• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Mal wieder DVDs abspielen

LuxZwo

Newbie
Servus,

es plagt mich mal wieder das leidige Thema Kauf-DVDs abspielen und nach dem ich jetzt zwei Tage lange allen möglichen Anleitungen nachgegangen bin, stehe ich mittlerweile echt ratlos dar

Die Packete
  • libdvd(zensiert)
    vlc
    usw.

sind alle von Packman (oder im zensierten Fall von einer Alternativquelle) installiert und ich kann freie DVDs ansehen.

Trotzdem erhalte ich beim Abspielen der DVD "Star Trek Nemisis" folgende Fehlermeldung von VLC:
Code:
VLC media player 1.0.1 Goldeneye
[0x804f3a8] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.                                                                                                                           
libdvdnav: Using dvdnav version 4.1.3                                                                                         
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.10 for DVD access                                                                     
libdvdnav: DVD Title: STAR_TREK_NEMESIS                                                                                       
libdvdnav: DVD Serial Number: 3EB0EE81___MVB__                                                                                
libdvdnav: DVD Title (Alternative):                                                                                           
libdvdnav: Unable to find map file '/home/user/.dvdnav/STAR_TREK_NEMESIS.map'                                               
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2                                                    

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x0000013c
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x000001b6
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x0003515b
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x00035190
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x000351dd
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB at 0x00074189
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x000741d6
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_0.VOB at 0x000c468f
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x000c65eb
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_0.VOB at 0x00331ba7
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x00331bf4
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_0.VOB at 0x003537d4
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB at 0x00353821
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_0.VOB at 0x0037b45c
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB at 0x0037b4a9
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 7 VTS's
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdnav: ifoRead_PGCI_UT failed
vlc: vm.c:1485: process_command: Zusicherung »0« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Kann mir jemand einen Richtungsschuss geben, was ich falsch mache?

Und BTW: Würde LinDVD meine Probleme in dieser Richtung ein für alle mal lösen? Ich vermute, dass es sich hier wieder um einen omminösen Kopierschutz handelt. Dann würde ich mir nämlich echt überlegen, das Geld auszugeben.

Danke
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
So... nach vier Tagen und unzähligen Neuinstallationen / Packetaktualisierungen, usw. habe ich es jetzt vorläufig aufgegeben. :|

Leider findet sich auch nach studenlangem googlen nirgendwo eine Erklärung, geschweige denn eine Lösung für mein Problem.

Mein Fazit: DVDs (und alles andere was mit DRM zu tun hat) ist für den Otto-Normal (und auch für den leicht fortgeschrittenen User) unter Linux nur mit sehr viel Dussel hinzubekommen. Das zeigen auch die massiven Hilferufe, überall im Netz. (Das zeigt sich übrigens auch bei PDF Files mit integrierten Multimediainhalten, und anderen DRM Sachen.)

Daher mein Workaround: Virtualbox mit WindowsXP installieren. Das löst zunächst mal alle meine Probleme, führt mich allerdings wieder auf die Frage zurück, ob es langfristig überhaupt Sinn macht Linux zu nutzen. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=104978

Momentan hat Linux immer noch einen gewissen Vorsprung (und dazu trägt übrigens ganz entscheidend KDE bei). Mal sehen...
 

abgdf

Guru
@LuxZwo: Na, ist doch prima. Wenn Du Dir das also zutraust, kannst Du's dann ja mal mit mplayer versuchen.
Henry Ford soll mal gesagt haben:
Ob Du meinst, Du schaffst es oder ob Du meinst, Du schaffst es nicht, Du hast wahrscheinlich recht.
Viele Grüße
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Danke. Den MPlayer (und diverse andere Player von Packman) hatte ich schon durch. Daran hat es leider nicht gelegen.

Ich vermute im Moment, dass es irgendetwas mit dem Zugriff auf die DVD zu tun haben muss, aber ich stecke noch nicht so tief in der Materie drin, dass ich den Fehler finden konnte.

Code:
libdvdnav: Unable to find map file '/home/user/.dvdnav/STAR_TREK_NEMESIS.map'

Momentan kann ich DVDs über die Virtualbox/WinXP schauen und das reicht mir vorerst. Einfach weil ich parallel noch soviele andere Sachen auf meinem Rechner machen muss und meine Freundin kann ich auch nicht ganz alleine lassen. :D
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Hah! Gerade habe ich den Fehler dann doch behoben gekriegt!

Es hing wirklich mit dem Zugriff auf die DVD zusammen. Folgender Link hat mich zur Lösung geführt: http://tobias.rautenkranz.ch/libdvdread_ifo.html

Ich hatte nach der Installation zwar das PackmanRepo auf die höchste Priorität gesetzt und alle DVD Pakete aktualisiert, aber irgendwie muss sich hier was verhakt haben. Nachdem ich nacheinander alle libdvdread Pakete per hand aktualisiert habe, hat es plötzlich funktioniert, nachdem ich libdvdread3 per Hand aktualisiert hatte.

Sehr schön - wieder ein Problem weniger. ;)
 
Oben