• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(auf Eis gelegt)iPod nano GB16 Purple und gtkpod keine Musik

stoker232

Member
Guten Abend zusammen,
heute hat der Nikolaus meiner Tochter einen iPod nano GB16 Purple gebracht.
Habe diese rpm's drauf und gtkpod funtioniert soweit auch.
Code:
andi@linux-ziwg:~> rpm -qa | grep pod
libgpod-tools-0.6.0-53.1
libgpod4-0.7.2-100.pm.102.7
libgpod-lang-0.6.0-53.1
gtkpod-debuginfo-0.99.14-0.pm.1
podsleuth-0.6.1-57.2
gtkpod-0.99.14-0.pm.1
libqtpod0-0.4.2-4.1
ipod-sharp-0.8.0-69.1
libgpod3-0.6.0-53.1
gtkpod-debugsource-0.99.14-0.pm.1
kio_ipodslave-0.8.pre2-39.1
andi@linux-ziwg:~>

Wie bekomme ich nun die Musik darauf das er sie auch abspielt? :???:
z.B. in den Ordner Musik?
Wenn ich den ipod anschließe steht da in der linken Spalte Musik Library
und Podcast. Darunter steht Neuer iPod und 2mal Podcasts
wenn ich mp3 Dateien auf den iPod lade zeigt mir die gtkopd Infformation das auch an, und der
Ipod auch als Benutzten Speicherplatz bei Einstellungen -Über-sonstiges.
Aber nicht bei Audio, ich kann sie nicht abspielen.
Oder muss ich erst dieses ITunes irgendwie darauf bekommen?

Danke für eure Zeit
msg stoker232

ps ist der 11.0 er
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche "Generation" des Nano ist das?
Ich hab nen 8GB nano der "3. Generation" und da läufts einwandfrei.
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Schade währe zueinfach gewesen
Das Modell ist MC 064
Version 1.01 PC

Ich habe es in gtkpod als 4.Generation und B909 eingetragen.
Kann ich nicht die Mp3 Dateien mit Dolphin kopieren?
msg stoker232
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, aber ich kann dir nicht genau sagen ob du den "manuellen" Modus erst über iTunes aktivieren musst.
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Also muss ich erst zwingend dieses iTunes auf den iPod installieren?
Dann kann das Ding ohne iTunes gar keine Musik abspielen?
Oder wird der auf einem Rechner installiert?

grr... Fragen über Fragen

msg stoker
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Probier doch einfach mal ob du den mit Amarok verwenden kannst. Aber wenn gtkpod schon nicht läuft sehe ich da eher schwarz.

iTunes installierst du nicht auf dem iPod, sondern auf dem PC. Allerdings unter Windows. Mit Wine läufts nicht wirklich.
Per iTunes kann man jedenfalls einstellen, dass man die Musik manuell verwalten will, und dann wird der iPod als Wechselmedium zur Verfügung gestellt und man kann per Drag & Drop die Daten verschieben.

Genaues kann ich erst morgen sagen, dann kann ich das mit meinem mal probieren.
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Also mit Amarok geht es nicht, ich gebe da ein mount /media/IPOD und darunter eject /mediaIPOD
und keine keine Reaktion von amarok.

für heute gebe ich auf, bis gleich

msg stoker232
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Ich habs es nicht geschafft, den Ipod nano 16GB 5te Generation unter Amarok oder gtkpod zu überreden
das er funktioniert. Ich kann Dateien auf den Ipod kopieren die auf dem Rechner angezeigt werden und zu
einem anderen Rechner transportieren aber keine Musik abspielen.
Du musst ersteinmal dieses iTunes haben um den ipod überhaupt als Festplatte einzustellen.
Dann nimmt er aber auf diesem Teil keine Musik mehr an. Die Einstellung ist ähnlich wie bei einer Festplatte
Soviel Gb für Festplatte und soviel für ITunes.

Umgangen habe ich dieses Problem erstmal bis er von gtkpod unterstützt wird so:
Virtual Box von Sun mit Windows xp und USB Unterstützung.
iTunes darauf installiert und mit USB-Stift die Musik auf die VM und dann mit iTunes auf den IPod.
Etwas anderes ist mir jetzt nicht eingefallen, es funktioniert aber nur sehr langsam.
Bin für gute Ideen dankbar.
Der Umweg nervt. Das Obst war mir eine Lehre. :irre:

msg stoker232
 
Oben