• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Sound(karte) schaltet sich bei zu leisen Videos ab

Salzpeter

Newbie
Moin,

bin kurz vor dem Suse 11.2 Release auch zu Hause auf Linux umgestiegen. Bis auf das folgende Problem läuft auch alles perfekt.

Ich nutze Suse 11.2 auf einem Gigabyte MA770-DS3 Mainboard mit einem Realtek Soundchip. Mein Problem ist nun, dass sich der Sound nach unbestimmter Zeit abschaltet, wenn ich ein Video gucke, dass im Verhältnis zur allgemeinen Systemlautstärke leiser ist.

Genauer: Ich benutze Amarok um Musik zu hören. Wenn ich nun eine Video-Datei mit irgendeinem Video-Player öffne und ich die Lautstärke meiner Boxen höher drehen muss, damit die Videolautstärke dem gleichen Level wie der Audioausgabe von Amarok entspricht, schaltet sich anscheind der Soundchip auf dem Mainboard nach unbestimmter Zeit ab. Zum selben Zeitpunkt gibt das Mainboard auch immer einen kurzen Piepton von sich.
Damit meine Boxen wieder Laute von sich geben, muss ich immer erst wieder Musik über Amarok oder den System Sound-Test abspielen.

Bei einem längeren Film ist es schon ziemlich nervig, wenn sich alle fünf Minuten der Ton abstellt -_-
Dazu muss ich sagen, dass der Piepton, der gleichzeitg mit der Tonabschaltung erfolgt, auch unter Windows XP ab und an ertönt ist, aber nie irgendwelche Folgen nach sich zog.

Ich habe den Eindruck, dass die Abschaltung vielleicht irgendwas mit dem Energiemanagement zu tun hat, aber unter den Energieoptionen in den Systemeinstellungen gibt es keinen Punkt der die Soundkarte betrifft...
Bei dem Problem konnten mir bisher weder das Mainboard-Handbuch, noch die "/var/log"-Files oder Google Hilfe leisten.

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir helfen kann?

Danke im Voraus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Salzpeter schrieb:
Genauer: Ich benutze Amarok um Musik zu hören. Wenn ich nun eine Video-Datei mit irgendeinem Video-Player öffne und ich die Lautstärke meiner Boxen höher drehen muss, damit die Videolautstärke dem gleichen Level wie der Audioausgabe von Amarok entspricht, schaltet sich anscheind der Soundchip auf dem Mainboard nach unbestimmter Zeit ab. Zum selben Zeitpunkt gibt das Mainboard auch immer einen kurzen Piepton von sich.
Damit meine Boxen wieder Laute von sich geben, muss ich immer erst wieder Musik über Amarok oder den System Sound-Test abspielen.

Bei einem längeren Film ist es schon ziemlich nervig, wenn sich alle fünf Minuten der Ton abstellt -_-
Dazu muss ich sagen, dass der Piepton, der gleichzeitg mit der Tonabschaltung erfolgt, auch unter Windows XP ab und an ertönt ist, aber nie irgendwelche Folgen nach sich zog.

Der Chipsatz wird evtl. zu heiß. Überprüfe mal die Temperaturen deines Mainboards. Bis jetzt gab es noch keine Folgen.

Das klingt nach einem Hitze Problem. Kannst du den Piepton mal genauer beschreiben ( ist er kurz?, ist er lang? oder kurz und dann lang)?

Salzpeter schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die Abschaltung vielleicht irgendwas mit dem Energiemanagement zu tun hat,

Normalerweise dreht das Powermanagement, bei Systemlast, der Kühlung nicht den Saft ab. Verwendest du das APM des Bios?
 
OP
S

Salzpeter

Newbie
spoensche schrieb:
Der Chipsatz wird evtl. zu heiß. Überprüfe mal die Temperaturen deines Mainboards. Bis jetzt gab es noch keine Folgen.

Das klingt nach einem Hitze Problem. Kannst du den Piepton mal genauer beschreiben ( ist er kurz?, ist er lang? oder kurz und dann lang)?
Danke für deine Antwort, spoensche!
Daran hab ich bisher noch nicht gedacht, aber die Sensoren die mein Mainboard hat, zeigen zur Zeit des Abschaltens nicht mehr als 35°C an...Zumal sich ja der Sound auch wieder aktiviert, wenn ich über Amarok Musik abspiele und das Abschalten zu jeder Zeit vorkommt, also auch direkt nach Systemstart, wenn ich ein entsprechendes Video abspiele.

Den Piepton an sich würde ich als einen einzelnen typischen Fernseh-Krankenhaus-Herzschlagmonitor-Ton beschreiben, bloß um einiges leiser.

spoensche schrieb:
Verwendest du das APM des Bios?
Wenn APM für Advanced Powermangement stehen soll, dann bietet mein BIOS diese Funktion nicht zur Auswahl und auch sonst gibt es keine Option bezüglich des Soundchips, die dieses Problem betreffen könnte...zumindest nach meinem Eindruck.

Sonst noch Ideen?
 
OP
S

Salzpeter

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
bekommst du irgendwas aus den Log Dateien raus? Hier sollte ja eigentlich was zu sehen sein.
Wie schon im Eingangspot erwähnt, enthält keine einzige Logdatei unter /var/log entsprechende Einträge, die auf ein Abschalten hindeuten würden.

Ob noch irgendwo anders Logs geschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß nach welcher Anwendung ich suchen soll ;)
 
OP
S

Salzpeter

Newbie
Scheinbar habe ich nun eine mehr oder weniger gute Lösung gefunden:

Im VLC-Player habe ich unter den Einstellungen bei Audio die Standardlautstärke auf 400% gestellt. Zumindest lief jetzt eine Videodatei die sonst immer für einen Soundausfall gesorgt hat ohne Probleme durch...

Das löst zwar irgendwie nicht so wirklich das Problem, aber jedenfalls scheint die Nerverei ein Ende zu haben :roll:
 
Oben