• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsverzeichnis meine Ripprogramms OGMRIP

fhihu

Member
Hallo allerseits.

Eigentlich geht es um eine allgemeine Frage. Ich wollte nämlich frage, wo genau die Installationsdateien unter SUSE 11.1 abglegt werden.
Konkret geht es um dieses Programm. OGMRip

http://sourceforge.net/projects/ogmrip/

Ich möchte den NeroAAC Codec-Plugin installieren. Hab also alles per Yast installiert. Dann muss der Codec in ein Verzeichnis kopiert werden. Also von der Homepage heruntergeladen und danach vorgegangen

http://ogmrip.sourceforge.net/en/plugins-doc.html

Laut Author des Programms ist es egal wo der Codec liegt, wenn ich es manuell kompilieren würde. Hab ich dann auch, aber es findet dann das Paket ogmrip nicht.

Code:
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.


Davon geht ich aus das unter Suse die ganzen Programme nicht standardmäßig abgelegt werden.

http://sourceforge.net/projects/ogmrip/forums/forum/258033/topic/3440396

Meine Frage also. Wo finde ich den Standardinstallationspfad, oder wo soll ich das SuSE spezifisch hinkopieren?

Vielen Dank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gibts für AAC nicht ein passendes Paket von Packman?

Edit: http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=ogmrip&distro=openSUSE_111

Sogar das Nero-AAC!
 
OP
F

fhihu

Member
Ja das AAC Plugin schon. Aber das ist nur das Plugin für das Programm.

Die Encoder Datei muss ich selber runterladen von der Homepage und reinkopieren. Wahrscheinlich aus Lizenzgründen, wie auch immer.
Und ich such den Pfad wohin mit dieser "NeroAacEnc" -Datei hingehört.

mfg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen :???:
Hast du ogmrip und die plugins direkt von Packman installiert? Kommt eine Meldung, wenn du den Encoder nutzen willst?
 
OP
F

fhihu

Member
Wenn ich es auf der Konsole starte kommt diese Meldung, geh davon aus dass es fehlt. Ausserdem könnte ich es dann im Menü auswählen.

Code:
walter@linux-trl0:~> ogmrip
Plugin libogmrip-nero-aac.so disabled: neroAacEnc is missing


Walter
 
OP
F

fhihu

Member
Habs jetz gelöst nach einiger Zeit probieren.

Der Encoder muss einfach ins user Verzeichnis also in /usr/bin einfügen, die Berechtigung auf ausführen stellen und dann geht er.

Merci trotdem nochmal

Walter
 
Nur mal so als Hinweis: /usr hat nix mit "user" sondern mit unix system resources zu tun! Die user nutzen statt dessen /home! :Klugscheissmodus aus:

CU Freddie
 
Oben