• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.ogg zu .mp3 umwandeln

mrehm

Hacker
Hi!

Wie kann ich die in .ogg-files gespeicherte Musiksammlung inkl.Ordner in mp3-files - fuer einen hartnaeckigen windows-xp-user - umwandeln?
In k3b finde ich keine Funktion, die das regelt.

Gruss

Martin
 

TomcatMJ

Guru
Also mal abgesehen davon daß es auch unter Windows Plugins für diverse Mdeiaplayer gibt mit denen ogg-Dateien abgespielt werden können und man daher eigentlich nicht konvertieren muss (außer für einige vorsintflutliche weil zuwenig Formate unterstützende Hardware-MP3 Player vielleicht :D ):
k3b ist eine GUI für cdrecord+Konsorten und nicht zum hin und her konvertieren von Dateien gedacht. Was dir da weiterhilft dürfte z.b. der kaudioconverter sein ;)

Bis denne,
Tom
 
Er schreibt nicht, dass er brennen möchte, sondern konvertieren.

Ich empfehle → den soundKonverter, aber wie TomcatMJ schon sagte: .oggs lassen sich auch unter Win abspielen, man benötigt nur die richtigen codecs.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke,werde den sound-converter mal antesten.
Nach den codecs fuer Windows frage ich hier mal besser nicht :D
werde ich schon finden.

Was ist mit audio-Anlagen/Autoradios etc?
Vorhin getestet: in meinem AEG-Autoradio mit cd/mp3-player werden mit ogg bespielte audio-cds
nicht erkannt.
Ebensowenig in 2 verschiedenen Heimaudio-Anlagen.
Schade

Gruss

Martin
 

TomcatMJ

Guru
mrehm schrieb:
..
Nach den codecs fuer Windows frage ich hier mal besser nicht :D
werde ich schon finden.
..
Wieso nicht? Fragen kost doch nix :D
Falls du nix finden solltest probiers mal mit den Media-Coder Codecpacks ider den K-Lite von diesem Windows-Supportboard die tuns recht gut (ja,es gibt hier auch viele Leute die mehr als nur 1-2 Bestriebssysteme kennen, die ideologischen Scheuklappen schon lange abgelegt haben und die dann auch solche Foren kennen ;) )

Bis denne,
Tom
P.S.:Zur Frage betreffs Radios/CD-Player etc. : Ob ein Radio, ein CD-Player oder DVD-Player oder gar harddiskbasierter Standalone-Mediaplayer auch OGG-Vorbis (oder gar OGG-Theora) Dateien unterstützt kann man normalerweise dem Manual entnehmen ;) in das einen ein guter Verkäufer durchaus auch mal vor dem Kauf einen Blick reinwerfen lässt....
 
OP
M

mrehm

Hacker
Zur Frage betreffs Radios/CD-Player etc. : Ob ein Radio, ein CD-Player oder DVD-Player oder gar harddiskbasierter Standalone-Mediaplayer auch OGG-Vorbis (oder gar OGG-Theora) Dateien unterstützt kann man normalerweise dem Manual entnehmen in das einen ein guter Verkäufer durchaus auch mal vor dem Kauf einen Blick reinwerfen lässt....

Gut, mein autoradio war bereits drinnen im renault 21 nevada...asbach..uralt

jetzt habe ich versucht, mit yast2 das rpm kde4-audiokonverter aus dem packman-rep runterzuladen
der download haengt beim lame-player, 2 Mal Abbruch
der ist doch sowieso nicht mehr aktuell? oder?

Weder ein Aufruf in der Konsole noch mit Alt+F2 klappt

Gruss

Martin
 
Oben