• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst:digiKam Metadaten fehlen nach Neuinstallation OS 11.2

morkl

Newbie
Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich auf openSUSE 11.2 KDE 4.3 von 11.1 gewechselt und bin (eigentlich) sehr begeistert. Ich habe mich für eine komplette Neuinstallation entschieden, u.a. wg. des Dateisystemwechsels und anschließend mein home-Verzeichnis von 11.1 mit grsync zurückgespielt. Anschließend habe ich noch den kde4-Ordner gelöscht und die Oberfläche neu eingerichtet. Den kde4-Ordner habe ich sicherheitshalber gesichert.

Dieser Wechsel schien problemlos zu klappen, erst nach ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ich in digiKam alle meine eingegebenen Daten (Bewertungen und Stichwörter) verloren habe. Das ist für mich nur eine mittlere Katastrophe, da ich erst vor ca. zwei bis drei Monaten mit der Verschlagwortung angefangen habe, aber einige Stunden Arbeit sind es schon.

Ich hatte fälschlicherweise (?) zwei Dinge angenommen, ohne mich genau informiert zu haben: Erstens war ich davon ausgeganen, dass die Metainformationen in die JPG-Dateien geschrieben werden und also fortan zur Verfügung stehen, zweitens, dass die Datenbank-Datei digikam.db in meinem Bilder-Ordner beim Rückspielen des Bilder-Ordners wieder zur Verfügung steht und eingelesen wird. Das war offenkundig nicht der Fall, denn beim Start von digiKam musste ich die Sammlung neu aufbauen lassen, um auf Bilder zugreifen zu können.

Nch dem Neueinlesen der Sammlung sind nun alle Bewertungen und Stichwörter nicht mehr da.
Besteht eine Möglichkeit sie zu restaurieren???
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Normalerweise wird das aber weder gelöscht noch überschrieben.
Suche doch bitte mal zielgerichtet [Datum des anlegens] danach.
 
OP
M

morkl

Newbie
Danke für die Antwort whois,

whois schrieb:
Normalerweise wird das aber weder gelöscht noch überschrieben.
Suche doch bitte mal zielgerichtet [Datum des anlegens] danach.

wenn ich digiKam öffne, werden rechts unter Stichwort-Filter alle Stichwörter angezeigt, die ich vergeben habe, sowie noch ein paar mehr, von Bildern, die ich mir heruntergeladen habe und die verschlagwortet waren. Wenn ich nun eines von meinen Stichworten im Filter markiere, wird kein Bild angezeigt. Wenn ich die Bilder im Album aufsuche, die ich sicher mit Stichwörtern versehen habe, so tragen diese Bilder keine blaue Unterschrift, auch keine Bewertungen. Wenn ich allerdings eines der Stichwörter von Bildern markiere, die ich aus dem Netz geladen habe, werden diese mit Stichworten markierten Bilder angezeigt und tragen logischerweise die Stichwörter. Nur die von mir vergebenen Stichwörter scheinen von den Bildern verschwunden zu sein.

Ist es das, was du mit zielgerichtet suchen meinst?

Ich frage mich mittlerweile, ob ich bei Einstellungen unter Metadaten hätte angeben müssen "Bildstichwörter in den 'Schlüsselwörtern' speichern". Als ich die Stichwörter eingegeben habe, hat mich das Programm aufgefordert, wenn ich es nicht sowieso getan hatte, die Änderungen in den Stichwörtern anzuwenden. Ich war davon ausgegangen, damit würden die Stichwörter in den JPGs gespeichert. Anscheinend ein Irrtum.
 
Ich kenne mich mit digikam nicht aus und verstehe daher nicht alles, was hier steht - aber Du sagst, Du hättest Dein altes ~/.kde4 gesichert; weshalb hast Du die Konfigurationen von digikam nicht einfach recycelt? Mutmaßlich liegen sie in ~/.kde4/share/apps/digikam. Zudem würde ich mal prüfen, ob nicht doch noch irgendwelche plugins oder dergleichen fehlen. Soweit ich weiß, nutzt digikam kipi-plugins.
 
OP
M

morkl

Newbie
Danke auch Gropiuskalle,

entschuldige bitte, dass ich das nicht gleich im ersten Beitrag erwähnt habe: Ich habe versucht die Konfigurationen von digiKam zu recyclen. Unter ~/.kde4/share/apps/digikam liegt eine Datei Namens cameras.xml, unter ~/.kde4/share/config liegt eine Datei digiKamrc. Ich habe es gerade noch einmal versucht, das Ergebnis ist das Gleiche wie zuvor beschrieben.
 
OP
M

morkl

Newbie
Ich vergaß: Was die Plugins betrifft, scheint mir alles vorhanden zu sein, kipi-plugins sind installiert und in digikam sind alle Bearbeitungsfunktionen schwarz. Auch die Zuweisung von neuen Metainformationen funktioniert.
 

whois

Ultimate Guru
Hi morkl

Es ist schon etwas länger her das ich damit gearbeitet habe.
Da wird doch wenn ich mich richtig entsinne unter /opt/irgendwas eine Backup File angelegt.
Ich kann leider hier nicht nachsehen da im Betireb das Programm nicht läuft.

cu
 
OP
M

morkl

Newbie
Hallo whois,

unter /opt/... finde ich bei mir nur einen kde3-Ordner und darin nichts von digiKam. Ich wäre auch im Zweifel, ob nach der Neuinstallation da noch was Nützliches zu finden sein könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, ich schätze die Metadaten-Funktion in digiKam durchaus und gehe davon aus, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe. Ich wüsste zumindest gerne welchen, bevor ich mich wieder an die Arbeit mache.
Ich werde zu diesem Zweck einmal das Handbuch studieren, das kann ja auch nie schaden.

Grüße
 

Escho

Advanced Hacker
Schau mal hier:
http://mail.kde.org/pipermail/digikam-users/2009-December/008819.html
Vielleicht lohnt es sich ja, auf die neue Digikam-Version 1.0.0 zu warten. Die soll ja noch vor Weihnachten erscheinen.

Edgar
 

hue

Member
Hallo

Ich denke die Metadaten sollten dort sein wo deine Bilder sind und nicht im .kde4 im home-Verzeichnis. Die Datei digikamrc gibt an, wo digikam die Bilder und die Datenbank sucht (Database File Path).

Im Verzeichnis mit deinen Bildern müsstest du eine Datei digikam4.db haben (oder ev. digikam3.db). Wenn nicht hast du vielleicht noch ein Sicherungskopie davon?

Hast du deine Bilder (ausserhalb von Digikam) irgendwie verschoben, umbenannt oder so. Dann könnte es natürlich sein, dass die Zuordnung nicht mehr funktioniert. Würde erklären, warum die Stichworte noch da sind, aber die Zuordnungen nicht mehr.

Gruss
hue
 
OP
M

morkl

Newbie
Hallo Edgar, hallo hue, danke für eure Hinweise,

ich habe mir deinen Link angesehen Edgar un das klingt allerdings so, als hätte noch jemand ein ähnliches Problem. Es wäre natürlich sehr angenehm, wenn das mit der 1.0.0-Version ins Lot käme, ich habe auch schon mal nachgesehen, ob sich der 1.0.0.-rc installieren lässt, was sicher möglich wäre, aber es kommen so viele neue Pakete mit, dass ich befürchte mein System unstabil zu machen (Unstable-Depot). Dann hieße es also warten.

Vielleicht bringt es aber auch alles nichts. hue - ich habe mein home-Verzeichnis mit grsync auf zwei externen Festplatten (mit ext3-FS) gesichert, bevor ich os 11.2 installiert habe. Natürlich weiß ich, dass es klüger gewesen wäre ein Partimage-Backup zu machen, Leichtsinn wird eben bestraft. Anschließend habe ich das home-Verzeichnis mit grsync (klasse Programm) wieder eingespielt und lediglich den kde4-Ordner gelöscht. Mehr habe ich mit den Bildern nicht gemacht, allerdings habe ich nach ein paar Tagen - noch bevor ich digiKam das erste Mal wieder benutzt habe - ein erneutes incrementelles Backup mit grsync auf beiden Festplatten gemacht.

Als ich anschließend vor ein paar Tagen digiKam gestartet habe, wurde meine Sammlung nicht angezeigt. Keine Bilder aber in der Spalte "Stichwort-Filter" die von mir erzeugten Stichwörter, nur eben so, dass sie augenscheinlich auf keine Bilder verwiesen. Unter Kollektionseinstellungen wurde unter Lokale Sammlungen eine mit dem krypischen Namen "Spalte 0" angegeben. Der Pfad der Datenbankdatei wies korrekt auf meinen Bilderordner. Ich habe diesen Zusatnd jetzt erneut hergestellt, indem ich die digikam3.db und digikam4.db von meiner ext. Festplatte wieder eingespielt habe. Da kein Bilder angezeigt wurden, habe ich dann über "Sammlung hinzufügen" die Sammlung neu eingelesen und damit konnte ich auf die Alben wieder zugreifen, aber die Stichwörter sind nach wie vor ohne Funktion / Zuordnung.

Nach meiner Logik eigentlich die Dateien digikam3.db und digikam4.db (bedeutsam ist vermutlich nur digikam4.db), die auf meinen Festplatten liegen, unverändert die sein, die ich unter opensuse 11.1 gepflegt hatte.

Nochmal danke für eure Bemühungen
Grüße
morkl
 
OP
M

morkl

Newbie
Hallo noch einmal,

Ich betrachte diese Sache jetzt als gelöst in diesem Sinne:

Es handelt sich bei meinem Verlust wohl in erster Linie um einen Bedienungsfehler, da ich bei digiKam nicht unter Einrichtung-Metadaten angegeben hatte:
Bildstichwörter in den Schlüsselwörtern speichern
Bildbeschriftungen als eingebettete Kommentare speichern
Bildbewertung als Stichwort speichern

Zum Zweiten halte ich es auch für einen Fehler/Bug, dass die Datenbankdatei nach der Neuinstallation nicht mehr korrekt eingelesen wurde, denn die Metadaten hätten trotzdem erhalten bleiben müssen.

Drittens besteht für mich die Möglichkeit auf digiKam 1.0.0 zu warten, da in dieser Version der Bug vermutlich behoben sein wird, ich habe allerdings keine genaue Vorstellung wann bzw. ob es diese Version in absehbarer Zeit in die Repositories schaffen wird.

Vielen Dank allen, die mir geholfen habe, dass zu klären.

Grüße
morkl
 

Escho

Advanced Hacker
Eine Info noch:

So weit ich weiß, soll digikam 1.0.0 am 20.Dezember erscheinen. Und der Build-Service ist schnell! Ich habe im Moment Version 1.0.0-beta5 laufen. Hier wird gefragt, ob sich etwas an den locations der Bilddateien geändert hat, wenn man die alte Datenbank verwendet. Ob das mit den Metadaten aber wirklich funktioniert, konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich die Datenbank bei meiner Dateisicherung versehentlich unbrauchbar gemacht hatte.

Edgar
 

McWilliam

Newbie
Hallo Zusammen,

anbei die richtige Loesung (ist in dem Sinne kein Bedienungsfehler):

Problem: Nach Umstellung von digikam3 auf digikam4 sind die Metadaten nicht vorhanden (passiert z.B. beim Wechsel von OpenSuSE 11.0 auf 11.2).

Ursache: Unter digikam3 werden die Metadaten nicht automatisch in die Bilder eingefuegt sondern erstmal in einer Datenbank abgelegt (digikam3.db).

Durchzufuehrende Schritte: Einbinden der Metadaten (incl. der Schlagworte) direkt in die Bilder - da gehoeren sie sowieso hin. Dies findet man bei digikam3 unter EXTRAS - METADATENBANK AKTUALISIEREN


Anschliessend werden diese Metadaten auch unter digikam4 genutzt. Ich habe festgestellt, das (zumindest mit meinen Einstellungen) digikam4 direkt die Metadaten bei Aenderungen immer auch in den Bilder aktualisiert - also nicht nur in der digikam4.db Datenbank.

Gruesse,

William
 
Oben