• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Flash Sound Problem

Hey,
ich habe mir gerade den Flashplayer installiert, aber leider funktioniert bei mir der Sound nicht, wenn ich etwas ansehen will in z.B Youtube...
Wie kann ich nachsehen ob es an den Soundkarten oder was auch immer liegt?
Auf Windows hat der Sound mal immer funktioniert...

mfg
 
OP
L

linux@freak

Member
Nein, bei anderen Anwendungen habe ich keinen Sound.
Gibt es da etwas wo man nachsehen kann ob der Treiber installiert ist?

mfg
 
OP
L

linux@freak

Member
Sorry für die Sau blöde Frage, aber wo find ich das raus? Kann man das nachsehen iwo? Weil ich wusste es mal, weil ich es iwo anzeigen konnte, aber bei Debian kenn ich mich kaum aus =)

mfg
 
OP
L

linux@freak

Member
Hey,
hier ist die Ausgabe:
Code:
penguin-of-doom-dt01:/home/penguin-of-doom# hwinfo --sound
09: PCI 10a.0: 0401 Multimedia audio controller                 
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_125d_1969
  Unique ID: HJNj.YQG95ohmz15
  Parent ID: 6NW+.OG+Sv+NxnRB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:0a.0
  SysFS BusID: 0000:01:0a.0
  Hardware Class: sound
  Model: "ESS Solo-1 Audio Adapter"
  Vendor: pci 0x125d "ESS Technology"
  Device: pci 0x1969 "ES1969 Solo-1 Audiodrive"
  SubVendor: pci 0x125d "ESS Technology"
  SubDevice: pci 0x8888 "Solo-1 Audio Adapter"
  Revision: 0x01
  Driver: "ESS ES1938 (Solo-1)"
  Driver Modules: "snd_es1938"
  I/O Ports: 0xbc00-0xbc3f (rw)
  I/O Ports: 0xb880-0xb88f (rw)
  I/O Ports: 0xb800-0xb80f (rw)
  I/O Ports: 0xb480-0xb483 (rw)
  I/O Ports: 0xb400-0xb403 (rw)
  IRQ: 21 (3 events)
  Module Alias: "pci:v0000125Dd00001969sv0000125Dsd00008888bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_es1938 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_es1938"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #18 (PCI bridge)

26: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668
  Unique ID: u1Nb.S+Ed2SgB80E
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2668 "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x814e "P5GD1-VW Mainboard"
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xbbdf8000-0xbbdfbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (30756 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002668sv00001043sd0000814Ebc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
penguin-of-doom-dt01:/home/penguin-of-doom#

mfg
 

whois

Ultimate Guru
Soundkarte und Soundchip da drin oder steckt der eine auf der Graka?
Ich bin noch nicht so richtig im Thema drin, muss erst da rein kommen.

Lies dir das aus dem Link von oben mal durch und versuche eine im Bios zu deaktivieren.
 

HPL2

Newbie
Ich habe nun auch Linux (Debian) bei mir zuhause installiert und habe ein ähnliches Problem:

Die Soundkarte wird erkannt, aber wenn ich z. B. etwas von Youtube oder von CD abspielen will, passiert folgendes:

Entweder er hängt sich gleich auf, oder - insbesondere bei Youtubedateien - das Abspielen beginnt gar nicht erst, oder, wenn es beginnt, dann unwahrscheinlich langsam, teilweise bruchstückhaft. Gibt es da irgendein Soundprogramm, welches ich mir runterladen kann? Oder woran könnte das Problem noch liegen?
Mein Problem passt aber denke ich recht gut in diesen Thread rein. ggfs kann ich ja auch etwas von linuxfreak lernen.
 

whois

Ultimate Guru
Du hättest besser eine frischen Thread aufgemacht anstatt dich hier ranzuhängen.

Bekommst du in der Konsole eine Fehlermeldung?
 

HPL2

Newbie
Naja, also ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, was Du mit der Fehlermeldung in der Konsole meinst.
Wenn ich die Konsole (Anwendungen>Zubehör>Terminal) geöffnet habe und dann was auf Utube abspielen will, wie kann ich anhand der so geöffneten Konsole prüfen, ob eine Fehlermeldung kommt? Oder was ist genau die Konsole?
 
Ganz einfach: Du startest die Konsole und gibst da "iceweasel" ein, nun startet dein Browser und Du siehst die Meldungen die der Browser ausgibt in der Konsole. Also den Browser nicht über den Button öffnen sondern durch Befehlseingabe.
 

HPL2

Newbie
Ich habe das jetzt probiert. In der Konsole bekomme ich keine Fehlermeldung. Das eigenartige ist ja auch, dass er AudioCDs und Youtubedateien manchmal überhaupt nicht spielt, manchmal hingegen spielt er diese ab, aber wahnsinnig langsam und manchmal zuckelnd, d. h. er überspringt einfach nennenswerte Teile dessen, was abgespielt werden soll.
 

HPL2

Newbie
Nun, vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht; ich bin über Lynx in youtube rein, um auf diese Weise etwas abzuspielen, dann kam keine Fehlermeldung zurück (ich hoffe, dass ich die Konsolensache richtig verstanden habe).

Da ich die Userrechte per sudo übertragen bekommen habe, kann es sein, dass der Wurm deswegen drin ist. Muss man über die Sudogeschichte irgendetwas aktivieren, damit der dann Audiodateien spielt?
 

whois

Ultimate Guru
Sorry aber so kann man keine Aussage dazu machen.

Du hast aber eine Konsole geöffnet und nicht durch klicken das Programm gestartet?
 
Lynx ist doch ein Konsolen-Browser! Wie soll der denn Flash darstellen können? Was passiert denn wenn Du mal das machst was ich dir schon geschrieben habe, nämlich iceweasel per Konsole in der GUI zu starten?
 
Oben