• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1: Schlechter Sound

Dirki

Newbie
Hallo zusammen!

Irgendwie habe ich Probleme mit meinem Sound. Ich besitze ein 5.1 System, aber irgendwie klingt der Ton beim fade. Irgendwie überhaupt nicht rund. Bass habe ich zum Beispiel nur, wenn ich alles runter regel außer halt Bass. Bei dem Abspielen von DVDs kommt es sogar vor, das absolute Stille herrscht, und nur mal zwischendurch mal für eine Sekunde etwas zu hören ist.
Die benötigten Codecs habe ich wie hier im Forum beschrieben von Packman etc. installiert. An der Hardwareandorderung kann es nicht liegen. Es handelt sich bei meinem System um einen AMD X2 mit 3k MHz. Ich nutze Alsa mit Pulseunterstützung.

Ich verstehe leider das Linux-Soundsystem noch überhaupt nicht, so das ich nicht einmal weiß was ich noch an Informationen liefern soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und erfahrungsgemäße Geduld. Es ist echt blöd, wenn man sich in Linux neu einarbeiten muss, und auch vor der Pause kein Experte war.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Poste doch für den Anfang bitte die Ausgaben von
Code:
hwinfo --sound
Code:
rpm -qa | grep alsa
Code:
uname -a
(die Ausgaben bitte in Code-Tags setzen) und ob du KDE oder Gnome nutzt (bitte mit Versionsangabe).

Wie hast du die Soundkarte eingerichtet? Mit Yast oder auf Konsole mit alsaconf?

Dann schau dir auf der Konsole alsamixer an und achte darauf, dass die Regler nicht bei 100% stehen, sondern lieber bei etwas über 80%.
 
OP
D

Dirki

Newbie
Code:
linux-qyt9:/home/dirk # hwinfo --sound
18: PCI 07.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_55c
  Unique ID: M71A.sk58wUIKo2B
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:07.0
  SysFS BusID: 0000:00:07.0
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia MCP67 High Definition Audio"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x055c "MCP67 High Definition Audio"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8345
  Revision: 0xa1
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xdbef8000-0xdbefbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 21 (642 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd0000055Csv00001043sd00008345bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Code:
linux-qyt9:/home/dirk # rpm -qa | grep alsa
alsa-oss-1.0.17-25.6
alsa-oss-32bit-1.0.17-25.7
alsa-driver-kmp-default-1.0.20.20090830_2.6.27.29_0.1-2.1
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090829_2.6.27.29_0.1-2.1
alsa-1.0.18-8.12.1
alsa-plugins-pulse-1.0.20-18.5
alsa-plugins-1.0.20-18.5
alsa-utils-1.0.20-9.5

Code:
linux-qyt9:/home/dirk # uname -a
Linux linux-qyt9 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Bisher hatte ich die Soundkarte über Yast eingerichtet. Ich benutze KDE 4.1. Jetzt habe ich nochmal die Konfiguration mit alsaconf nachgeholt. Eine Besserung hat das allerdings nicht gebracht.

Edit:

Nach der Konfiguration mit alsaconf kann ich alsamixer nicht mehr ausführen:
Code:
linux-qyt9:/home/dirk # alsamixer
ALSA lib pulse.c:229:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung zurückgewiesen

Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da würde mich jetzt mal interessieren aus welchen Repos der Alsa-Misch kommt.

Jedenfalls gibt es Updates für die installierten Pakete. Auch wundert es mich, dass da scheinbar die 32Bit Pakete installiert wurden?
Prüf doch mal bitte aus welchen Repos deine Alsa-Pakete kommen und mach dann evtl. ein Update. Was die Frage zu 32Bit/64Bit betrifft kann ich mich leider nicht äußern.
 
OP
D

Dirki

Newbie
So wie ich es sehe kommen die Alsapakete von:

URL: http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.1/

Ich aktualisiere die mal. Warum die 32-Bit Pakete dabei sind, kann ich nicht sagen, ich weiß auch nicht ob ich die entfernen kann.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In Yast kannst du dir anzeigen lassen, aus welchem Repo die kommen. Unter Software installieren und dann in der Auswahl im Tab "Versionen". Da bekommst du die installierten und verfügbaren Paketversionen inkl. Repo angezeigt.
 
OP
D

Dirki

Newbie
Ich habe nachgesehen, die alten kommen von der eben genannten Quelle, und die neuen entsprechend auch, habe das nochmal kontrolliert.

Code:
alsa-utils-1.0.21-13.2
alsa-plugins-pulse-32bit-1.0.21-14.2
alsa-driver-kmp-default-1.0.21.20090910_2.6.27.29_0.1-1.1
alsa-oss-32bit-1.0.17-25.9
alsa-1.0.18-8.12.1
alsa-plugins-32bit-1.0.21-14.2
alsa-plugins-pulse-1.0.21-15.1
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.21.20090908_2.6.27.29_0.1-4.1
alsa-oss-1.0.17-25.10
alsa-plugins-1.0.21-15.1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falls das nicht wirklich weitergeholfen hat, dann führ doch bitte mal alsa-info.sh aus (ich weiß nicht ob das nur als Root geht oder auch als normaler User; einfach in einer Konsole eingeben und ausführen). Das Skript ermittelt einige Soundinformationen und lädt diese automatisch in den NoPaste vom Alsaprojekt und gibt dir den Link dazu. Diesen dann bitte hier posten.
 
OP
D

Dirki

Newbie
Hier der Link:
http://www.alsa-project.org/db/?f=1fd9a709958c8f0cc3c5cf1c33e4b92947363708
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du nach dem Update mal neu gestartet?
Ansonsten schauen wir auch mal in die /etc/modprobe.d/sound
Dann sollten eigentlich alle nötigen Informationen vorhanden sein, damit dir wer helfen kann, der sich etwas besser damit auskennt als ich (also alle anderen :D)
 
OP
D

Dirki

Newbie
Neu gestartet ist. Der Sound hat sich leider nicht verbessert. Ich habe sogar fast den Eindruck, als ob es noch schlimmer geworden ist, ich habe die Regler schon auf ca. 70% runter, aber es schrubbelt wie nichts gutes. Aber ich danke dir auf jeden Fall für Deine Mühe. :)

Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# M71A.sk58wUIKo2B:MCP67 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was mir noch auffällt ist dass du das Paket alsa-firmware nicht installiert hast. Evtl. schafft das Abhilfe.
Meine Soundprobleme (allerdings andere Soundkarte) konnte ich beheben indem ich die Alsa-Pakete nicht aus dem multimedia:/libs sondern aus dem Alsa-Snapshot-Repo genommen habe.
Die beiden Punkte kannst du ja noch nacheinander probieren.
 
OP
D

Dirki

Newbie
Also die alsa-firmware habe ich installiert. Das hat noch keine Besserung gebracht. Jetzt habe ich noch die Alsa-Pakete von
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/snapshot/openSUSE_11.1/ installiert. (Diese Repo meinst du doch, oder?) Jetzt ein weiterer Neustart und mal schauen.

Edit: der Neustart hat nichts gebracht. Aber mir ist aufgefallen, das der Jingle beim Herunterfahren von KDE recht sauber klingt. Kann das eventuell ein Problem von den Codecs sein? Also das ich die Codecs für MP3, Divx und zum abspielen von DVDs mal irgendwie ersetzen muss? allerdings habe ich keinen Plan, wo ich da ansetzen muß. Ich weiß das ich auf einen Haufen Seiten mir die Informationen zusammen gesucht habe, und es waren ein Haufen Bibliotheken. :schockiert:
 
OP
D

Dirki

Newbie
Also die Packman Codecs habe ich installiert, außerdem die gstreamer Pakete aktualisiert, soweit es wegen der Abhängigkeiten möglich war. es hat sich aber leider nichts geändert. Also der Jingle klingt normal. MP3s klingen total scheiße. Ich kann Amarok nur auf 23% laufen lassen, sonst klingt es noch schlimmer. Divx-Filme klingen fad aber nicht schrubbelig. Bei DVDs kommt manchmal für ein paar Sekunden Ton, meist aber nichts. So langsam fange ich an zu resignieren. Ich habe auch keine Lust auf Windows-Manier, System neu installieren, und dann feststellen, das der Fehler weiterhin besteht.

Code:
linux-qyt9:/home/dirk # rpm -qa | grep gstreamer
phonon-backend-gstreamer-0_10-4.2.0-40.18
banshee-1-backend-engine-gstreamer-1.4.3-1.2.1
gstreamer-0_10-plugins-good-extra-0.10.10-3.22.1
gstreamer-0_10-plugins-base-lang-0.10.24-7.12
gstreamer-0_10-0.10.24-9.1
libgstreamer-0_10-0-0.10.24-9.1
libgstreamer-0_10-0-32bit-0.10.24-9.1
gstreamer-utils-0.10.24-9.1
gstreamer-0_10-plugins-bad-0.10.13-14.7
gstreamer-0_10-schroedinger-1.0.7-5.1
gstreamer-0_10-plugins-good-lang-0.10.10-3.22.1
gstreamer-0_10-fluendo-mpegdemux-0.10.23-42.pm.1
gstreamer-0_10-fluendo-mp3-0.10.10-42.pm.1
gstreamer-0_10-plugins-ugly-0.10.12-42.pm.1
gstreamer-0_10-plugins-ugly-lang-0.10.12-42.pm.1
gstreamer-0_10-lang-0.10.24-9.1
gstreamer-0_10-plugins-base-0.10.24-7.12
gstreamer-0_10-plugins-good-0.10.10-3.22.1
gstreamer-0_10-ffmpeg-0.10.7-42.pm.1
gstreamer-0_10-plugins-bad-lang-0.10.13-14.7
gstreamer-0_10-utils-0.10.24-9.1
 

Obi-Wahn

Hacker
Du hast Pulseaudio installiert, oder? Ich habe eine Intel ICH10-Onboardsoundkarte und erst wenn ich Pulseaudio deinstalliere, läuft der Sound richtig stabil. Irgendwie scheint Pulseaudio da nicht auf Anhieb zu funktionieren. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.
 
OP
D

Dirki

Newbie
Du wirst lachen, aber genau das wars. Pulsaudio deinstalliert, neugestartet und yay! richtiger Sound! :D

jetzt bleibt nur noch ein klitzekleines Problemchen. Irgendwie reagiert die Lautstärkeregelung jetzt nicht mehr so richtig. Ich habe keine generelle Lautstärkeregelung mehr. Au man, ich bin ja so erleichtert. Vielleicht hat ja noch wer einen schnellen Tip betreffend der Lautstärke, aber das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit wo ich nur wieder nicht drauf komme. :)

Auf jeden Fall schonmal ein FETTES DANKE an euch das ihr so viel Geduld mit mir hattet und dadurch mein Problem gelöst habt. :up:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Regelst deine Lautstärke mit kmix? Evtl. sind da nur die Regler nicht richtig eingerichtet; soll heißen, es fehlt einer.
 
OP
D

Dirki

Newbie
Als Mixer benutze ich kamix. und das was vorher funktioniert hat war PCM. Der hat jetzt aber offensichtlich keine Funktion mehr.

Alsaconf habe ich nochmal durchlaufen lassen. Seltsam!

Es ist ja nix schlimmes, aber ein unschöner Schönheitsfehler.
 
Oben