• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sendersuchlauf mit Kaffeine nicht möglich

Yogibär

Member
Habe heute OpensuSe 11.2 64 bit erfolgreich installiert, auch meine Xfi-Soundkarte wird erstmalig nativ unterstützt.Leider macht Kaffeine ein paar Sorgen. Als TV-Karte habe ich die Terratec XXS. Digitales Fernsehen wird auch von Kaffeine angeboten. Jedoch ist der Sendersuchlauf grau unterlegt, so dass ich diesen nicht starten kann.
One-Klick-Install der Multimediacodecs hat leider nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp?
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich gehe mal davon aus, daß du die KDE4-Version von kaffeine installiert hast, also das Pre-Release. Hier mußt du dem LNB erst einmal mitteilen, daß die Quelle Astra ist. Einstellen kannst du das unter
Code:
Fernsehen - Fernsehen einrichten - Gerät 1 - Einstellungen von LNB 1

Edgar
 

Ganymed

Guru
Ich glaube Yogibär meint mit der Terratech XXS den Empfang von DVB-T. :???:
Dafür musste bisher die 700er Firmware in /lib/firmware platziert und dvb z.B mit Hilfe des Runleveleditors aktiviert werden.
Dann klappt es auch mit Kaffeine aus KDE3 und KDE4.

Siehe auch mal hier http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TerraTec_Cinergy_T_USB_XXS

Gruß Ganymed
 

bike

Hacker
Escho schrieb:
Hallo

Ich gehe mal davon aus, daß du die KDE4-Version von kaffeine installiert hast, also das Pre-Release. Hier mußt du dem LNB erst einmal mitteilen, daß die Quelle Astra ist. Einstellen kannst du das unter
Code:
Fernsehen - Fernsehen einrichten - Gerät 1 - Einstellungen von LNB 1

Edgar

Darf ich mich einklinken?
Ich habe eine Nova-S und kann die Kanäle nicht einstellen.
Wie soll ich denn das LNB einstellen? Unter Yast?
Da habe ich nichts gefunden um das LNB einzustellen.
Da habe ich etwas nicht oder falsch verstanden.

Danke für Hinweise


bike
 

Ganymed

Guru
Ja, habt ihr denn wenigstens die Geräte- und Regionaleinstellungen in Kaffein, welche Version auch immer, es funktioniert der derzeitig alles was in den "regulären" Quellen angeboten wird.

Außerdem würdeich mich Whois anschließen - etwas dünne Info.

Gruß Ganymed
 

bike

Hacker
Ich sass voll auf den Augen. :eek:ps:
Mir war nicht klar, dass ich in kaffeine das LNB anwählen muss.
Bisher ging es immer ohne bzw war nicht notwendig
Es geht genauso wie Escho es beschrieben hat.

bike
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Ja, Escho hatte vollkommen recht. Allerdings geht natürlich nichts, wie immer bei DVB-t-Karten unter Linux, wenn man die passende Firmware nicht hat. Da mir einfiel, dass Hauppauge sehr gute Linux-Unterstützung bietet, habe ich meinen alten Nova-USB-Stick aus der Schublade hervorgekramt, mit dem ich jetzt tadellos TV schauen kann. Ging aber erst, nachdem ich einen Satz Firmware-Sicherheitskopien nach /lib/firmware kopierte (keine Ahnung, welche Firmware von den vielen notwendig ist). Mit dem Tipp von Escho hat es jedenfalls gefunzt. Bin bisher sehr mit dem neuen 11.2 zufrieden, Soundkarte,Drucker,DVB-t funktionieren out of the Box. Nach Umstellung der KDE-Ansicht auf Ordneransicht bin ich auch mit dem neune KDE restlos zufrieden, will den alten nicht mehr haben.
Übrigens (gehört jetzt nicht mehr ganz hierher): nach Durchlaufen des Sendersuchlaufs stellte ich fest, dass inzwischen einige Sender auf DVB-t in Berlin hinzugekommen sind, so dass ich auf dem großen TV gleich noch einmal einen SEndersuchlauf startete.
Sorry für den langen Post, aber ich bin einfach nur happy, dass Linux jetzt so sauber funzt. Novell hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet.
 
Oben