• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok spult nicht mehr vor und zurück

fab.i.an

Member
Nachdem xine/gstreamer Pakete auf Packman geupgradet wurden (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=105833) funtioniert das Vor und Zurückspulen unter Amarok nicht mehr...

was kann man da tun. Googlen hat nicht wirklich was gebracht. )-:

gruß Fabian
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche Amarokversion läuft denn bei dir?
Ich hab die Version 2.2.0 und da funktioniert das vorspulen auch nicht. Ging das überhaupt mal?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies an den von dir genannten Paketen liegt. ich denke das liegt eher an Amarok selbst.
 
Doch, das sollte eigentlich locker funktionieren, zumindest hier tut es das. Welches backend wird denn verwendet? (Einstellungen → Amarok einrichten → Wiedergabe → Soundsystem-Einrichtung, Klick auf "Einrichten" → tab "Backend"). Bei mir steht das auf Xine.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Doch, das sollte eigentlich locker funktionieren, zumindest hier tut es das. Welches backend wird denn verwendet? (Einstellungen → Amarok einrichten → Wiedergabe → Soundsystem-Einrichtung, Klick auf "Einrichten" → tab "Backend"). Bei mir steht das auf Xine.

bei mir auch. Wobei das spulen eines Liedes bei mir auch keine Rolle spielt.
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also verwendet wird Amarok 2.2.0
Als Backend ist Xine uagewählt.

Also als ich vorgestern ein zypper up -t package gemacht habe, wurden diverse Pakete von Packman geupdated (ich weiss aber nicht mehr welche). Danach hat das spulen funktioniert...aber nach einem einem neuen zypper up -t package gestern, funktioniert das spulen nicht mehr.. :-( Es muss ja was mit dem Zypper dup aus dem Thema (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=105833) auf sich haben, da es vorher ohne Probleme funktionierte...

danke

gruß Fabian
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also das Problem besteht immer noch. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das vor /zurück spulen funktioniert sofern Amarok als erstes Programm gestartet wird (zum abspielen von Audio Dateien) nach einem Neustart. Lief zuerst zb VLC funktioniert das vor /zurück spulen nicht mehr. Bzw. wurde Amarok als erstes gestartet funktioniert das vor /zurück spulen. Beende Ich Amarok dann komplett und öffne VLC spiele damit ein paar lieder ab und öffne dann Amarok erneut, funktioniert das vor /zurück spulen nicht mehr...

Ist das nur eine Falsche Einstellung im System? Die Version ist seit heute Amarok 2.2.2

gruß Fabian
 
OP
F

fab.i.an

Member
mmmhh das Problem gibs auch nur bei *.mp3. Vielleicht liegt es ja am Backend
hier mal die xine pakete...

Code:
fabian@home:~> rpm -qa | grep xine*
libxine1-codecs-1.1.17-1.pm.24.2
phonon-backend-xine-4.1.3-4.2.9
xinetd-2.3.14-129.28
libxine1-1.1.17-1.pm.24.2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Für Querleser:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2010-01/msg00783.html

Evtl. gibts dort noch Lösungsvorschläge. ;)
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also es scheint wohl jetzt wieder zu funktionieren. Ich verwende KDE4.3.4 und trotzdem war "phonon-backend-xine" in Version 4.1.3 installiert (siehe oben). Ich habe die Version gegen 4.3.80 (aus KDE/43/openSUSE_11.1) getauscht. Obwohl das bei der Version nach ner Beta1 oder Beta2 für KDE4.4 aussieht, funktioniert es endlich wieder..

komisch mit der Versionsnummer aber naja

Gruß Fabian
 

laggy

Newbie
vielen dank leute, ich habe mehr oder weniger 3 wochen nach der lösung gesucht... und es ist so einfach auf xine umstellen :), thx
 
Oben