• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video: avi = 12*mpg Größe

framp

Moderator
Teammitglied
Bislang hatte ich nichts mit den diversen Video Codes zu tun. Da ich eine längliche Sammlung von privaten VideoTapes habe und diese nicht besser werden habe ich sie mit einer HW Box captured, editiert und ein finales Video erstellt. Die eine Ausgabeoption war avi - die andere mpg. Die Avi Datei ist knapp 12 mal so gross wie die mpg Datei. Eine Datei zu archivieren sollte reichen. Sollte ich die größere nehmen oder reicht die kleinere?

Hat jemand einen Tip oder Link welches Format ich langzeitarchivieren sollte damit sich meine Enkel die Videos ihrer Eltern und Grosseltern auch noch in 50 Jahren ansehen können?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Dateigröße ist abhängig von der Kompression. Ich bin mir sicher, dass sich deine Enkel über eine vernünftige Bildqualität sicher freuen werden.

Könnte auf Kosten der Dateigröße gehen. ;)
 
framp schrieb:
Hat jemand einen Tip oder Link welches Format ich langzeitarchivieren sollte damit sich meine Enkel die Videos ihrer Eltern und Grosseltern auch noch in 50 Jahren ansehen können?
Ich gebe zu bedenken, das hier weniger das gewählte Datenformat maßgebend ist, als der gewählte Datenträger? Weil was nützt dir ein Format was in vielleicht 50 Jahren noch abgespielt wird, wenn zwischenzeitlich der Datenträger schlapp macht? Langzeiterfahrungen diesbezüglich sind mir nur im Zusammenhang mit DVD bekannt, so rechnet man (theoretisch) bei Dvd ' s bei optimaler Lagerung + Qualitätsrohlingen mit ca. 10 - 15 Jahren sicherer Datenkonsistenz, bei DVD-RAM geringfügig länger, vielleicht 20 Jahre? Also besser gefragt: Wie hast du vor die guten Stücke abzuspeichern?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
chameleon123 schrieb:
...Ich gebe zu bedenken, das hier weniger das gewählte Datenformat maßgebend ist, als der gewählte Datenträger? Weil was nützt dir ein Format was in vielleicht 50 Jahren noch abgespielt wird, wenn zwischenzeitlich der Datenträger schlapp macht? ...
Sofern ich ein Format gefunden habe was die beste Qualität aus den Videos rausholt und auch noch in 20 Jahren lesbar ist werde ich die Daten auf 2 Platten kopieren. CDs oder DVD ist mir zu ungeeignet als Langzeitspeicher.
 
Ich werfe mal ein, dass die Dateigröße nur bedingt die Qualität beeinflusst. Wenn das Originalmaterial ohnehin nicht viel zu bieten hat, lohnt es sich auch nicht, es so zu konvertieren, als wären es hochaufgelöste Aufnahmen - damit verschwendet man unter Umständen Rechenzeit und Speicherplatz. Ich würde zunächst anhand einer exemplarischen Aufnahme prüfen, wie diese nach verschiedenen Konvertierungsarten aussieht um anhand dessen den Rest zu rippen. Eine alte Schellak-Platte konvertiert man ja auch nicht unbedingt als .flac, wenn es eine .ogg mit 128 Kbps auch tut (es sei denn, die Knackser und Kratzer sollen möglichst hochwertig erhalten bleiben...).
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ich werfe mal ein, dass die Dateigröße nur bedingt die Qualität beeinflusst.
Ich möchte aber höchstaufgelöste Videostreifen der Nachwelt erhalten :roll: Nee - Du hast natürlich Recht. Ist eine gute Idee. Nur gibt es da so viele verscheidene Ausgabemöglichkieten (>10) die ich eigentlich nicht alle durchtesten will und ich dachte jemand kann mir da einen guten Tip geben.
 
Versuche es doch einfach mit einem Ausschnitt von sagenwirmal zwei Minuten, dann dauert der Test nicht gar so lang. Eine allgemeine Empfehlung lässt sich da, glaube ich, schwer machen, da auch beim ollen VHS sehr unterschiedliche Qualitäten möglich waren. Kommt halt drauf an, was der Camcoder so drauf hatte.

Und .avi ist ja auch nicht gleich .avi, das ist nur ein Container, kein Codec (genauso wie .mpg).
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
... Und .avi ist ja auch nicht gleich .avi, das ist nur ein Container, kein Codec (genauso wie .mpg)...
Kannst Du irgendeine Webseite empfehlen wo mal die Basics zu den Videoformaten, Containern und Codecs beschrieben werden - so dass ich mich mal ein wenig schlau machen kann? Bin wie gesagt videomäßig absolut unbeleckt :-(

Zu Deinem Vorschlag zu Testen ... werde ich wohl machen
 
Soviel muss man eigentlich gar nicht drüber wissen. Ich weiß ja nicht, welche codecs diese HW Box anbietet (und nur die entscheiden letzlich über die Qualität), aber Wikipedia liefert Dir zu jedem Format das notwendige Grundwissen - Dir geht es ja lediglich um die Frage Dateigröße kontra Format, alle anderen Aspekte (und da gäbe es einiges) kannst Du getrost ignorieren. Ansonsten zählt der eigene Eindruck, da solltest Du Deinem eigenem Auge einfach mal vertrauen. Im Zweifelsfalle bevorzuge ich eine bessere Qualität gegenüber einer geringeren Dateigröße, ich nehme an, Dir geht es genau so. Ob die potentiell bessere Qualität jedoch überhaupt zum tragen kommt, hängt, wie gesagt, vom Ausgangsmaterial ab.
 
Oben