• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV Gucken mit OpenSuse 11.1

Daniel_17

Hacker
Hallo möchte mit einer externen TV Karte (USB) am Pc Fernsehen.

Ich habe jetzt schon eine Weile in Google geforscht und bin auf diesen link gestoßen.

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Afatech_AF9015

Ich habe den Geniatech T328B (bzw. Afatech AF9015)

Von den ganzen Thema verstehe ich eigentlich nicht sonderlich viel. Wie aus der Tabelle ersichtlich soll der Treiber ja ab Kernel 2.6.28 bereits integriert sein. Diesen hat OpenSuse 11.1 ja bekanntlich nicht.

Hat irgendjemand in diesem Bereich Erfahrung? Welchen Treiber ich brauche gibts ja scheinbar ein paar verschiedene. Und vor allem wie installiere ich die Treiber richtig? Welches Programm brauche ich zum TV schauen. Ich habe etwas gelesen von Kaffeine.

Ich habe jetzt probehalber mal OpenSuse 11.2 in einer Virtuellen Maschine installiert da hier ja der neuere Kernel drauf ist in dem dieser Treiber ja scheinbar integriert sein soll. Wenn ich dort in Yast unter TV-Karten gehe muss man ja scheinbar alles manuell einstellen. Ich konnte allerdings nichts passendes finden.

Wie krieg ich das am besten hin? Wenn jemand vielleicht die gleiche hat wäre noch interessant ob es gut funktioniert oder ob man damit trotzdem viel Ärger hat. Denn dann lass ich das lieber ganz.
 

mystic

Member
Also in einer Virtuellen Maschine wirst du vermutlich sowieso keinen voll funktionsfähigen Zugriff auf das USB-Device bekommen, aber da bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Ich habe vor kurzem die AVerTV Volar Black HD (A850), die auch in der Liste steht, an einem 11.1-Laptop ans Laufen bekommen, doch musste ich das Treibermodul noch von Hand kompilieren und die passende Firmware installieren. Danach hat das ganze aber top funktioniert.
Es kann gut sein, dass der Treiber inzwischen schon fest im Kernel ist (es ist das Modul af9015 soweit ich mich richtig erinnere).

EDIT: Habe einige Fragen überlesen :D
Ja, du kannst (mache ich auch) Kaffeine verwenden, es gibt aber auch einige andere.
Ich würde mich nicht damit rumschlagen, jetzt noch das Modul in den Kernel zu kompilieren (wenn du das trotzdem willst kannst du das mit den Quellen hier http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015/archive/tip.tar.bz2 probieren), denn mit der 11.2 kommt der zur Zeit neueste Linux-Kernel.

MfG
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Wie sehe ich ob der Treiber auch wirklich in der Suse 11.2 mit dabei ist? Muss die Konfiguration dann über Yast laufen unter dem Punkt TV-Karten?
 

whois

Ultimate Guru
Daniel_17 schrieb:
Wie sehe ich ob der Treiber auch wirklich in der Suse 11.2 mit dabei ist? Muss die Konfiguration dann über Yast laufen unter dem Punkt TV-Karten?
Warte erstmal ab bis die finale Version erscheint, dann sehen wir weiter.
Konfigurieren kannst du das in Yast und nachher in Kaffeine.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Nochmals danke für eure hilfe.

Aber mir wäre es lieber wenn ich alles unter 11.1 zum laufen kriegen würde. Denn bis die 11.2 wirklich zuverlässig ist. Dauert mit Sicherheit auch ein halbes Jahr.

Oder lässt sich das mit dem Kernel der bei der 11.1 dabei ist nicht bewerkstelligen. Mir liegt viel an der Zuverlässigkeit meines Systems.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Denn bis die 11.2 wirklich zuverlässig ist. Dauert mit Sicherheit auch ein halbes Jahr.

Nö, das denke ich nicht. Das ein System am Anfang evtl. ein paar Kinderkrankheiten auftreten ist völlig normal, da es schlichtweg unmöglich ist auf allen nur denkbaren, sich in Betrieb befindenden unterschiedlichen Rechnern zu testen.

Daniel_17 schrieb:
Oder lässt sich das mit dem Kernel der bei der 11.1 dabei ist nicht bewerkstelligen. Mir liegt viel an der Zuverlässigkeit meines Systems.

Doch es lässt sich bewerkstelligen, weil der Quellcode des Moduls compiliert undd mit den Libraries deines Kernels verinkt wird.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ok ich habe mir den Treiber der oben im Link angegeben wurde runtergeladen und entpackt. Und auch die Firmware habe ich mit heruntergeladen warum man die braucht verstehe ich zwar nicht wirklich aber so stand des auf der Seite.

Wie installieren bzw compiliere ich das ganze jetzt? (Noch nie gemacht :) )

Einfach in der Konsole in das Verzeichnis des Treibers wechseln und make eingeben oder wie muss ich das machen? Reicht da nur Make oder müssen noch mehr Befehle benutzt werden?

Kann ich da irgendetwas am System kaputt machen wenn ich mit diesen Befehlen am Kernel rum fummel?
 

whois

Ultimate Guru
Du könntest etwas Grundlagenwissen vertragen oder? ;)

http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Danke für das Grundwissen.

Aber von Make stand da nicht wirklich was. Was Zypper Yast usw. ist weiß ich schon. Allerdings habe ich noch lücken was Treiber angeht die man nicht aus einem Paketverwalter bekommt. Welche Befehle da wichtig sind. Und wo man aufpassen muss. Denn kaputt machen will man ja auch nichts.

In der Readme steht das so

V4L and DVB documentation are at:
linux/Docummentation directory.

To compile both v4l and dvb, just do:
make

To install over kernel's old files:
make install

A more complete list of other possible usages for the building system
can be found at:
INSTALL

if you want to contribute by offering your work to V4L/DVB, please read:
README.patches

Notice: v4l dir is used also as a temporary dir for building v4l/dvb modules.

Braucht man jetzt nur make?

Was ist mit make install? Mich irritiert die Aussage "To install over kernel's old files.

Muss ich hierzu dann noch in das Unterverzeichnis V4L wechseln oder nicht. Denn in der Gepackten Datei waren einige Unterverzeichnisse.

Wie stehts dann mit der Firmware das ist eine einzelne Datei. Frägt er dann bei der Installation nach ihr oder wie läuft das ab?

EDIT:

Ich glaube ich hab was gefunden sollten man so vorgehen wie in diesem Link beschrieben?

http://linuxtv.org/repo/

Und was mach ich mit der Firmware?

Ins Verzeichnis *
o The driver expects to find it in /lib/firmware/<kernel-version>/dvb-usb-af9015.fw
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Und was mach ich mit der Firmware?

Ins Verzeichnis *
o The driver expects to find it in /lib/firmware/<kernel-version>/dvb-usb-af9015.fw
Nein, dvb-usb-af9015.fw einfach nach /lib/firmware kopieren. Schade das hier die Infos von lsusb oder hwinfo (hwinfo --dvb, oder hwinfo --tv) und uname -a nicht bereitgestellt wurden.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Hier noch die gewünschten Infos bei zweien hat er nichts ausgegeben

Code:
daniel@linux-dh:~> lsusb
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 04f2:b008 Chicony Electronics Co., Ltd USB 2.0 Camera
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 007: ID 15a4:9016  
Bus 007 Device 006: ID 04f9:01ce Brother Industries, Ltd DCP-135C
Bus 007 Device 005: ID 05d5:6782 Super Gate Technology Co., Ltd 
Bus 007 Device 004: ID 046d:c018 Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse
Bus 007 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
daniel@linux-dh:~> hwinfo --dvb
bash: hwinfo: command not found
daniel@linux-dh:~> hwinfo --tv
bash: hwinfo: command not found
daniel@linux-dh:~> uname -a
Linux linux-dh 2.6.27.37-0.1-default #1 SMP 2009-10-15 14:56:58 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
daniel@linux-dh:~> su
Passwort: 
linux-dh:/home/daniel # hwinfo --dvb
linux-dh:/home/daniel # hwinfo --tv

Ist das dann der richtige Treiber?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Code:
daniel@linux-dh:~> lsusb
Bus 007 Device 007: ID 15a4:9016
Ist das dann der richtige Treiber?
Ja, ist es:
modinfo dvb-usb-af9015 schrieb:
modinfo dvb-usb-af9015
filename: /lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-af9015.ko
license: GPL
description: Driver for Afatech AF9015 DVB-T
author: Antti Palosaari <crope@iki.fi>
srcversion: 5593CD522835AB643A7D2D8
[...]
alias: usb:v0413p6029d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias: usb:v15A4p9016d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias: usb:v15A4p9015d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
depends: dvb-usb,i2c-core,usbcore
vermagic: 2.6.27.37-0.1-pae SMP mod_unload modversions 586
parm: debug:set debugging level (int)
parm: remote:select remote (int)
parm: adapter_nr:DVB adapter numbers (array of short)
Also, af9015-32bba41e7337.tar.bz2 entpacken und dann ins entpackte Verzeichnis wechseln. Dort dann als normaler Benutzer make ausführen und wenn dieses dann durchgelaufen ist, als su make install ausführen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Alles klar besten Dank

Nur zum Verständnis warum muss man das eine als normaler User machen und das andere als su?

Und was passiert eigentlich wenn ich mal den Kernel aktualisieren muss? Muss dann wieder make und make install ausgeführt werden?

Da das ganze nicht für mich ist sondern für den PC meiner besseren Hälfte teste ich das heute Nachmittag mal und berichte dann.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Und was passiert eigentlich wenn ich mal den Kernel aktualisieren muss? Muss dann wieder make und make install ausgeführt werden?
Auch wenn es eventuell Haue gibt, du könntest ja das Repo von jengelh (http://jftp.medozas.de/SUSE-11.1/) einbinden und dessen Kernel verwenden. Auch praktisch im Zusammenhang mit einer Grafikkarte von ATI oder nVIDIA. Dann ginge auch alles über die Paketverwaltung.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
So ich habe den Treiber jetzt installiert. Und nach einem Neustart mit Kaffeine mal einen Suchlauf gemacht und tatsächlich hat er 4 Sender gefunden. Leider kann ich sie nicht sehen. Danach habe ich noch einen Suchlauf gemacht und nix mehr gefunden. Muss mir wohl erstmal einen anständige Antenne besorgen. Denn er kleine Stab scheint nicht viel zu bringen.

Da wir hier auch noch in einem Tal sind.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was werden denn für Versionen benutzt?
Code:
rpm -qa|egrep -i 'xine|kaffeine'
Eine andere Antenne, oder ein längeres Kabel um die vorhandene woanders zu platzieren, wäre in einem Tal wohl nicht schlecht.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also noch mal besten dank für eure Hilfe.

Ich habe heute mal die neue Antenne getestet und siehe da. Er findet zwar nur 12 Sender aber die funktionieren ohne Aussetzer. Soll ja nur ein Ausweich Gerät sein.

Den anderen Kernel möchte ich eigentlich nicht einbinden. Hab am liebsten alles Original. Was muss ich machen wenn jetzt doch ein Kernel Update kommt. Muss ich dann den Treiber wieder neu kompilieren? Genauso wie ich das bei der ersten Installation gemacht habe?
 
Oben