• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein KDETV bei SUSE 11.2

homhom

Newbie
Hallo,
ich finde bei der neuen Suse kein KDETV mehr. Bei Version 11.1 war es noch dabei. Gibt es dafür Gründe? Gibt es Alternativen für analoge TV-Karten?
Bevor ich KDETV separat runter lade und installiere wollt ich nur mal hinterfragen.

Danke.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
tomfa@waffeleisen:~> webpin -u kdetv
4 results (4 packages) found for "kdetv" in openSUSE_112
* kdetv: A Program for Watching TV in KDE
- 0.8.9 [KDE:/KDE3]
@ http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/KDE:KDE3.repo
* kdetv-debuginfo: Debug information for package kdetv
- 0.8.9 [KDE:/KDE3]
@ http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/KDE:KDE3.repo
* kdetv-debugsource: Debug sources for package kdetv
- 0.8.9 [KDE:/KDE3]
@ http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/KDE:KDE3.repo
* kdetv-lang: Languages for package kdetv
- 0.8.9 [KDE:/KDE3]
@ http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/KDE:KDE3.repo
 
OP
H

homhom

Newbie
gropiuskalle schrieb:
...Wenn Du keine Lust auf KDE3-Geraffel hast,...
Ah, jetzt begreife ich wohl langsam. KDETV ist altes KDE 3. SUSE 11.2 tut ja nur noch KDE 4 anbieten. Ich habe eher kein Problem mit KDE 3. Will nur wissen was warum abläuft.

PS: Kann mir einer den Beitrag von tomm.fa erklären?
 
PS: Kann mir einer den Beitrag von tomm.fa erklären?

webpin ist eine Konsolenanwendung, mit der Pakete aus dem openSUSE-buildservice gesucht werden können, und der bei einem positiven Fund die URL der jeweiligen Quelle ausgibt, die man dann ggf. in den Paketmanager lötet. In diesem Fall also:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/

Dort findest Du auch KDETV.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
homhom schrieb:
PS: Kann mir einer den Beitrag von tomm.fa erklären?
Das sind die Repos, wo es KDETV für opensuse 11.2 gibt, welche über die Suchfunktion von Webpin ausgegeben werden. KDETV ist also im folgendem Repo enthalten: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/
Dieses Repo kannst du fest eintragen, mit:
Code:
zypper -f -n KDE3 Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/ KDE3
und dann wie gehabt mit:
Code:
zypper in kdetv
installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Da bin ich mal gespannt, ob KDETV beim TE funktioniert. Bei mir findet es die TV-Karte nicht mehr. Hat unter 11.1 super geklappt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
tomm.fa schrieb:
Code:
zypper -f -n KDE3 Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/ KDE3
Da fehlt noch ein ar zwischen zypper und -f wenn mich nicht alles täuscht ;)
Verdammt, stimmt und nicht nur das ar vergessen (auch die ' bei KDE3 Repo). :eek:ps: So müsste es sein:
Code:
zypper ar -f -n 'KDE3 Repo' http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2/ KDE3
Edit: Zur Installation von KDETV kann auch die Ein-Klick-Variante genommen werden, unter anderem bei Webpin auf der Internet-Seite zu finden.
 
OP
H

homhom

Newbie
DaBossDaChef schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob KDETV beim TE funktioniert. Bei mir findet es die TV-Karte nicht mehr. Hat unter 11.1 super geklappt.
Du hast 10 Fetzerpunkte. ( Bei 100 bekommst ein Leninposter)
Ist alles installiert. Unter Yast bekomme ich nun auch alle gefunden Sender gezeigt. Meine TV_Karte will eine spezielle Option in der Modules.conf die es nun nicht mehr gibt. Hab aber ne Einstellung gefunden. Die Fernbedienung ist schon seit SUSE 11.0 nicht mehr nutzbar.
Nun ja, unter Windows 7 läuft die Software auch nicht mehr. Ist wohl doch Zeit für was anderes.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
homhom schrieb:
Meine TV_Karte will eine spezielle Option in der Modules.conf die es nun nicht mehr gibt. Hab aber ne Einstellung gefunden. Die Fernbedienung ist schon seit SUSE 11.0 nicht mehr nutzbar.
Mit dieser Einstellung funktioniert alles? Dann: Bei Probleme mit irgendetwas fragst du in einem Forum nach und freust dich wenn es Informationen und im Glücksfall auch Lösungen gibt. Lösungen/ Informationen die eventuell wichtig, oder für andere interessant sein könnten, behältst du für dich? Nicht sehr nett/ gemeinschaftlich.
 
OP
H

homhom

Newbie
tomm.fa schrieb:
.....Mit dieser Einstellung funktioniert alles? Dann: Bei Probleme mit irgendetwas fragst du in einem Forum nach und freust dich wenn es Informationen und im Glücksfall auch Lösungen gibt. Lösungen/ Informationen die eventuell wichtig, oder für andere interessant sein könnten, behältst du für dich? Nicht sehr nett/ gemeinschaftlich.
Ich würde dir ja fast recht geben. Aber nur fast. Die Karte (P.E.P mit saa7134) ist sehr eigen. Wie man die bisher unter Linux zum Laufen bekommt findet man unter anderem hier im Forum. Ich will da nicht extra meinen laienhaften Senf dazugeben. Und nein es funktioniert noch nicht alles. KDETV findet die Karte nicht. Also muss ich da noch suchen wie ich Karte und Software verbinde. Mal sehen.
 
OP
H

homhom

Newbie
tomm.fa schrieb:
Tue ich bestimmt nicht. Auch wenn dir die entstandene Situation nicht so angenehm ist aber es sind weitere Fragen offen.

Es gibt scheinbar mindestens zwei User die analog TV schauen wollen unter KDE und soweit ich im Net suche sind wir zwei nicht die einzigen.
Es ist irgendwie doof zu erklären warum man analog TV in Deutschland sehen möchte. In Deutschland ist ja soviel digital und Kabel Deutschland.....

Jedenfalls wird es auch noch 2020 die letzten analog TV-Gucker geben.
Jedenfalls versuche ich die Anti-anlaog-tv-stimmumg zu ignorieren solange mein normler TV auch nur so empfängt.
 
Bitte was? Anti-Analog-TV-Stimmung? So'n Quatsch.

Stelle Deine Probleme mit KDETV mal en Detail dar, vielleicht probierst Du es auch mal mit einer noch gepflegten Software wie dem hier schon erwähntem tvtime.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es geht hier bestimmt nicht um "Anti-anlaog-tv-stimmumg". Bei dem Thema hier ging es doch um die Suche nach KDETV für openSUSE 11.2 und dieses "Problem" wurde ja gelöst. Zu dem anderen Problem eröffnest du entweder ein neues Thema, oder du passt hier den Titel entsprechend an und es kann von mir aus auch hier weitergehen.
-----------
Mit freundlichen Grüßen, Thomas (noch ein Analog-TV-Gucker)
 

wolfi_z

Hacker
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem: Keine TV-Applikation mehr da nach Update auf openSUSE 11.2 :???:

Nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt ueber webpin nach tvtime gesucht, das Programm zur Installation ausgewaehlt, die entsprechenden Aenderungen bestaetigt (Installation von tvtime incl. dependencies, Hinzufuegen des Repositories etc.) und jetzt passt es bei mir wieder ;)
Alles das war ueber YaST moeglich, will sagen, wirklich schwierig war es nicht :D

Ich musste noch einiges einstellen in tvtime (TV-Standard auf PAL, Channel List auf Western Europe, Kanaele absuchen, etc.), aber das liess sich alles ueber ein Menue erledigen, das sich in tvtime per RMT oeffnet.

LG ... Wolfi :up:
 
Oben