• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVI bearbeiten und DVD erstellen

OsunSeyi

Hacker
Hi,
möchte gerne mit einer handelsüblichen digitalen Medion-Videokamera aufgenommene Avi's schneiden und Dvd's erstellen.
Frage, welches ist der beste Weg, dies zu tun?
Ist es letztlich das beste, die Avi-Datei nach mpeg zu wandeln und erst dann zu bearbeiten?
Hab jetzt erstmal Kino installiert:

Code:
kino (1.3.2)
It captures video to disk in raw DV or AVI format
Kino does not support other video file formats or encodings, but it
can import them by transcoding with FFmpeg and optionally MEncoder.

This requires:

	   libavc1394
	   libiec61883
	   libdv
	   libsamplerate
	   ffmpeg 

 ffmpeg requires:
	   lame
	   faac
	   faad2
	   speex
	   schroedinger
	   openjpeg
	   xvidcore
	   x264
Alles oben genannte ist installiert, aber Kino nimmt nur die kleinen Avi-Filmchen, die man mit einer Photokamera aufnimmt, nich aber die Avi's von der Aldi-Videokamera.
Da diese Tätigkeit relativ häufig vorkommt und berufsmässige Aspekte hat, bin ich sehr an einer dauerhaften und sauberen Lösung interessiert. Vielleicht wäre es besser, das Avi-Material zunächst auf der Konsole nach mpeg konvertieren zu lassen, und dann zu schneiden. Wichtig ist, das zuletzt eine Dvd herauskommt, die sich mit jedem handelsüblichen Gerät abspielen lässt.
viele Grüße,
tom
 
Schneiden und evtl. neu plexen würde ich mit avidemux. Bei den ganzen DVD-Authoring-Tools hab ich allerdings keine Ahnung ob heute irgendeine vernünftig läuft, vor einem 3/4 Jahr war eigentlich alles Schrott was mit GUI arbeitete. Halbwegs brauchbar war tovid welches leider unter Debian nicht mehr läuft. Wie es mit Suse aussieht weiß ich nicht.
 
Oben