• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC

Hi,
ich weiß zwar nicht ob es hier herein passt, aber ich habe folgendes Problem.
Ich hatte heute mal zeit um zu schauen was es wieder für neue Updates gibt, um so manche Bugs beseitigen zu können. Unter anderem gab es auch wieder Updates für den vlc den ich nun auf die aktuellste Version (vlc-1.0.2-0.pm.5.12) upgedatet habe.
Ich erhoffte mir durch das Update das ich endlich wieder filme im Vollbildmodus bei eingeschalteten Transparenz-Desktop sehen kann ohne das der Monitor schwarz bleibt bzw. beim zurückschalten in den Normalbildmodus das gesamte Bild abgedunkelt bleibt sowie es mit der 0.98er Version ja auch der Fall war. Seit dem Update kann ich nun aber keine Flash-filme von Youtube usw. mehr abspielen was ich vor dem update 100%ig konnte! Es gab lediglich das Problem mit der Transparenz. Mit der Fehlermeldung welche in der Konsole angezeigt wird kann ich überhaupt nichts anfangen...

*** Unable to locate valid config! Falling back to auto-detection...
*** Unable to locate PAC! Falling back to direct...
[swf @ 0x15c9d60]Compressed SWF format not supported
[0x808638] avformat demux error: av_open_input_stream failed
[0x808638] ps demux error: cannot peek
[0x8f5378] main input error: no suitable demux module for `http/://www.youtube.com/v/v6Jp0mcqJg4'

...was mich auch verwundert ist, das man bei vlc nicht einmal die Möglichkeit mehr bekommt zu Downgraden, so wie es bei zahlreichen anderen Programmen angeboten wird, es wird einem der neue Dreck förmlich aufgedrängt! :nosmile: :down:
Es war schon schwer genug gewesen mit dem neuen VLC überhaupt klar zu kommen ständig diese Bugs

Ich wäre echt dankbar wenn jemand eine Lösung für die genannten Probleme hat, vorwiegend ist halt nur das ich wieder Flash-filme anschauen kann.

Ich danke schon mal im voraus zahlreiche antworten! :up:

Mein System:
Kernel: Linux 2.6.27.29-0.1-default x86_64
System: openSUSE 11.1 (x86_64)
KDE: 3.5.10 "release 61"
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also ich gucke mir diese Videoclips,sofern ich sie per Flashgot runtergeladen habe statt sie mir im Browser per Flashplayerplugin anzusehen, normalerweise mit xine/kaffeine an oder mit mplayer,da hab ich diese Probleme bislang nicht. (Vielleicht habe ich bisher aber auch einfach Glück mit den dortdrin verwendeten Codecs gehabt?)

Bis denne,
Tom
 

Hermann

Hacker
TomcatMJ schrieb:
...normalerweise mit xine/kaffeine an oder mit mplayer,da hab ich diese Probleme bislang nicht...

Videos sehe ich mir mit dem DVD-Player am Fernseher an, man ich könnte schon wieder kotzen weil es wegen so einem Blödsinn am Laptop es nix gescheites mehr an Laptops gibt.

Es wird Zeit das es für USB Popcorn-Maschinen gibt, oder sonst irgendwas blödes was man nicht braucht :irre: .

Schei.. 16:9 Format, Mickey-Mouse Kino für Arme :p .
 

TomcatMJ

Guru
Ich hab keinen Fernseher sondern einen PC mit einem guten EIZO Röhrenmonitor der sowieso daueronline ist und zugleich auch als Soundbox für mein Musikarchiv (als FLAC archiviert verschleissen die guten alten Vinylscheiben eben nicht mehr so ohne weiteres*g*) läuft,da brauch ich keinen TV , der 22 Zöller ist groß genug zum vernünftigen gucken bei Distanzen unter 4 Meter.


Offtopic:
Btw.: Wenn du Ausschau nach einem guten(!) Laptop halten willst schau dich nicht bei den Consumer-Modellen sondern den Businessmodellen um,da findet man wenigstens vernünftige, zu nahezu allen Betriebssystemen kompatible Modelle mit vernünftigen Bildschirmen,nicht dem Spiegelzeugs der Consumer-Schienen... z.B. die Tecra Baureihe von Toshiba ist da recht gut (vor allem die mit NVIDIA Chipsätzen)....ist halt vor allem von Vorteil wenn man weiss daß man auch in 5 Jahren noch Ersatzteile bekommt und nicht wie bei vielen (vor allem den ganz billigen) Consumer-Modellen schon nach einem halben Jahr mangels Ersatzteilen eine Reparatur unwirtschaftlich wäre ;)

Nur,was die Frage nach vernünftigen Notebooks nun mit dem Problem des TE zu tun hat ist mir etwas schleierhaft...ich brenn mir jedenfalls kurze Webcam-Aufnahmen nicht unbedingt erst auf eine DVD ums dann mit derselben mäßigen Qualität die die Webcam eben geliefert hat extra auf DVD anzusehen....oder eine kurze Handyvideoaufnahme eines Kickerspiels wäre auch ziemliche Verschwendung wenn man sich da extra eine DVD für bastelt wenns per Handy fix vom Aufnahmeort auf den eigenen Youtube-Account werfen lässt so daß man anderen fix per SMS Bescheid geben kann damit sies sich ansehen können bevor ich mit der Aufnahme überhaupt erstmal in der Nähe meines Rechners bin...


Bis denne,
Tom
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
--> moved to Multimedia

Was kam denn noch alles an Paketen? Welchen Flashplayer benutzt du in welcher Version?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
über welches Repo hast du den vlc Player installiert und hast du Pacman und das VLC Repo eingebunden? wenn ja, wird das wohl der Grund für deine Probleme sein.

Zeig uns mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr
 
OP
P

party-mania

Newbie
So hier erst mal der Auszug:
Code:
#  | Alias            | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren
---+------------------+-----------------------+-----------+--------------
1  | Compiz           | Compiz                | Ja        | Ja
2  | Education        | Education             | Ja        | Ja
3  | Factory          | Factory               | Ja        | Ja
4  | Hamradio         | Hamradio              | Ja        | Ja
5  | KDE4             | KDE4                  | Ja        | Ja
6  | KDE42            | KDE42                 | Ja        | Ja
7  | KDE4_1           | KDE4                  | Ja        | Ja
8  | KDE4_2           | KDE4                  | Ja        | Ja
9  | KDE4_Factory     | KDE4 Factory          | Ja        | Ja
10 | KDE4_Unstable    | KDE4 Unstable         | Ja        | Ja
11 | Kernel           | Kernel                | Ja        | Ja
12 | Lazy_Kent        | Lazy_Kent             | Ja        | Ja
13 | OpenOffice       | OpenOffice            | Ja        | Ja
14 | PK_TMP_DIR       | PK_TMP_DIR            | Ja        | Ja
15 | Packman          | Packman               | Ja        | Ja
16 | Qt45             | Qt45                  | Ja        | Ja
17 | Qt46             | Qt46                  | Ja        | Ja
18 | RPM-Neu          | RPM-Neu               | Ja        | Ja
19 | RPM_2            | RPM                   | Ja        | Ja
20 | SaX2             | SaX2                  | Nein      | Nein
21 | Superkaramba     | Superkaramba          | Ja        | Ja
22 | Superkaramba_1   | Superkaramba          | Ja        | Ja
23 | Theme_KDE        | Theme KDE             | Ja        | Ja
24 | Uni-Kl           | Uni-Kl                | Ja        | Ja
25 | VirtualBox       | VirtualBox            | Ja        | Ja
26 | Webcam_1         | Webcam 1              | Ja        | Ja
27 | Webcam_2         | Webcam 2              | Ja        | Ja
28 | acpi             | acpi                  | Ja        | Ja
29 | acpi-tool        | acpi-tool             | Ja        | Ja
30 | acpi-utilities   | acpi-utilities        | Ja        | Ja
31 | burnickl_andreas | burnickl_andreas      | Ja        | Ja
32 | openSUSE 11.1-0  | openSUSE 11.1-0       | Ja        | Nein
33 | openSUSE_11.1    | openSUSE_11.1         | Ja        | Ja
34 | openSUSE_11.1_1  | openSUSE_11.1         | Ja        | Ja
35 | openSUSE_11.1_2  | openSUSE_11.1         | Ja        | Ja
36 | repo-debug       | openSUSE-11.1-Debug   | Ja        | Ja
37 | repo-non-oss     | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja
38 | repo-oss         | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja
39 | repo-source      | openSUSE-11.1-Source  | Ja        | Ja
40 | repo-update      | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja
41 | rpm              | rpm                   | Ja        | Ja
42 | security         | security              | Ja        | Ja
43 | suse             | suse                  | Ja        | Ja
44 | tools            | tools                 | Ja        | Ja

Nachdem ich nun in Erfahrung bringen konnte das man auch mit Kaffeine & Co. die YouTube Sachen abspielen kann, habe ich dies auch gleich mal ausprobiert und auch da mußte ich feststellen das es nicht funktioniert.
Also gehe ich einmal davon aus, das es auch nichts mit dem vlc zu tun hat sondern das dazu benötigte Paket offensichtlich bei der Aktualisierung entfernt wurde.
Nun ist natürlich meine frage welches Paket denn das welches dafür benötigt wird?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Setz doch mal bitte die Prioritäten noch dazu (zypper lr -p)
Dass da noch nichts schlimmeres passiert ist...
 
OP
P

party-mania

Newbie
Code:
#  | Alias            | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+------------------+-----------------------+-----------+---------------+----------
1  | Compiz           | Compiz                | Ja        | Ja            |   99
2  | Education        | Education             | Ja        | Ja            |   99
3  | Factory          | Factory               | Ja        | Ja            |   99
4  | Hamradio         | Hamradio              | Ja        | Ja            |   99
5  | KDE4             | KDE4                  | Ja        | Ja            |   99
6  | KDE42            | KDE42                 | Ja        | Ja            |   99
7  | KDE4_1           | KDE4                  | Ja        | Ja            |   99
8  | KDE4_2           | KDE4                  | Ja        | Ja            |   99
9  | KDE4_Factory     | KDE4 Factory          | Ja        | Ja            |   99
10 | KDE4_Unstable    | KDE4 Unstable         | Ja        | Ja            |   99
11 | Kernel           | Kernel                | Ja        | Ja            |   99
12 | Lazy_Kent        | Lazy_Kent             | Ja        | Ja            |   99
13 | OpenOffice       | OpenOffice            | Ja        | Ja            |   99
14 | PK_TMP_DIR       | PK_TMP_DIR            | Ja        | Ja            |   99
15 | Packman          | Packman               | Ja        | Ja            |   99
16 | Qt45             | Qt45                  | Ja        | Ja            |   99
17 | Qt46             | Qt46                  | Ja        | Ja            |   99
18 | RPM-Neu          | RPM-Neu               | Ja        | Ja            |   99
19 | RPM_2            | RPM                   | Ja        | Ja            |   99
20 | SaX2             | SaX2                  | Nein      | Nein          |   99
21 | Superkaramba     | Superkaramba          | Ja        | Ja            |   99
22 | Superkaramba_1   | Superkaramba          | Ja        | Ja            |   99
23 | Theme_KDE        | Theme KDE             | Ja        | Ja            |   99
24 | Uni-Kl           | Uni-Kl                | Ja        | Ja            |   99
25 | VirtualBox       | VirtualBox            | Ja        | Ja            |   99
26 | Webcam_1         | Webcam 1              | Ja        | Ja            |   99
27 | Webcam_2         | Webcam 2              | Ja        | Ja            |   99
28 | acpi             | acpi                  | Ja        | Ja            |   99
29 | acpi-tool        | acpi-tool             | Ja        | Ja            |   99
30 | acpi-utilities   | acpi-utilities        | Ja        | Ja            |   99
31 | burnickl_andreas | burnickl_andreas      | Ja        | Ja            |   99
32 | openSUSE 11.1-0  | openSUSE 11.1-0       | Ja        | Nein          |   99
33 | openSUSE_11.1    | openSUSE_11.1         | Ja        | Ja            |   99
34 | openSUSE_11.1_1  | openSUSE_11.1         | Ja        | Ja            |   99
35 | openSUSE_11.1_2  | openSUSE_11.1         | Ja        | Ja            |   99
36 | repo-debug       | openSUSE-11.1-Debug   | Ja        | Ja            |  100
37 | repo-non-oss     | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja            |  100
38 | repo-oss         | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja            |  100
39 | repo-source      | openSUSE-11.1-Source  | Ja        | Ja            |  100
40 | repo-update      | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja            |   20
41 | rpm              | rpm                   | Ja        | Ja            |   99
42 | security         | security              | Ja        | Ja            |   99
43 | suse             | suse                  | Ja        | Ja            |   99
44 | tools            | tools                 | Ja        | Ja            |   98
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zu den Plugins / Libs:
1. geh in Yast --> Software installieren (und dort von "Suche" auf "Installationsquellen" wechseln) und schau ob dort alle installierten Pakete, die im Packman-Repo angeboten werden auch aus dem Packman-Repo stammen.

Generell:
2. überleg dir eine ordentliche Priorisierung deiner Repos (Ansätze gibt es hier im Forum schon einige)
3. schmeiß unnötige Repos raus (gerade im Hinblick auf KDE und Qt)
4. bei derartiger Repo-Konstellation höllisch aufpassen, was Abhängigkeitsmeldungen Paketwechsel betrifft!
 
OP
P

party-mania

Newbie
so hab jetzt alles was von packman angeboten wurde auch zugeordnet!
aber das problem besteht weiterhin! welches paket wird denn nun benötigt um youtubevideos usw. abspielen zu können??
 
welches paket wird denn nun benötigt um youtubevideos usw. abspielen zu können??

Das Paket 'flash-player'. Aber davon abgesehen: Deine Repo-Liste ist ein schönes Beispiel für Kamikaze-Administration, lOtz hat das ja bereits angedeutet. Wie kommt es bloß zu einer derart sinnlosen und geradezu lebensmüden Mischung? Und dann wunderst Du Dich, das plötzlich was gegen die Wand rennt...

OT: Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung sowie eine halbwegs vernünftige Interpunktion, der Linux-Club ist kein chatroom.
 
Oben