• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hugin und Autopano

OP
S

sapo

Hacker
Hi whois
ich habe Hugin 0.8.0-21.1 installiert, probiert auch mit 0.7.0-1.31
autopano-sift-C 2.5.0-1.pm.2
enblend/enfuse 3.2-2.2
Danke im voraus
 

whois

Ultimate Guru
Scheint alles da zu sein.

Ich Probier das im laufe des Tages auch mal aus weil ich dies auch schon mal brauche.
 

whois

Ultimate Guru
Also um ehrlich zu sein bei mir taucht der auch nicht auf. :???:

http://img188.imageshack.us/img188/5403/bildschirmphoto2.png
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Der Button "Autopano" gibt es im Vorschaufenster (Button: "Vorschaufenster"), da müssen aber die
Bilder mindestens geladen sein. Außerdem ist es viel besser, wenn mindestens 4 Verbindungspunkte
(Kontrollpunkte), am besten in der Vertikalen liegend , erstellt werden.
Hauptfenster mit geladenen Bildern im Assistent:
http://img23.imageshack.us/img23/5753/huginhauptf.jpg
Vorschaufenster:
http://img39.imageshack.us/img39/4746/huginvorschau.jpg


MfG
misiu
 
OP
S

sapo

Hacker
Vielen Dank für die Antworten.
Ein brauchbares resultat kann ich leider wieder nicht erzeugen. Ist wohl zu kompliziert für mich :???:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist nicht so schwer , allerdings müssen auch die Vorlage-Fotos was taugen.

Ich mach es so:
1. Hugin und ein Vorschau-Programm für Bilder starten (z.B. Gwenview )
2. Über erste Kartei "Assistent" Bilder laden.
Bemerkung: bei "Objektivtyp" sollte "Geradelinig (Rectilinear) gewählt sein.
3. Jetzt gehe ich kurz aus den Assistenten raus in die Kartei "Bilder"
4. Bei "Bilder" prüfe ich die Reihenfolge (sollen z.B. von 1..6 aus Zuschauersicht von links nach rechts sein)
5. Bild "0" ist der Anker und gleichzeitig dieses ganz links.
6. Jetzt wechsle ich zur Kartei "Kontrollpunkte"
7. Ich sehe 2 Bilder : Bild "0" und nochmal Bild "0" , natürlich muss das zweite Bild in Bild "1" geändert
werden, jetzt kann ich die Kontrollpunkte erstellen.
Bei der Automatik unten rechts sollten alle 3 Häkchen gesetzt sein.
8. Ich wähle (anklicken) möglichst in der Vertikalen mindestens 4 Kontrollpunkte im linkem Bild "0"
auf dessen rechten Seite, rechts auf Bild "1" müssten automatisch die ähnlichsten Punkte mit-erscheinen,
falls nicht wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Falls dieses passiert, Kontrollpunkt löschen (unten in der Liste anklicken und
Button rechts "Löschen" betätigen). Manchmal muss im linkem Bild , wie auch im rechtem derselbe
Punkt angeklickt werden.
9. Nach Erstellung der 4 Kontrollpunkte oben rechts den grünen Pfeil betätigen um zu den nächsten Bildern
vor-zukommen. Da müsste bereits Bild "1" und rechts Bild "2" erscheinen. Auch 4 Kontrollpunkte erstellen.
10. Mit weiteren Bildern genauso verfahren.
Achtung! Zwischen dem ersten und dem letztem Bild werden keine Kontrollpunkte benötigt.
11. Zurück zur Kartei "Assistent" , Punkt 2 Button "Ausrichten" drücken.
12. Falls alles richtig ist erscheint die Vorschau.
13. Zum Abspeichern in der Kartei "Assistent" , Punkt 3, Button "Erstellen des Panoramas" drücken.
Achtung! Panorama wird , als *.tif -Bild gespeichert. Falls ein anderes Bild-Format benötigt wird, sollte
vor der Betätigung des Buttons "Erstellen des Panoramas" zuerst in der Kartei "Zusammenfügen"
unten bei "Normale Ausgabe" von "TIFF" in z.B. JPEG + rechts Qualität (75 oder 80 dürften reichen)
geändert werden.
14. Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend sei, Kontrollpunkte nachbessern und ab Punkt 11 wiederholen.

Viel Spaß beim versuchen!

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
Ist wirklich nicht allzu schwer nur man muss erst einen Einstieg haben auf den hat misiu mich dann gebracht. ;)
 
OP
S

sapo

Hacker
Hab entlich die Zeit gefunden, es zu testen :)
Soweit sogut, Fehler bei mir kam mit erstellen
Code:
Program enblend not found in preferences, reverting to default value
hab dann unter Einstellungen den Path von Hand eingegeben
/usr/bin/enblend und /usr/bin/enfuse.
Jetzt hab auch ich mein erstes Panorama mit Hugin :)
Vom Resultat her nicht schlecht
Vielen Dank
 
Oben