• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über Netzwerk den Screen klonen

Phils3r

Newbie
Hallo zusammen. Bin neu hier und hab auch schon die erste Frage.
Ich würde gerne wissen wie ich über das Netzwerk den Screen des einen PCs auf den anderen klon(Ich muss auch von beiden PCs alles bedienen können bzw. es reicht wenn ich es von dem geklonten aus kann. Quasi das ich bei beiden das selbe sehe. Die Auflösung muss nich angepasst werden. Es reicht wenn es auf einen der beiden stimmt.
Folgendes Szenario: Ich liege im Bett und schau mir von da aus auf dem PC Filme an. Da ich aber zwischendrin umschalten muss, kann ich das schlecht vom Bett aus machen. Also bräuchte ich einen zweiten um den zu managen. Und da kommt mein Laptop ins Spiel. Ich müsste auf dem dasselbe sehen und mit dem auch den anderen bedienen können. Per xforwarding mit ssh funktioniert das ja nich wirklich. Da krieg ich ja nur das Fenster auf den GastPC. Mit screen krieg ich das Fenster nur am HostPC. Mit vncviewer hab ich noch nicht allzuviel gemacht, daher weiß ich nicht obs funktioniert. ALso wär meine Frage ob welches Programm ich nutzen könnte bzw. was ich machen kann damit ich das so machen kann, wie ich mir das vorstelle.

Hab übrigens Opensuse 11.1 falls das relevant ist. Aber ich denke mal das ist erst Mal unwichtig.


Lieben Gruß
Philipp
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit x11vnc bzw. dem xvncviewer kannst du bequem den Desktop vom Notebook aus steuern.
Aber zwischen den Filmen mal aufzustehen soll auch gesund sein :D
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, gibts für sowas nicht diese allseits bekannten Fernbedienungen? Stichwort LIRC+Kaffeine ? ;)
Wäre doch bequemer als jedesmal nen Notebook mit herumzuschleppen....

Bis denne,
Tom
P.S.: VNC zum Filmgucken nutzen macht erst Spaß wenn mindestens ein Gigabit Netzwerk da ist,bei 100 MBit ruckelts schon etwas arg....zumindest wenns um gute Auflösungen der Videos geht. Kaffeine kann übrigens auch im LAN streamen und empfangen....
 
OP
P

Phils3r

Newbie
Ja schon aber erstens hab ich keine Fernbiedung und zweitens brauch ich das Bild nur ohne ruckeln auf dem HostPC. Beim Gast/Laptop is das Bild egal. Der wird eh zugeklappt, solang ich schaue.
Werd mich mal mit vnc beschäftigen und kucken obs so funktioniert, wie ich das will
 
Oben