• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Rechner aber nur ein amarok Verzeichnis

LULA

Member
Hallo,

Ich habe 2 Rechner mit openSuSe 11.2 über einen Router verbunden.
Beide Rechner sollen mit amarok2 die Titel der Sammlung auf dem Server abspielen und auch suchen können.

Freigegeben mit NFS ist der Ordner "mp3" auf dem Server und der client kann auch die diversen mp3-Titel abspielen. Die Daten der Sammlung sind auf beiden Rechnern durch Aktualisieren separat vorhanden.
Neue Titel werden nur vom Server zugefügt, d. h. der client ist nur ein Abspieler.

Folgendes Vorhaben:
Jetzt möchte ich aber auch vom Client aus die Sammlung (Datenbank) vom Server übernehmen.
(Ich will kein ständiges Aktualisieren der Sammlung vornehmen müssen)

Wenn ich jetzt
a) beim Server
den Odner .kde4/share/apps/amarok auch ins Verzeichnis /mp3 verschiebe und vom alten Ort verlinke
b) beim Client
dementsprechend einen Link auf dieses amarok-Verzeichnis im freigegebenen Ordner lege

übernimmt dann der client ohne zu Murren die Änderungen der Musik-Sammlung auf dem Server?
Will amarok nicht ständig auch vom client aus in das Verzeichnis etwas notieren
(playlist etc)?
Muß ich dann auch einen Schreibzugriff gestatten (und ist dann bei gleichzeitigem Zugriff die K..e am Dampfen)?

Gruß
Ludwig

PS Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und berichten. Es sie denn, Ihr sagt mir, mein Gedankengang ist schwachsinnig
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Amarok muss Schreibrechte auf .kde4/share/apps/amarok habe, weil dies die Konfigurationsdatei ist. Diese Datei existsiert in jedem Homeverzeichnis eines Nutzers, damit jeder User amarok so komfigurieren kann wie er es möchte.

Es ist eigentlich nicht nötig die Konfigurationsdatei von amarok auf den Server zu schieben. Du richtest amarok auf den Cients so ein, dass sie beide das per NFS freigegebene Verzeichnis für die Sammlung verwenden und fertig.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Um der Aktualisierungswut von Amarok Einhalt zu gebieten für eine sowieso zentralisierte Musiksammlung auf einem Server mit NFS wäre vielleicht auch die Nutzung einer MySQL Datenbank als Datenbankbackend für die Sammlung sowie einheitliche Mountpoints für die Clientrechner ratsam. Als Nebeneffekt wäre MySQL bei größeren Musiksammlung auch noch ein wenig fixer als das SQLite Backend ;)
Aktualisierungen von einem Client Aufgrund dem Hinzufügen einer neues Musikdatei in das per NFS gemountete Verzeichnis stünden dann auch direkt allen anderen Clients zur Verfügung.

Bis denne,
Tom
 
OP
L

LULA

Member
Hallo,

also:
Ich habe es ausprobiert, nur funktionieren wird meine Idee nur mit Schreibrechten.
(Ich hatte sowohl Probleme mit der Version als auch danach mit Schreibrechten)
Wobei ich das Problem zurückstelle, da die Sammlungsverwaltung bei amarok 1.4 um Klassen einfacher ist, Bei amarok 2.2 die Optik ansprechender.

Ergo:

Ich (Server) steige wieder um auf amarok 1.4 und Junior bleibt bei 2.2, muß dann mal öfter warten, bis die Sammlung aktualisiert ist.
(Das geht bei 2.2 offensichtlich schneller als bei 1.4)
Die Sammlung sollte, wie oben empfohlen, dann aber separat über mysql laufen.

Gruß
Ludwig
 

panamajo

Guru
LULA schrieb:
Wobei ich das Problem zurückstelle, da die Sammlungsverwaltung bei amarok 1.4 um Klassen einfacher ist,
ACK

LULA schrieb:
Bei amarok 2.2 die Optik ansprechender.
Geschmachssache, ich finde das nur konfus...

LULA schrieb:
Ich (Server) steige wieder um auf amarok 1.4 und Junior bleibt bei 2.2, muß dann mal öfter warten, bis die Sammlung aktualisiert ist.
(Das geht bei 2.2 offensichtlich schneller als bei 1.4)
Die Sammlung sollte, wie oben empfohlen, dann aber separat über mysql laufen.
Also genau diese Konstellation (Musiksammlung auf Server, der diese per NFS exportiert; MySQL DB als zentrale Sammelstelle für Metadaten) seit ca. 2 Jahren problemlos am Laufen.
 
Oben