• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Okular - Rezensionen funktionieren nur teilweise

WMUNZ

Member
Hallo,
wer hat für mich einen Tipp?
Wenn ich eine PDF-Datei erstellt habe und ich möchte diese nachträglich mit den Rezensionen aus Okular markieren, dann kann ich nicht mit dem Textmarker arbeiten, da dieser zwar aufgerufen werden kann, aber so bald ich die Maus ansetze, verschwindet der Textmarker.

Linux 2.6.31.5-0.1-desktop (i696)
opensuse 11.2 (i586)
KDE 4.3.3 "release 182"
okular 4.3.3-127.3

MfG
 
WMUNZ schrieb:
Wenn ich eine PDF-Datei erstellt habe und ich möchte diese nachträglich mit den Rezensionen aus Okular markieren, dann kann ich nicht mit dem Textmarker arbeiten, da dieser zwar aufgerufen werden kann, aber so bald ich die Maus ansetze, verschwindet der Textmarker.

Linux 2.6.31.5-0.1-desktop (i696)
opensuse 11.2 (i586)
KDE 4.3.3 "release 182"
okular 4.3.3-127.3

Also ich kann nur sagen dass ich das bei meinem Rechner versucht habe, und da funktioniert das.

Das hier ist meine Version:

Code:
:~> okular -v
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.3 (KDE 4.3.3) "release 182"
Okular: 0.9.3

Ich weiss nicht wie deine Versions-Kennung zustande kommt, so ne Bezeichnung steht bei mir in Yast drin (stimmt aber dort mit deiner überein). Mein okular stammt aus KDE4.3 Desktop-Repository.
 
OP
W

WMUNZ

Member
Hi,
habe alles gleich, nur das Problem liegt wo anders. Eine Seite aus dem Internet in PDf umgewandelt, Textmarker funktioniert. Eine Seite gescannt und mit Cups-PDf umgewandelt, Textmarker funktioniert nicht. Alle anderen Rezensionen funktionieren!

MfG
 
WMUNZ schrieb:
... Eine Seite gescannt und mit Cups-PDf umgewandelt, Textmarker funktioniert nicht. ...

Kann es sein dass der TEXTmarker auf Bild-Objekten nicht funktioniert!? Dein Scan ist sicher als Image erzeugt worden, d.h. die PDF-Datei ist ein bisschen "entartet" und enthält genau EIN Objekt, und zwar vom Typ Image. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber klingt plausibel :)
 
OP
W

WMUNZ

Member
Ja, das muss mit dem zusammen hängen.
Es ist die Frage, bei einer Textdatei aus Firefox, die gleich in eine PDF-Datei umgewandelt wird, da funktioniert es.
Bei einem gescannten Bild, das auch sofort in eine PDF-Datei in "XSane" ist das ja möglich, da funktioniert es nicht, aber die anderen Rezensionen funktionieren komischerweise.
Ergo, muss bei mir etwas nicht so funktionieren, wie es soll. Gleich am Anfang meiner Neuinstallation hatte ich aber einen Erfolg, warum nun nicht mehrt, das weiß der Kuckuck! :up:
 

edgarkls

Hacker
Bei dir funktioniert schon alles richtig. Um den Textmarker bei einem eingescannten Text verwenden zu können, musst du den Text über ein OCR-Programm als TEXT einlesen, nicht als Bild.
 
Oben