• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemeinstellungen -> Multimediia (OpenSuSE 11.2)

Dort gibt es einen Button mit der Beschriftung "Entfernen", mit dem man wohl Soundkarten wieder aus dem System entfernen kann, die nich so tun, wie sie das sollten, bzw. nicht mehr am System angeschlossen sind (Beispielsweise USB-"Sound-Karten"). Leider ist bei mir dieser Button immer abgeblendet, obwohl ich dort eine USB-Sound-Karte finde, die ich mal kurz angeschlossen hatte, die vermutlich das ganze System instabil machte.

Ich will nun diese USB-Sound-Karte aus dem System komplett entfernen. Unter Yast2 -> Harware -> Sound sehe ich nur noch die On-Board-Sound-Karte aber unter Systemeinstellungen -> Multimedia ist diese Karte noch vorhanden.

Wo muß ich nun überall nachsehen, ob diese "Sound-Karte" wieder ausgetragen ist, damit ich das als Fehlerquelle für mein nicht sonderlich stabiles System ausschließen kann? Opensuse 11.1 ohne diesem Headset lief bei mir jedenfalls stabil.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Neutrino35 schrieb:
Dort gibt es einen Button mit der Beschriftung "Entfernen", mit dem man wohl Soundkarten wieder aus dem System entfernen kann, die nich so tun, wie sie das sollten, bzw. nicht mehr am System angeschlossen sind (Beispielsweise USB-"Sound-Karten").

Wo gibt es diesen Button?

Neutrino35 schrieb:
Leider ist bei mir dieser Button immer abgeblendet, obwohl ich dort eine USB-Sound-Karte finde, die ich mal kurz angeschlossen hatte, die vermutlich das ganze System instabil machte.

Wenn die Karte nicht am Anschluss hängt kann die mit diesem Button (welcher auch immer) verknüpfte Aktion auch nicht ausgeführt werden.

Neutrino35 schrieb:
Ich will nun diese USB-Sound-Karte aus dem System komplett entfernen. Unter Yast2 -> Harware -> Sound sehe ich nur noch die On-Board-Sound-Karte aber unter Systemeinstellungen -> Multimedia ist diese Karte noch vorhanden.

Wenn die Karte nicht angeschlossen ist, wird sie vom System nicht angezeigt und kann auch nicht entfernt werden.

Es wäre praktisch und hilfreich, wenn du eine genauere und detailiertere Fehlerbeschreibung geben könntest.
 
OP
N

Neutrino35

Newbie
spoensche schrieb:
Wo gibt es diesen Button?

Hier:

http://img5.imagebanana.com/view/71jt5ygk/multimedia.jpg

spoensche schrieb:
Wenn die Karte nicht am Anschluss hängt kann die mit diesem Button (welcher auch immer) verknüpfte Aktion auch nicht ausgeführt werden.

Mit diesem Button kann ja auch die On-Board-Sound-Karte nicht gelöscht werden. Dieser Button wird immer abgeblendet - deaktiviert - dargestellt.

spoensche schrieb:
Wenn die Karte nicht angeschlossen ist, wird sie vom System nicht angezeigt und kann auch nicht entfernt werden.

Sie wird ja eben auch abgeblendet angezeigt (siehe Ausschnitt des Bildschirmfotos).

Des weiteren müllt es mir die log-Datei messages und warn mit folgendem eintrag zu:

"Nov 28 16:49:35 linux-esft pulseaudio[3568]: alsa-sink.c: Resume failed, couldn't restore original fragment settings. (Old: 352768/176384, New 2889875456/32768)"

Diese beiden Dateien werden scheinbar alle zwei Tage neu angelegt und die alte dann mit bzip komprimiert. Jedenfalls hatte bei mir gestern die messages und warn jeweils über 250 mb, wobei der fast ausschließliche Inhalt aus obiger Zeile besteht. Kann es zu diesem Fehler in Zusammenhang mit npviewer.bin, das ja der Flashplayer sein dürfte, kommen, da man an dem Rechner keine YouTube-Videos ansehen sollte?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Neutrino35 schrieb:
Des weiteren müllt es mir die log-Datei messages und warn mit folgendem eintrag zu:

"Nov 28 16:49:35 linux-esft pulseaudio[3568]: alsa-sink.c: Resume failed, couldn't restore original fragment settings. (Old: 352768/176384, New 2889875456/32768)"

Es müllt dir gar nichts zu, ist ja kein Windows, und erst recht nicht die Logfiles. Dein System teilt dir mit, das ein Fehler vorliegt, was ja auch normal ist wenn as fehlende Gerät nicht angeschloßen ist.

Außerdem kannst du als normaler User keine Geräte löschen. Da musst du root Rechte für haben. Daher ist auch der Button Entfernen deaktiviert.

Neutrino35 schrieb:
Diese beiden Dateien werden scheinbar alle zwei Tage neu angelegt und die alte dann mit bzip komprimiert. Jedenfalls hatte bei mir gestern die messages und warn jeweils über 250 mb, wobei der fast ausschließliche Inhalt aus obiger Zeile besteht.

Für die Komprimierung der älteren Logfiles ist logrotate verantwortlich und das hat auch alles seinen Sinn. Die Datei ist im Leben keine 250 MB groß, weil logrotate diese auch ab einer bestimmten Größe komprimiert. Das hat den Vorteil, dass man in den alten Logfiles nicht stunden lang suchen muss bis man was findet.
Bei den 250 MB hast du dich ein wenig verguckt.

Neutrino35 schrieb:
Kann es zu diesem Fehler in Zusammenhang mit npviewer.bin, das ja der Flashplayer sein dürfte, kommen, da man an dem Rechner keine YouTube-Videos ansehen sollte?

Der npviewer ist der NS Plugin viewer, aber nicht der eigentlich Flashplayer. Wenn das beenötigte Gerät nicht existiert und der npviewer versucht darauf zuzugreifen entsteht ein Speicherzugriffsfehler, weil er auf einen nicht existierenden Speicherbereich zugreifen will.
 
OP
N

Neutrino35

Newbie
spoensche schrieb:
Es müllt dir gar nichts zu, ist ja kein Windows, und erst recht nicht die Logfiles. Dein System teilt dir mit, das ein Fehler vorliegt, was ja auch normal ist wenn as fehlende Gerät nicht angeschloßen ist.

Es wäre aber ausreichend, wenn dieser gleiche Fehler hin und wieder in so einer Log-Datei erscheinen würde. Man kann ja nicht so schnell lesen, wie das System dort hinein schreibt.

spoensche schrieb:
Außerdem kannst du als normaler User keine Geräte löschen. Da musst du root Rechte für haben. Daher ist auch der Button Entfernen deaktiviert.

Dieser Button bleibt aber leider auch mit Rootrechten versehen deaktiviert - auch dann noch, wenn ich mich als Benutzter abgemeldet und root angemeldet habe. Außerdem: Wie will man verhindern, daß ein Benutzer ein USB-Gerät entfernt, wenn er vor dem Rechner sitzt?

spoensche schrieb:
Bei den 250 MB hast du dich ein wenig verguckt.

Unkomprimiert hat diese Datei 279 MB. Gestern sah ich diese Datei auch noch unkomprimiert und heute war sie schon komprimiert. Komprimiert hat sie natürlich bedeutend weniger.

spoensche schrieb:
Der npviewer ist der NS Plugin viewer, aber nicht der eigentlich Flashplayer. Wenn das beenötigte Gerät nicht existiert und der npviewer versucht darauf zuzugreifen entsteht ein Speicherzugriffsfehler, weil er auf einen nicht existierenden Speicherbereich zugreifen will.

Bedeutet dieser Fehler dann, daß der Flash-Player zu diesem Zeitpunkt nicht lief? Denn eine Sound-Karte (die interne) hat er ja eigentlich gefunden, obwohl ich hier nun auch schon gelesen habe, daß der entsprechende Treiber für mein Modell evtl. noch fehler enthält. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=106462

Ich habe zwar nicht die VT1708S wie dort im letzten Beitrag erwähnt wird, aber die VT1708B, die, wie ich heraus fand zumindest unter Windows den gleichen Treiber besitzt. Wobei ich unter OpenSuSE 11.1 damit keine Schwierigkeiten hatte. :???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Neutrino35 schrieb:
Es wäre aber ausreichend, wenn dieser gleiche Fehler hin und wieder in so einer Log-Datei erscheinen würde. Man kann ja nicht so schnell lesen, wie das System dort hinein schreibt.

Fehlende Hardware ist auch ein kritischer Fehler.

Neutrino35 schrieb:
Dieser Button bleibt aber leider auch mit Rootrechten versehen deaktiviert - auch dann noch, wenn ich mich als Benutzter abgemeldet und root angemeldet habe.

Das hat auch seine Gründe. Hardware wird mit dem Systemkonfigurationsprrogramm entfernt und nicht mit einem Audioplayer.
Ich habe dir in einem vorherigen posting schon mal gesagt, dass du die fehlende Hardware anschließen und dann entfernen sollst. Danach kannst du die Hardware ausstecken. Ein drittes mal sage ich dir das nicht. Wenn du es noch nicht mal mit den Tipps und Ratschlägen versuchst, die man dir an die Hand gibt, kann ich mir das auch sparen.

Neutrino35 schrieb:
Außerdem: Wie will man verhindern, daß ein Benutzer ein USB-Gerät entfernt, wenn er vor dem Rechner sitzt?

Das kannst du nicht verhindern. Du kannst aber ein internes Audiogerät als bevorzugt festlegen, damit nach dem entfernen der Sound trotzdem noch da ist. (Du willst das Gerät ja entfernen)

Neutrino35 schrieb:
Bedeutet dieser Fehler dann, daß der Flash-Player zu diesem Zeitpunkt nicht lief? Denn eine Sound-Karte (die interne) hat er ja eigentlich gefunden, obwohl ich hier nun auch schon gelesen habe, daß der entsprechende Treiber für mein Modell evtl. noch fehler enthält. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=106462

Es gibt auch nocch andere Plugins, die über den npviewer ausgeführt werden.

Neutrino35 schrieb:
Ich habe zwar nicht die VT1708S wie dort im letzten Beitrag erwähnt wird, aber die VT1708B, die, wie ich heraus fand zumindest unter Windows den gleichen Treiber besitzt. Wobei ich unter OpenSuSE 11.1 damit keine Schwierigkeiten hatte. :???:

Du kannst keinen Windows Treiber mit einem Linuxtreiber vergleichen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
 
OP
N

Neutrino35

Newbie
spoensche schrieb:
Das hat auch seine Gründe. Hardware wird mit dem Systemkonfigurationsprrogramm entfernt und nicht mit einem Audioplayer.
Ich habe dir in einem vorherigen posting schon mal gesagt, dass du die fehlende Hardware anschließen und dann entfernen sollst. Danach kannst du die Hardware ausstecken. Ein drittes mal sage ich dir das nicht. Wenn du es noch nicht mal mit den Tipps und Ratschlägen versuchst, die man dir an die Hand gibt, kann ich mir das auch sparen.

YaST2: Hier war diese Sound-Karte schon ausgetragen. Ist sie jetzt auch. Unter Systemeinstellungen -> Multimedia (das sollte doch Phonon sein?) erscheint sie allerdings nach dem Entfernen des USB-Headsets noch immer. Bekommt man dieses USB-Headset dort nicht mehr raus?

spoensche schrieb:
Das kannst du nicht verhindern. Du kannst aber ein internes Audiogerät als bevorzugt festlegen, damit nach dem entfernen der Sound trotzdem noch da ist. (Du willst das Gerät ja entfernen)

Und ich wollte das genau anders herum festlegen. Denn ist das Headset angeschlossen, soll auch dort bevorzugt der Sound ausgegeben werden und ist das ausgesteckt, müßte er dann doch die zweite Wahl, also die interne Sound-Karte verwenden.

spoensche schrieb:
Es gibt auch nocch andere Plugins, die über den npviewer ausgeführt werden.

So viele laufen bei mir im Augenblick noch nicht. Es sind nur die Plugins aktiv, die schon während der Installation von OpenSuSE installiert wurden.

spoensche schrieb:
Du kannst keinen Windows Treiber mit einem Linuxtreiber vergleichen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Wenn es aber unter Windows der gleiche Treiber ist, können diese beiden Sound-Karten von der Hardware gesehen nicht großartig verschieden sein. Daß die Treiber vom Aufbau gesehen grundverschieden sind, ist mir verständlich.
 
Oben