• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PC als Mikrofon-Verstärker

Chris K.

Member
Hallo!
Ich habe an meinem PC (suse 11.1, KDE 4.3) ein Mikrofon angeschlossen. Aufnahme damit funktioniert schon (z.B. mit Audacity). Aber ich würde ganz gerne auch meine Stimme damit verstärken können (um z.B. DJ-mäßig "Durchsagen" in einem größeren Raum machen zu können).
Am (digitalen - S/PDIF) Ausgang meiner Soundkarte hängt eine ordentliches Soundsystem.

Wie kriege ich jetzt das Mic-Eingangs-Signal über einen Software-Verstärker an den Soundausgang geschleift?

Bislang verwende ich KMix zur Lautstärkenregelung. Dort ist das Mikrofon auf ganz laut, Aufnahme auf ganz laut, und der sog. Mic Boost ist angeschaltet.
Es funktioniert übrigens noch nicht mal die unverstärkte Ausgabe.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hallo Leute,
ich suche nach wie vor Hilfe. :/
Also ich kann mich erinnern, dass das mit der Verstärkung bei früheren suse Installationen schon ging (vielleicht nicht mit dieser Soundkarte aber prinzipiell). Da muss doch einer weiter wissen!
Also falls es noch hilfreich ist, noch ein paar mehr Details:
Kernel (uname -r): 2.6.27.29-0.1-default
64 Bit Version von Suse (auf Intel Core 2 Duo)
Soundkarte: CMI8738/C3DX PCI Audio Device
momentan nicht für PulseAudio konfiguriert.
 

abgdf

Guru
Deinstalliere KMix. Das taugt nix (hat früher sogar immer wieder Probleme verursacht und Einstellungen verfälscht).
Mach' Dich mit alsamixer vertraut, vor allem mit den Aufnahmeeinstellungen. Ein kleines Beispiel von mir hier, das aber nicht exakt Dein Problem beschreibt.
"Voll-Duplex" ist auch so ein Wort, das Dich interessieren könnte.

Gruß
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Habe Kmix deinstalliert. Und dann die gewünschten Einstellungen im alsamixer vorgenommen, der ja dasselbe nur in hässlich ist...
Habe mich dementsprechend über den alsamixer informiert und sogar die originale manpage gelesen.
Ich kann jetzt eigentlich auch alles wunderbar exakt steuern: Die ganz normale Soundausgabe, die Aufnahmelautstärke des Mikrofons und was die Soundkarte halt noch so bietet. NUR: Wenn ich den Schalter für Ausgabelautstärke des Mikrofons hochdrehe (ist natürlich 'unmuted'), passiert einfach nix. :-(
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass da halt irgendein Bug vorliegt oder das die von mir gewünschte Funktionalität einfach 'treibermäßig' oder so mit meiner Hardware (noch) nicht funktioniert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal mit
Code:
cat /etc/modprobe.d/sound
ob dein Soundkartenmodell richtig eingetragen ist. Wenn nicht, dann schau mal in der ALSA-Documentation ob es für dein Modell einen entsprechenden Model-Eintrag gibt. Oftmals funktionieren die Regler erst dann.
Wenn du nicht weiterkommst, dann poste bitte die unter http://en.opensuse.org/AudioTroubleshooting#STEP-3:_Checking_your_audio_setup_for_detailed_information geforderten Ausgaben plus lsmod | grep snd
 

abgdf

Guru
Also, bei mir geht's, und zwar so:
In alsamixer:
Code:
1. "View" oben mit der Tab-Taste auf "[All]" stellen.
2. Master auf 68% stellen.
3. Mit den Cursortasten zu "Mic" navigieren und "L R Capture" mit der Space-Taste auf "Mic" stellen.
3. "Mic" auf 74% stellen.
4. Wenn oben "Item: Mic [Off]" angezeigt wird, einmal auf "m" drücken. Dann sollte da "Item: Mic" stehen.
Jetzt sollte der Ton des Mics ausgegeben werden.

HTH

Gruß
 

abgdf

Guru
Übrigens: Man braucht alsamixer nicht immer von Hand einzustellen. Man kann die aktuellen Einstellungen in eine Datei speichern mit
Code:
/usr/sbin/alsactl store -f file.dat
und kann sie von dort entsprechend zurückladen mit
Code:
/usr/sbin/alsactl restore -f file.dat
Viele Grüße
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ein Alsa-Update (was ich eigentlich vermeiden wollte), hat jetzt die gewünschte Funktionalität gebracht.
Schönen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben.
 

abgdf

Guru
Nox diesque schrieb:
Ein Alsa-Update (was ich eigentlich vermeiden wollte), hat jetzt die gewünschte Funktionalität gebracht.
:shock: Also mein alsa, mit dem das schon ging (s.o.), ist von 2005 (SuSE 10.0). Hattest Du noch eins aus Kaisers Zeiten?

Gruß
 
Oben