• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine: Audiotr `alsa` kann nicht eingerichtet ..

Schorschl

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem HTPC (SuSE 11.1 64bit, KDE4) eine Online Aktualiserung durchgeführt und seitdem mag der Sound nicht mehr. Bei der Suche nach möglichen Fehlern habe ich Pulseaudio deinstalliert. Hat leider nichts gebracht. Führe ich mit Yast eine erneute Konfiguration der Soundkarte mit der Option "normales Setup" durch lässt sich der Testsound problemlos in guter Qualität abspielen. Kaffeine verweigert mit obiger Fehlermeldung trotzdem den Dienst.

Ich habe in der Konsole als "su" auch schon den Befehl alsaconf durchgeführt, hat aber leider auch nichts gebracht. Des weiteren kann ich noch feststellen: KMix zeigt keine Schieber mehr an, K3b erkennt den Brenner nicht mehr. Bei "Arbeitsfläche einrichten --> Sound" sind die HDA NVIDIA Ausgabegeräte ausgegraut, vorher waren diese aktiv.

Irgendwie bin jetzt ratlos - kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Vorab vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Schorschl
 
Oben