• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video-CD über Textkonsole aktivieren

Miraculix

Hacker
hallo,
kann mir bitte wer mitteilen, wie man eine Video-CD über die Textkonsole ausführt? Es handelt sich hier um eine private CD eines Freundes, also vermute ich mal, dass hier nicht die Hürde irgendwelcher Codices zu nehmen ist.
Habe banshee, totem und vlc-media-player installiert.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Einen X-Server braucht man da nicht zwingend, da mplayer das auch per SDL kann ohne daß dabei ein X-Server ins Spiel kommen muss. Man muss jedoch den Video-Output auf SDL einstellen (und die SDL-Libs natürlich auch installiert haben), was aber in der man-Page zu mplayer drinsteht wies geht. Das müsste der -vo Parameter gewesen sein dem man natürlich noch den entsprechenden Wert mitgeben muss (sitze gerade nicht an einer Linuxkiste sonst hätte ichs fix nachgesehen welcher Wert da genau übergeben werden muss*g*).....

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Miraculix

Hacker
Danke. Mit dem Installieren scheint geklappt zu haben.
Bei dem Versuch, eine CD mit dem Namen 'NEU' zu öffnen

Code:
 mplayer vcd:// NEU

kommt allerdings folgende Meldung:

Code:
Creating config file: /root/.mplayer/config
MPlayer dev-SVN-r29796-4.3-openSUSE Linux 11.1 (i686)-Packman (C) 2000-2009 MPlayer TeamCan't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing vcd://.
track 01:  adr=1  ctrl=4  format=2  00:02:00  mode: 1
track 02:  adr=1  ctrl=4  format=2  00:18:70  mode: 1


Playing NEU.
File not found: 'NEU'
Failed to open NEU.


Exiting... (End of file)

also: exiting fand ich das ganze auch :/ , aber vermutlich hab ich einfach irgendeine Kleinigkeit übersehen. :???:
 

panamajo

Guru
Miraculix schrieb:
Code:
 mplayer vcd:// NEU
1) VCDs dürfen nicht gemountet sein
2) Videos werden nicht über Namen ("NEU" o.ä.) angesprochen sondern über die Track Nummer. Üblicherweise beginnt das bei 2

Code:
mplayer -vo sdl -ao sdl vcd://2
Für Puristen gibt es natürlich noch -vo aa oder -vo caca ;)
 
Oben