• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DigiKam startet nicht: "Fehler bei Aktualisg. d. DB" [gel.]

magellana

Member
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit DigiKam. Auf meinem Rechner (OS 11.1, KDE 3.5.10 rel 21.9) ist DigiKam 0.94 installiert. Als es vorhin nicht mehr starten wollte löschte ich die Konfigurationsdatei digikam3.db, worauf der Start zunächst wieder gelang. Weil ich auf Bilder auf meiner Partition /windows/E zugreifen wollte (bisher war als Albumpfad nur /windows/D eingestellt), änderte ich in den digikam-Optionen den Albumpfad auf "/windows/".

Und nun ging garnichts mehr. Digikam stürzte ab und meldet bei jedem Neustart nun:

Es trat ein Fehler bei der Aktualisierung der alten Datenbank in das neue Format auf.

Dieser Fehler kann passieren, wenn der Albenpfad "/windows" nicht existiert oder schreibgeschützt ist.

Wenn Sie Ihre Albensammlung verschoben haben, dann müssen Sie den Albenpfad in der Konfigurationsdatei von digiKam nur anpassen.

Dann Absturz, kein Start des Programmes. /windows ist im übrigen nicht schreibgeschützt.

Was ich probiert habe:
* Erneutes Löschen der digiKam3.db ... ohne Erfolg (gleiches Verhalten)
* Deinstallation von digikam mit Yast, dann Neuinstallation ... ohne Erfolg (Albumpfad "/windows" wird immer noch genannt)

Was kann ich noch probieren? Wo ist die Konfiguration abgespeichert, wenn ich die digikam3.db schon gelöscht habe?

Gruß

Magellana
 
OP
M

magellana

Member
Asche auf mein Haupt! Tatsächlich lag's daran, dass auf /windows nur root Schreibrechte hatte! Hätte ich eigentlich auch selbst herausfinden können! Danke!

Gruß

Magellana
 
Oben