• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webcam c45:6142 Microdia mag nicht

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

ausgehend von den ersten Versuchen (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=102715) [ziemlich am Ende] die wir mit der Empfehlung es doch mal mit einem 11er-Suse zu versuchen abschlossen, steh ich nun wieder ein wenig auf dem Schlauch.

Im Moment schlage ich mich mit 11.1 vmlinuz-2.6.27.37-0.1-pae rum und bin nicht in der Lage ein /dev/video# zu generieren.
sn9c20x-irgendwas sollte das Dingens zum fliegen bringen. In Webpin habe ich noch nichts passendes gefunden.

dmesg liefert:
Code:
usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5                                                      
usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 1-2: New USB device found, idVendor=0c45, idProduct=6142
usb 1-2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
usb 1-2: Product: USB camera

Welcher kernel ist dazu nötig? Oder an was kanns sonst liegen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da ist wohl der falsche Chip drin und wird nicht unterstützt:
http://www.mail-archive.com/microdia@googlegroups.com/msg00630.html

Nur diese laufen:
http://groups.google.com/group/microdia
und da ist deine leider nicht dabei :-(
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hi WIN-Verweigerer ;)
..sorry, 11.1-gefrustet wie ich bin, habe ich meine 11er Partition noch länger nicht gebootet, als hier nicht nach Ideen geschaut habe.

So etwas ähnliches hatte ich beim ersten Versuch schon gefunden,
Hi, your cam is not sn9c20x-based (it's sn9c1xx-based), so sn9c20x driver
doesn't support it.
hatte aber unter 11.x gehofft, daß das diese HW evtl. kann.

Es ist ja auch nur "une petite différence" zwischen sn9c20x und sn9c10x dachte ich als Laie.

Ich unterstelle, der falsche Chip ist in der Cam, denn unter W2K (Asbach Uralt Version) tut dat Dingen ja.

Heute ist ja der Tag der 11.2-Tage! Wie groß seht ihr die Chancen, daß...

  • Eine meiner Cams da zum Leben erwacht?
  • Der Firefox (>=3.5.2) mindestens so gut ist wie unter 10.3?
  • Sax2 wieder so funktioniert wie früher? Mein 11.1 rückt den screen unabhängig davon was ich mit sax2 einstelle nach dem init 5 (=meine Vermutung) ca 5mm nach rechts, mit der Folge, daß die Laufleiste nur zu "erahnen und ertasten" ist.
  • ...ich irgendwann wieder auf ein supported System umsteigen kann, ohne eine graue Glatze zu bekommen, denn graue Haare haben ich seit 11.1 schon.
  • ...???...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Heute ist ja der Tag der 11.2-Tage! Wie groß seht ihr die Chancen, daß...

* Eine meiner Cams da zum Leben erwacht?

Ich würde sagen: keine
Wieso? Weil 11.2 die selben Treiber-Quellen benutzt , die du schon für 11.1 abgegrast hast.

MfG
misiu
 
Oben