• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Avidemux: Keine Filter ohne Formatwechsel

Hallo,

ich habe festgestellt, dass Avidemux keine der ausgewählten Filter anwendet, wenn man das Videoformat beibehält. Ich wollte bspw. eine MPEG-4-Datei lediglich rückwärts abspielen. Nach Auswahl des entsprechenden Filters und Auswahl von Audio und Video=Kopie wurde lediglich eine 1:1-Kopie der Datei angelegt. Nachdem ich eine Umwandlung in das FLV-Format gewählt habe, wurde der Filter angewendet und das Video umgedreht. Das gleiche Verhalten zeigt sich bei FLV als Ausgangsformat, sowie bei anderen Filtern wie Zuschneiden oder Ändern des Seitenverhältnisses.
Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

TIA
 

Schorschl

Newbie
Hallo margin-auto,

Ich verwende die aktuelle SuSE 11.1 64bit Version mit KDE 4 und die grafische Oberfläche vom Paket avidemux24-qt. Nehme ich mit Kaffeine über die DVB-C Karte eine TV-Sendung auf, verwende ich Avidemux24-qt4 zum wegschneiden von Vorlauf und Nachlauf der Aufnahmezeit. Für Video und Audio verwende ich dabei die Einstellung "copy" und für den Container "MPEG-PS (A+V)". Die neue Datei speichere ich mit der Endung "mpg" (statt dem m2t von der Aufnahme).

Das ist zwar keine Lösung, aber vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungsbericht bei Deinem Problem weiter.

Gruß Schorschl
 
OP
M

margin-auto

Member
Hallo,

das Wegschneiden machst du aber nicht über Filter, sonden über die entsprechenden Marker im Hauptfenster, oder? Könntest du mal bitte ausprobieren, wenn du einen Filter wie "Rückwärts abspielen" dazwischen schaltest? Danke.
 

Schorschl

Newbie
Hallo margin-auto,

auf den ersten Anlauf habe ich das auch nicht geschaft. Erst nachdem ich die avidemux 2.5.1 mit entsprechender qt-Oberfläche installiert habe geht es, auch ohne Formatwechsel.

Ich schneide aus einer kurzen Aufnahme von Kaffeine einen Werbespot raus, und speichere diesen Spot im "MPEG-PS (A+V)" Format. Video und Audio belasse ich auf "Copy". Lade ich diesen Werbespot wieder mit avidemux, wähle ich folgende Einstellungen: Encodiere das Video als "DVD (mpeg2enc)", die Audio-Spur mit "Copy" und wähle als Format wiederum "MPEG-PS (A+V)". Nun kann ich den Video-Filter "Reverse" auswählen und den Spot neu speichern. Das Video läuft dann rückwärts ab.

Gruß Schorschl
 
Oben