• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video-Konvertier-Programm gesucht

naseweis

Member
Hi,
ich suche ein Video-Kovertierungsprogramm, ähnlich http://multiavchd.deanbg.com/, welches aber unter Linux läuft.
Beim Installieren von multiAVCHD unter Win XP ist mir aufgefallen, dass da viele auch unter Linux verfügbare Programme auf den Rechner kommen (z.b. ffmpeg, mplayer, ...) Es scheint so, als wäre multiAVCHD "nur" eine Art Oberfläche für viele andere (freie) Videobearbeitungstools.

Frage: Gibt es sowas (so eine Oberfläche) auch für Linux?

avidemux kenne ich, das kann mit .TS und .TS4-Dateien nichts anfangen...
 
OP
naseweis

naseweis

Member
Winff - das ist es! Sehr schön. Sehr einfach, und versteckt gigantische Kommandozeilen unter einer grafischen Oberfläche ... :smile:

Die .TS und .TS4 Dateien kommen aus meinem Fernseher (Export von der Festplatte) - .TS bei Digital-PAL (Mpeg2) und .TS4 bei HDTV (Mpeg 4), und um sie auf eine DVD zu braten muss man sie - warum auch immer - umwandeln

Die beiden anderen genannten Programme benötigen Kde 4, ich habe aber nur Kde 3.5.

Danke Euch.
 

TomcatMJ

Guru
Naja,das bei DVDs verwendete Format sind MPEG-2-ProgramStreams im PAL oder NTSC-Bildformat (je nachdem wo die DVD herkommt eben*g*) und was per DVB reinkommt sind hingehgen TransportStreams,meist MPEG2,bei HDTV eben MPEG4 TransportStreams, und deswegen MUSS man da eben konvertieren wenn die DVD in jedem Wald+Wiesen Standaloneplayer laufen soll.
Für genau solche Konvertierungen hatte ich ja das Videoconverterscript geschrieben, da ich, wenn ich eh immer in dieselben Formate wandeln will, dazu keine GUI brauche. Einfach den Dateinamen der Ausgangsdatei als Parameter beim Aufruf angeben und schon wird konvertiert. Näheres dazu steht aber auch in der Linupedia drin im Artikel *g*
 
Oben