• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2: Kaffeine öffnet keine Medienquelle

RABIS49

Newbie
Hi,

kaffeine-0.9+1.0pre2-3.1.x86_64 öffnet keine Medienquelle.

ich habs original installiert und Kaffeine meckert (ich auch ;-) )

Was muss geändert werden ?
Meine DVB-S karte wird erkannt, scannt auch alle fernsehsender,
kaffeine zeigt aber nix an ??? Da gilt auch für mp3 usw.
Fehlermeldung: Die Medienquelle kann nicht geöffnet werden.

lg
RABIS49
 

dietger

Hacker
1. Die installierte Kaffeine-Version mittels Yast rausschmeissen
2. Das Packman Repository in die Paketverwaltung einbinden
3. Die Kaffeine-Version von Packman mittels Yast installieren
4. Die libxine1-codecs von Packman mittels Yast installieren

Wenn Du das gemacht hast, sind wir schon ein gutes Stück weiter ;) .


Dietger
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und die mjpegtools nicht vergessen. Am besten packman als repo einbinden und das neue YaST- feature benutzen. Wählt man mit "Anzeigen" --> "Installationsquellen" --> "Packman" die richtige Installationsquelle, erscheint oberhalb der Paketliste eine neu Zeile "Switch system packages to the versions in this repository", einmal darauf klicken und alles wird automatisch getauscht.
 
OP
RABIS49

RABIS49

Newbie
Hi,

also die pre-Version deinstallieren und kaffeine aus dem packman-repository installieren führte zum Erfolg. Übrigens hatte ich vorher keinen Ton, lag vielleicht an fehlenden codecs, wer weiss.

mjepgtools kamen bei Kaffeine 08.8. gleich mit.

Schade, dass die 11.2 mit so einer, nicht fertigen, Version von Kaffeine "ausgeliefert" wird, warum nur. Macht doch nur Ärger...

Dank nochmal für die Hilfe
RABIS49
 
Tooltime schrieb:
Schade, dass die 11.2 mit so einer, nicht fertigen, Version von Kaffeine "ausgeliefert" wird, warum nur. Macht doch nur Ärger...
Das hat mit unfertig nichts zu tun, sondern mit rechtlichen Gründen. Leider sind die meisten verwendeten Codecs proprietär und dürfen daher nicht zusammen mit dem Betriebssystem ausgeliefert werden, obwohl ihre Nutzung erlaubt ist! Daher gibt's bei Opensuse standardmäßig eine abgespeckte Version von kaffeine. Dasselbe gilt übrigens auch für ...buntu und andere Distris. Daher gibt's auch in der Linupedia und auch unter Opensuse.org Howtos, wie man die Multimediafähigkeiten nachrüstet!

CU Freddie

P.S.: Die Hausaufgaben nicht vergessen!
 

Trolli

Newbie
Also die pre-Version habe ich auch erstmal wieder rausgeschmissen.
Allerdings hat die 0.8.8-Version von packman auch erst nicht funktioniert.
Ich habe alle codecs etc. von packman nachinstalliert. Trotzdem kein Erfolg.
Erst als ich unter Einstellungen -> xine-Parameter -> media die Geräte-devices von "/dev/dvd" auf "/dev/sr0" geändert habe hat es funktioniert.
Das Gleiche für cdrom -> sr1.
Probiers mal aus.
LG
 

TomcatMJ

Guru
/dev/dvd und /dev/cdrom sind normalerweise nur Links auf das reale Device...hast du 2 Laufwerke drin? Ansonsten wäre nämlich in beiden Fällen /dev/sr0 eigentlich das richtige Device.....

Bis denne,
Tom
 
Oben