• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Codec/Programm für .pcm - Musikdatei?

Radbruch

Newbie
Guten Abend,

mein VLC - Player 1.0.1 Goldeneye aus dem Repo download.videolan.org kann dts - Musik im WAV - Container sehr schön wiedergeben, aber muss bei .pcm - Dateien, ebenfalls im .wav - Container passen. Eine Befreiung aus diesem Container war nutzlos. Die Datei wird abgespielt, mit korrekter Länge, aber eben ohne Sound. Die betroffenen Dateien enthalten 4 Kanäle. Das einzige, was bei Opensuse 11.1 jemals geklappt hat, war komischerweise Amarok 1.4 mit dem Gstreamer/Yauyap Backend, der neue Amarok 2.1.1. - 2.28 kann das aber auch nicht mehr. Was beide leider auch nicht können, ist Metadaten eines .wav - Containers speichern. Hat es jemand geschafft, 5.1 - Musik, pcm und dts, mit Metadaten unter Suse zum laufen zu bringen, in einem einzigen Player?
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Hm, der kanns irgendwie auch nicht. Dann werde ich eben wieder den amarok 1.4 installieren, die kann man ja parallel neben den 2er installieren, oder?
 

whois

Ultimate Guru
Radbruch schrieb:
Dann werde ich eben wieder den amarok 1.4 installieren, die kann man ja parallel neben den 2er installieren, oder?
Sollte an für sich keine Problem sein, es sei den SQL und SQLlite beharken sich.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Entschuldigung für die schlechte Grammatik.
Yast möchte, dass ich downgrade auf 1.4. Welchen Trick muss ich anwenden, damit es parallel läuft?
 

whois

Ultimate Guru
Du musst wenn du beide nutzen willst ein Paket selber kompileren.
Beide über das Repo zu installieren dürfte nicht funktionieren.

Ist es denn nicht besser die pcm Files zu konvertieren als mit 2 Amarok Versionen zu fahren?
Wobei ich auch nicht weiss ob das mit SQL Probleme gibt.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
In welches Format sollte ich sie konvertieren? In dts? Ich befürchte allerdings einen Qualitätsverlust dadurch. Abgesehen davon hat es nichts gebracht, es in dts umzuwandeln. VLC hat gestern mal ganz kurz eine wav/pcm - Datei abgespielt, und auch die Option "vorne zwei,hinten zwei" angeboten, aber Sound kam nur von vorne. Inzwischen gehts wieder überhaupt nicht, was sehr unlogisch ist, da man zur Decodierung von pcm, was anscheinend ein sehr ursprüngliches Format ist, an dem nichts gestaucht oder weggelassen wurde, einen raw-decoder braucht, den VLC in allen Varianten an Bord hat. Die Plugins und Erweiterungen - Sparte bei VLC unter Extras zeigt doch diese, die vorhanden sind? Was bedeutet das Score daneben?
Hm, selber kompilieren, davor konnte ich mich bis jetzt relativ erfolgreich drücken...
 

whois

Ultimate Guru
Qualitätsverlust da könntest du Recht haben.

Hmm, ich habe gerade Google mal etwas angeworfen vielleicht ist das auch was für dich.

http://www.linux-infopage.de/show.php?page=anwend-mm
http://www.alsaplayer.org/
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Hey super, danke!
Er hängt sich aber erstmal auf, wenn ich die Datei laden will. Wahrscheinlich muss ich da irgendwie Plugins installieren. Ich muss mich damit aber noch mehr beschäftigen. Ich werde später nochmal berichten.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Nein, der Alsaplayer machts nicht, der rauscht bei allem außer mp3. Aber VLC spielt die Datei jetzt jedesmal ab, wenn ich das Audiogerät "2 vorne, 2 hinten" auswähle, aber total verwurschtelt. Rear werden nicht angesprochen, dafür werden die 4 Kanäle auf Front und Center aufgeteilt. Bei dts - Dateien im wav - Container passiert das nicht. An der falsch installierten externen Soundkarte kann es auch nicht liegen, da Amarok 1 es geschafft hat, richtig aufzuteilen. Ich muss bei mir aber die Dolby - Erkennung erzwingen, sonst kommt der Center von links hinten. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Datei eben keine 5.1 - Datei ist, sondern eine 4 - Kanal - Datei?
 

whois

Ultimate Guru
Radbruch schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Datei eben keine 5.1 - Datei ist, sondern eine 4 - Kanal - Datei?
Sorry, da bin ich definitv überfragt.
So sehr habe ich mich in diese Materie noch nicht eingelesen.
Vielleicht kennt sich ein anderen besser damit aus.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Vielleicht kann man die Codecs von amarok 1.4 auch für amarok 2 installieren? Das gstreamer backend für amarok 2 funktioniert bei mir zumindest überhaupt nicht. Oder noch besser, die amarok 1 codecs für vlc installieren? Oder amarok 1 codecs als Systemcodecs festlegen?
 

whois

Ultimate Guru
Die Codecs werden im System angelegt und nicht für einen speziellen Player bzw. Version.
Du hast die Packman Versionen der verschiedenen Player am laufen vermute ich mal.

http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE_und_Multimedia
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Hm, ja, danke. Aber anscheinend hat sich doch was geändert durch die Installation von Amarok 2, denn bei eins ging es noch... Damals hat Amarok 1 xine benutzt. Ich habe seitdem xine nicht geupdatet oder irgendetwas daran verändert. Also muss es an den Backends liegen?
Ich habe schon alle nötigen Codecs installiert, denke ich mal, da es ja schon mal funktioniert hat.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Code:
xine-ui-debuginfo-0.99.5-221.41
libxine1-sdl-1.1.16.3-0.pm.1
phonon-backend-xine-4.3.1-4.1
xine-browser-plugin-1.0.2-1.pm.1.1
xine-ui-debugsource-0.99.5-221.41
libxine1-codecs-1.1.16.3-0.pm.1
libxine1-gnome-vfs-1.1.16.3-0.pm.1
libxine1-directfb-1.1.16.3-0.pm.1
xinetd-2.3.14-129.28
xine-ui-0.99.5cvs-20090203.pm.0821
libxine1-jack-1.1.16.3-0.pm.1
libxine1-esd-1.1.16.3-0.pm.1
xine-lib-debuginfo-1.1.15-20.8
libxine1-1.1.16.3-0.pm.1
libxine1-aa-1.1.16.3-0.pm.1
libxine1-pulse-1.1.16.3-2.pm.6.2
libxine1-arts-1.1.16.3-0.pm.1
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Hm, der kanns irgendwie auch nicht.


Könnte man denken, wenn man unzureichend installiert hat.

Den habe ich ganz sicher unzureichend installiert, er stürzt immer ab, seitdem ich ihn das erste mal benutzt habe. Ich habe ihn neu installiert, aber er ist wieder abgestürzt. Ich würde nur ungern eine neue Baustelle eröffnen, sondern einfach alle meine 5.1 Musik über VLC laufen lassen, ich habe das Gefühl der kann mit Mehrkanal am besten, und zusätzlich speichert er noch die Tags, was bei anderen Playern oft nicht geht.
 

whois

Ultimate Guru
Sorry das sieht alles in Ordnung aus.
Mir fällt da nichts mehr ein ausser das ich es am Wochenende mal selber Probieren werde.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Super, vielen Dank für Deine Hilfe! Vielleicht krieg ich es ja noch hin, der richtige Codec ist ja zumindest schon mal da...
 
Oben