• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] k3b hängst und blockiert Brenner seit KDE 4.3.3

Valsi

Hacker
Hallo,

diese Woche hatte ich bei meiner Suse 11.1 von KDE 4.2.4 auf 4.3.3 upgedated. Es gibt dazu einen gesonderten Thread, der Dank Eurer Hilfe geschlossen werden konnte. Nun mußte ich feststellen dass der neue LG DVD Brenner bei k3b nicht funktioniert. Ich hjabe bis jetzt nur ein ISO Image brenne wollen, ging aber nicht. mit dem Gnome Brennprogramm Brasero gab es dazu keine Probleme.

Das Interessante dabei ist dass die LEd des Brenner dann permanant leuchtet und der CPU zu 100% ausgelastet ist obwohl in top nichts zu sehen ist.

Installiert habe ich k3b 1.0.5-48.22. Nun habe ich gesehen dass es bei Packman (wird mir von YAST angeboten) eine KDE4 Version gibt: 1.66.0-2 auch die dazu gehörigen codecs und das Sprachpaket gibt es dazu.

Bevor ich mir da einen "gordischen Knoten" stricke wollte ich mal fragen, ob man beide Versionen incl. der codecs parallel installieren kann ohne sich andere Probleme einzuhandeln. Ich habe in einen anderen Thread schon gelesen dass es mit KDE4.3.x k3b Probleme geben soll. Trotzdem bin ich vorsichtig...


lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal hast du K3b mal in der shell ausgeführt ob es da eine Statusmeldung gibt?
So ist das etwas schwierig.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo whois,

ne habe ich nicht, bin einfach per KDE eingestiegen. Aber es hat sich in sofern erledigt, al ich eine Abhilfe gefunden habe: CD zuerst in den Brenner schieben, wenn er die Spur gefunden hat (dann blink die Brenner LED nicht mehr) k3b starten. Dann geht es. Etwas "strange" aber das habe ich mehrmals probiert.

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Komisches Verhalten.
Trotzdem wenn du irgendwann mal Lust und Zeit hast kannst du ja mal die Konsolenmeldung reinstellen. ;)
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo whois

anbei die Ausgabe von der Konsole:

Code:
rudolf@linux-i8gk:~> k3b
kbuildsycoca running... 
rudolf@linux-i8gk:~> (K3bDevice::HalConnection) initializing HAL >= 0.5
Mapping udi /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_RAM_GH22NP20 to device /dev/sr1
Mapping udi /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_ROM_DVD_117 to device /dev/sr0 
/dev/sr1 resolved to /dev/sr1                                                             
/dev/sr1 is block device (1)                                                              
/dev/sr1 seems to be cdrom                                                                
bus: 1, id: 1, lun: 0                                                                     
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: init()                                                      
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: CD Mastering                                        
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: CD Track At Once                                    
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: DVD Read (MMC5)                                     
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: DVD+R                                               
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: DVD+RW                                              
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: DVD+R Double Layer                                  
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: DVD-R/-RW Write                                     
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: Rigid Restricted Overwrite                          
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 feature: Layer Jump Recording                                
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 unknown profile: 2                                           
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: dataLen: 60                                                 
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for TAO                                            
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for SAO                                            
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for SAO_R96P                                       
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for SAO_R96R                                       
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for RAW_R16                                        
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for RAW_R96P                                       
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: checking for RAW_R96R                                       
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: GET PERFORMANCE dataLen = 8                                 
(K3bDevice::Device) /dev/sr1: GET PERFORMANCE reports bogus dataLen: 8                    
(K3bDevice::Device) /dev/sr1:  Number of supported write speeds via 2A: 4                 
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 8468 KB/s                                                  
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 7056 KB/s                                                  
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 4234 KB/s                                                  
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 2822 KB/s                                                  
(K3bDevice::DeviceManager) setting current write speed of device /dev/sr1 to 3324         
/dev/sr0 resolved to /dev/sr0                                                             
/dev/sr0 is block device (0)                                                              
/dev/sr0 seems to be cdrom                                                                
bus: 1, id: 0, lun: 0                                                                     
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: init()                                                                                                                                                
(K3bDevice::ScsiCommand) failed:                                                                                                                                                    
                           command:    MODE SENSE (5a)                                                                                                                              
                           errorcode:  70                                                                                                                                           
                           sense key:  ILLEGAL REQUEST (5)                                                                                                                          
                           asc:        24                                                                                                                                           
                           ascq:       0                                                                                                                                            
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: MODE SENSE length det failed.                                                                                                                         
(K3bDevice::ScsiCommand) failed:                                                                                                                                                    
                           command:    MODE SENSE (5a)                                                                                                                              
                           errorcode:  70                                                                                                                                           
                           sense key:  ILLEGAL REQUEST (5)                                                                                                                          
                           asc:        24                                                                                                                                           
                           ascq:       0                                                                                                                                            
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: MODE SENSE with real length 65535 failed.                                                                                                             
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: modeSense 0x05 failed!                                                                                                                                
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: Cannot check write modes.                                                                                                                             
(K3bDevice::ScsiCommand) failed:                                                                                                                                                    
                           command:    MODE SENSE (5a)                                                                                                                              
                           errorcode:  70                                                                                                                                           
                           sense key:  ILLEGAL REQUEST (5)                                                                                                                          
                           asc:        24                                                                                                                                           
                           ascq:       0                                                                                                                                            
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: MODE SENSE length det failed.
(K3bDevice::ScsiCommand) failed:
                           command:    MODE SENSE (5a)
                           errorcode:  70
                           sense key:  ILLEGAL REQUEST (5)
                           asc:        24
                           ascq:       0
(K3bDevice::Device) /dev/sr0: MODE SENSE with real length 65535 failed.
/dev/sr0 resolved to /dev/sr0
(K3bDevice::DeviceManager) dev /dev/sr0 already found
/dev/sr1 resolved to /dev/sr1
(K3bDevice::DeviceManager) dev /dev/sr1 already found
(K3bDevice::DeviceManager) found config entry for devicetype: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20
(K3bDevice::DeviceManager) found config entry for devicetype: PIONEER DVD-ROM DVD-117
Devices:
------------------------------
Blockdevice:    /dev/sr1
Generic device:
Vendor:         HL-DT-ST
Description:    DVD-RAM GH22NP20
Version:        1.04
Write speed:    3324
Profiles:       DVD-ROM, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-Ram, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW
Read Cap:       DVD-ROM, DVD-R, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-RW, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+RW, Zweischichtige DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW
Write Cap:      DVD-R, DVD-R Sequentiell, Zweischichtige DVD-R, Zweischichtige DVD-R Sequentiell, Zweischicht-DVD-R Sprung, DVD-RW, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-R, CD-RW
Writing modes:  SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R16, RAW/R96P, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben, Sprung zwischen DVD-Schichten
Reader aliases: /dev/sr1
------------------------------
Blockdevice:    /dev/sr0
Generic device:
Vendor:         PIONEER
Description:    DVD-ROM DVD-117
Version:        1.03
Write speed:    0
Profiles:       DVD-ROM, CD-ROM
Read Cap:       DVD-ROM, CD-ROM
Write Cap:      Fehler
Writing modes:  Keine
Reader aliases: /dev/sr0
------------------------------
adding udi   /org/freedesktop/Hal/devices/volume_empty_cd_r
DiskInfo:
Mediatype:       CD-R
Current Profile: CD-R
Disk state:      empty
Empty:           1
Rewritable:      0
Appendable:      0
Sessions:        0
Tracks:          0
Layers:          1
Capacity:        79:57:70 (LBA 359845) (736962560 Bytes)
Remaining size:  79:57:70 (LBA 359845) (736962560 Bytes)
Used Size:       00:00:00 (LBA 0) (0 Bytes)
(K3bDevice::Device) /dev/sr1:  Number of supported write speeds via 2A: 4
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 8468 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 7056 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 4234 KB/s
(K3bDevice::Device) /dev/sr1 : 2822 KB/s

Wie man sieht kein Problem erkannt. Ist auch so. Nun geht es. ich habe vor dem Brennen dann abgebrochen. Ich habe nichts am System gemacht, ausgenommen hplip de- und wieder installiert, bzw Drucker gelöscht und wieder hinzugefügt. Hat aber damit nichts zu tun.

Naja ich werde es als gelöst markieren.. :???:

lg


Rudi
 
Oben