• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Video mit Webcam aufnehmen - kein Ton

Hallo in die Runde,
ich versuche gerade mit VLC ein Video von der Webcam aufzunehmen.
Diese hat allerdings kein eingebautes Mic.

Deshalb habe ich als Videoaufnahmegerät /dev/video0 angegeben und als Audiogerät "default".
Alle captures incl. Input "Mic" im Mixer sind offen.

Unter VLC "Medien" "Konvertieren" habe die entsprechenden Eintraäger gemacht um eine mpeg2 Datei zu erzeugen.

Ergebnis: Nach dem Klicken von "Konvertieren" wird eine .mpg (mpeg2) erzeugt, diese hat aber aber keinen Ton, Bild ist OK.

Muss ich hier vielleicht als Audiogerät die ALSA Bezeichnung (hw0,0) oder /dev/audio bzw. /dev/dsp angeben
oder habe ich noch was anderes übersehen? (ich habe mit Phonon noch keine Erfahrung)

EDIT: PS: ich finde das von vlc immer wieder ziterte Fehlerprotokoll nicht unter /var/log oder /tmp ..... Wo ist es?
 

MTrebuko

Member
Funzt denn dein Micro Eingang überhaupt? Du solltest den/dich hören können, wenn du in das Micro laberst und z.B. einen Kopfhörer auf hast. Wenn das geht, dann sollte es doch generell funzen?
 
Oben