• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELOEST EXIF-Daten: Brennweite eintragen

wolfi_z

Hacker
Hallo :???:

Gibt es eine einfache Moeglichkeit, in einer jpeg-Datei fehlende Exif-Infos nachzutragen?
Ganz konkret habe ich an der D-SLR (Pentax; d. h. es passt auch ein 70er-Jahre-Objektiv an die D-SLR) teilweise ein Objektiv im Einsatz, dessen Brennweiteninfo eben nicht uebertragen wird. Blende wird uebertragen, da dieses Objektiv schon 'neuer' ist (80er Jahre ;) ) bereits fuer Blendenautomatik tauglich ist.

Die ganzen anderen Objektive sind relativ 'neu', koennen also Autofokus, d. h. die gesamte exif-relevante Kommunikation klappt ohne Abstriche. Bevor ich also viel Aufwand treibe (also z. B. Programm compilieren weil es kein openSUSE rpm gibt :D ), belasse ich es dabei, zu wissen: Wenn im Exif keine Brennweite drin steht, dann ist es das 24er, Aequivalent im Kleinbild = 36mm, und Ende.
Das 24er ist an der D-SLR natuerlich gut brauchbar: So in etwa normalbrennweitig, lichtstaerker als die Zooms, und klein+leicht.

Ich hab schon google und Forensuche bemueht, und dort auch Infos gefunden; lief aber alles mehr auf compilieren oder Kommandozeile (exiftools) hinaus. Und so weit reicht mein Ehrgeiz bei dem Thema nicht - Ich bitte um Verstaendnis :D

Ich meine, wenn jemand die Syntax in exiftools erklaeren koennte - Das waer schon super, dann waer ich ja schon gluecklich :)

LG + TIA ... Wolfi :)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ich bin gar nicht so doof wie ich gedacht habe ;)

Code:
exiftool -focallength=24mm test.jpg

Nur dieses 35mm-Aequivalent habe ich noch nicht gefunden. Da fehlt mir der Name des Tags :???:

LG ... Wolfi :)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Code:
exiftool -FocalLengthIn35mmFormat=36mm test.jpg

So. Und jetzt schreib ich 'GELOEST' rein :p
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
Das Tool gwenview kann als GUI fuer solche Dinge verwendet werden.
Das hab ich probiert. Es gibt eine Maske, wo man die Exifs eintragen kann. Aber hinterher ist nix gespeichert :igitt:
Zumindest nicht in meinem Release von gwenview. Ich hab noch openSUSE 10.3. Nachdem openSUSE 11.x bei einer Installation mit < 1GB RAM recht schnell jammert, habe ich das erstmal hintangestellt.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Kann das sein, dass es Unterschiede gibt zwischen Fotos aus verschiedenen Kameras? Ich hab gerade ein Foto aus der Panasonic Lumix Kompaktkamera erfolgreich mit Gwenview bearbeitet. Bei der Pentax *Ist-DS hatte ich wie gesagt kein Glueck mit solch einer Aktion :???:
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
whois schrieb:
Was verwendest du denn da für eine Version?

Code:
gwenview --version
Hallo ;)

Code:
wolfi@linux-091v:~> gwenview --version
Qt: 3.3.8
KDE: 3.5.7 "release 72.11"
Gwenview: 1.4.1

Ich habe gerade nochmal rumprobiert. Gwenview kann die Brennweiteneintraege aendern. Und zwar egal, mit welcher Kamera die Aufnahmen gemacht wurden. Der vorhin vermutete Zusammenhang waere ja auch zu albern :D
Gwenview schafft es aber offensichtlich nicht, einen komplett fehlenden oder auf 'unknown' stehenden Eintrag nachzutragen bzw. zu korrigieren.

LG ... Wolfi :)
 
wolfi_z schrieb:
whois schrieb:
wolfi_z schrieb:
Gwenview schafft es aber offensichtlich nicht, einen komplett fehlenden oder auf 'unknown' stehenden Eintrag nachzutragen bzw. zu korrigieren.
Richtig, das geht hier auch nicht. ;)
Sag ich doch :D

LG ... Wolfi ;)

Ne also bei mir geht das. Habe eine Nikon D40 als DSLR und durch entsprechende Bearbeitungen ab und an auch Dateien denen sämtliche Einträge fehlen (wurde durch Software beim speichern nicht mit uebernommen). Diese kann ich ohne Probs. im Nachhinein angeben, auch wenn unknown bzw. unbekannt angegeben ist. Alles wird einwandfreu gespeichert, egal ob EXIF, XMP oder IPTC.

Muss aber dazu sagen das bei mir Debian rennt und kein komplettes KDE installiert ist, jediglich ein paar einzelne Anwendungen die zu KDE gehoeren wie Gwenview in Version 2.2.4 unter KDE Version 4.2.4. Exiftool -ver 7.3.0.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Soso Gwenview 2.2.4 :D Und ich hab nur 1.4.1 - Voll die Schweinerei :(

Also ... Wenn mal wieder Geld da ist ... aber erstmal muessen die neuen Fenster her ... auhauerha, das kost' teuer Geld :eek: ... Schaisz Altbau :igitt: ... Also wenn halt mal vll irgendwann wieder Geld da ist ... Dann kauf ich mir nen neuen Laptop ... und dann kriegt die Tochter den bisherigen .... und dann installier ich mir auf dem neuen Laptop die neueste openSUSE ... und dann schau ich mir das da nochmal an :D

UND BIS DAHIN MACH ICH DAS HALT EINFACH AUF DER KOMMANDOZEILE :up: :lol: :D

Ich koennte mir natuerlich auch ein neues Objektiv kaufen :???: :D

LG ... Wolfi :)
 
Naja, fuer ein gutes Objektiev werden aber auch ein paar Euro faellig. Da bekommt man eher einen kleinen modernen Rechner. DigiKam sollte auch die Metadaten bearbeiten koennen. Zudem Programme wie RawTherapee die gleich als Konverter verwendet werden koennen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Jetzt hab ich openSUSE 11.2 (geht bei Netzwerkinstallation auch noch mit 512MB, die Anforderung mind. 1GB gilt nur bei Installation von der Life-CD) und ein neues Gwenview. Damit gehts jetzt auch so, also auf GUI-Basis.

Code:
wolfi@linux-7ua4:~> gwenview --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
Gwenview: 2.3.2
Leider fehlt mir bei der openSUSE 11.2 der schoene Einfach-Viewer 'kuickshow'. Was gibts denn da stattdessen?

LG + TIA ... Wolfi :)
 
Bei ein paar Bilder verwende ich den gwenview da dieser dazu gleich Meta Informationen und vieles weitere einstellen kann. Leider kommt es mir so vor das er bei grossen Verzeichnissen mit vielen Bildern die zudem recht gross sind etwas traege wird. Dafür nutze ich dann gqview, finde diese schön schnell bei groesseren Sammlungen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
(...) Leider kommt es mir so vor das er bei grossen Verzeichnissen mit vielen Bildern die zudem recht gross sind etwas traege wird.
Das ist definitiv so ;)
OnkelchenTobi schrieb:
Dafür nutze ich dann gqview, finde diese schön schnell bei groesseren Sammlungen.
Das probiere ich jetzt mal aus, muss ich erst downloaden.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Ja, ich denke, das passt ;) ... Danke :/
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Inzwischen hab ich uebrigens ALLES. Eine openSUSE 11.2, wo ich nichtvorhandene Brennweiten mit gwenview nachtragen kann, als reinen Viewer habe ich wieder kuickshow installiert (findet man leicht mit webpin), und das Wunschobjektiv habe ich auch 'guenstig' (naja ... 439.- fuer Demomodell statt Liste so 6- oder 700, mit LBA ist halt nicht zu spassen ... ) gekriegt ... :D

LG ... Wolfi :)
 

Justaff

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
Das Tool gwenview kann als GUI fuer solche Dinge verwendet werden.

Hi,

Ich kann mir mit GwenView die Exifs komplett anschauen, aber verändern/löschen kann ich sie damit NICHT. Ich habe laut GwenView-Info Version 2.1.3 Unter KDE 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.11.1". Ich verwende aber KDE-Tools fast ausschließlich unter Gnome!

Angeblich gibts von GwenView ja bereits Version 2.2.4. Wo bekommt man die her? Suse 11.2 kann ich bei mir bisher NICHT installieren. Dieser Weg scheidet daher aus oder funzt es, wenn ich mir GwenView von der 11.2-DVD "klau" und unter Suse 11.1 verwende?

lg Justaff
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Justaff schrieb:
(...) Ich kann mir mit GwenView die Exifs komplett anschauen, aber verändern/löschen kann ich sie damit NICHT. (...)
Obacht: Du siehst den Effekt nicht sofort. Mach Gwenview nach der Bearbeitung einmal zu und oeffne dann das Foto neu, wieder mit Gwenview. Lass Dir dann erneut die Exifs anzeigen ... Dann erst siehst Du die neuen.

Solange Gwenview noch offen ist, geistern da offensichtlich immer die alten Infos im Cache rum (irgendsowas in der Art muss es wohl sein, jedenfalls habe ich das schon beobachtet).
Rainer Juhser schrieb:
Warum kaperst du einen als gelöst markierten Thread? Mach bitte einen eigenen auf für dein Problem.
Moeglicherweise weil ich dann eine Benachrichtigung bekomme. Und vll kann ich ja was zum Thema beitragen :D :D

Also jetzt mal ernsthaft, was spricht denn dagegen? Immerhin hat er die Suche bemueht. Das macht auch nicht jeder. Seid halt nicht sooo streng, Leute ;)

LG ... Wolfi :D
 
Oben