde ich wohl heute noch Windows benutzen und ob das besser wäre da habe ich so meine Zweifel.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe euch ist klar, dass ihr euch da in einer rechtlich sehr dunkelgrauen Zone bewegt? Das Umgehen von CSS geschützten DVDs ist in Deutschland noch verboten!
 

soyo

Hacker
Hi conax
Da selbst original DVD's eine beschränkte Haltbarkeit haben

Na.ja . Die Haltbarkeit einer originalen DVD (die sind ja gepresst und nicht gebrannt) sollte höher sein , als die einer Festplatte.

Zum Rippen , nehm ich K9COPY und da dann , nicht auf DVD sondern in FOLDER (Ordner)
für defekte DVD's (selbstgebrannte ) hab ich immer mit K3B DVD auslesen genommen (hat zu 85% geklappt)

gehen das alles nicht , sind die DVD's kopiergeschützt .

MfG soyo
 
Oben