• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton mehr...

Scyth

Member
Hi...

Ich habe aktuell das Problem, dass Linux keinen Sound mehr abspielt... wie in einem Beitrag in diesem Forum vorgeschlagen, habe ich probiert alsaconf aufzurufen, danach alsamixer.
Währen alsaconf problemlos läuft, habe ich ein Problem bei alsamixer:

Code:
ALSA lib pulse.c:272:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Connection refused
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Connection refused

lspci listet korrekt:

Code:
00:06.1 Audio device: nVidia Corporation MCP55 High Definition Audio (rev a2)

Im Übrigen trat das Problem nach einer Installation von amarok auf... :(

Scyth
 

tisu

Hacker
Hi,

kannst Du uns bitte diese Ausgaben posten:

1. Welche SUSE-Version nutzt Du?
Code:
cat /etc/*release

2. Welche Amarok-Version?
Code:
rpm -qa | grep -i amarok

3. Welche ALSA-Pakete?
Code:
rpm -qa | grep -i alsa

4. Welche Pulseaudio-Version?
Code:
rpm -qa | grep -i pulseaudio

5. Welche KDE-Version nutzt Du?
Code:
kde-config --version

Viele Grüße
 
OP
S

Scyth

Member
Hi...

Danke für deine Antwort. Habe die Lösung sogar finden können: alsamixer hatte zwar ein Problem, ich musste einen anderen Mixer samt gui installieren. Mitdiesem habe ich einen Kanal aktivieren können, der wohl bei der Installation von amarok gesperrt wurde (warum auch immer).

Allerdings funzt Amarok immer noch nicht - aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Danke nochmal für die Mühe deines Beitrags!

Scyth
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du Amarokk aus dem Packman Repo installiert? Ist die xine-lib aus dem Packman Repo installiert?

Stell in der Amarokk- Konfiguration die Ausgabe auf xine.

Hast du mit anderen Programmen Sound? Hast du alle notwendigen Codecs installiert?
 
Oben