• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Gmail mit gwenview

whois

Ultimate Guru
Kannst du uns noch einige Grundlegende Dinge mitteilen.

Welche Distribution in welcher Version,Gwenview Version usw...?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Oops... sorry...!

SUSE11.2, KDE4.3.4
Gwenview Vers. muss ich zu Hause schaun (sitze auf der Arbeit am XP-Klotz) aber es ist das, was standartmäßig in den SUSE11.2-Repos ist...

Hab ich noch was Wichtiges vergessen?

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch in Mandriva 2010.0 (KDE) und in ubuntu 9.10 NBR (Gnome). Also ist es wohl eher Distri-unabhängig zu lösen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Wollte noch mal kurz nachhaken ob vielleicht doch jemand eine Idee hierzu hat?

Danke,
linixi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Weiterhin niemand eine Idee zu meinem Problemchen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://linux.softpedia.com/get/Communications/Email/GmailAgent-2057.shtml
Scheint aber tot zu sein:
http://gmailagent.sourceforge.net/

Gmail kann man ja mittlerweile auch per pop3 oder imap ansprechen.
 

longman

Advanced Hacker
Laut Google Suche ist das Projekt gmail-agent gestoppt,
da gmail mittlerweile pop bzw. imap kann.
Du richtest am besten z.B. den thunderbird mit Deinem gmail account (ich hab hier imap) ein und
benutzt dann in gwenview den thunderbird als default mailer zum Bilder versenden.

Das hat hier gerade sofort geklappt.

Guten Rutsch wünsch ich....
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK, das ist ja mal ne brauchbare Info!

Danke und gleichfalls!

Gruß,
linixi
 
OP
A

Anonymous

Gast
longman schrieb:
Laut Google Suche ist das Projekt gmail-agent gestoppt,
da gmail mittlerweile pop bzw. imap kann.
Du richtest am besten z.B. den thunderbird mit Deinem gmail account (ich hab hier imap) ein und
benutzt dann in gwenview den thunderbird als default mailer zum Bilder versenden.

Das hat hier gerade sofort geklappt.

Guten Rutsch wünsch ich....

Hab ich auch jetzt versucht...

Gwenview startet auch brav den Thunderbird.
Die ausgewählten Bilder werden aber nicht an die Mail angehängt... :???:
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi linixi,

auch wenn ich das (ganz bewusst!) in all den vielen Jahren meiner E-Mailnutzung noch nie gemacht habe, dass ich direkt aus einem Anwendungsprogramm heraus einen Mailanhang verschicke, so habe ich das jetzt einmal (für dich) getestet. (*)

Thunderbird (TBv3), startet, Editorfenster wird geöffnet und in der Adresszeile steht jetzt das zu versendende Bild.
Klappt also perfekt.

Bei mir ist TB systemseitig als Standardmailer eingetragen, also nicht nur im Gwenview.
Wir können auch gern gemeinsam deine TB-Einstellungen durchgehen.
Meine Empfehlung: Vorher im TB-Forum die Anleitung und die FAQ studieren. Ist meistens ganz hilfreich ... .

(*) Ich ziehe mir Anhänge lieber aus dem Dateimanager (=>Krusader) direkt im Editorfenster in die Adresszeile.


MfG Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi, und danke für die Antwort!

Normalerweise hänge ich die Dateien die ich verschicken möchte auch immer "händisch" an. Doch in Gwenview gibt es da so eine bequeme Funktion, wo man alle Bilder die man verschickt vor dem Anhängen automatisch in Größe und Qualität ändern lassen kann. Da ich dies oft brauche und keine Lust mehr hatte die Bilder immer einzeln (oder in Stapelverarbeitung) zu verkleinern dachte ich dies würde mir das Leben vereinfachen...

Bei mir ist TB auch als Standart-Mail-Programm eingetragen und es funktionniert tadellos! Es synct sich auch sofort mit dem GMail-Ordner! Verschicken, empfangen, ... alles einwandfrei!!

Nur aus Gwenview geht's nicht mit den Anhängen. TB öffnet brav ein Mail-Editier-Fenster, aber die Bilder werden nicht automatisch angehängt... Somit ist diese Funktion für mich wohl nutzlos, wenn ich die Bilder dann doch wieder manuell einfügen muss...

Gruß,
linixi
 
Oben