• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B hängt mit der Meldung:Abbild-Dateien werden erstellt !?

flyheli

Member
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade aus 2 Audio-CD's eine zu machen, deren Stücke mir gefallen.
Also habe ich jeweils die Stücke markiert und ausgelesen und danach in die untere Bildschirmhälfte (also in das Projekt) gezogen. Danach habe ich eine leere CD eingelegt und Brennen angeklickt.
K3B startet dann mit der Meldung "Abbild-Dateien werden erzeugt" und weiter passiert nichts, auch nach 3 Stunden nicht..
Irgendwie ziemlich unbefriedigend, gibt es da vielleicht eine Lösung ?!

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Probier mal k3b aus der Konsole heraus zu starten, dann gibts evtl. etwas aufschlussreiche Meldungen. Welche Version von k3b hast du?
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo,
ich verwende Open Suse 11.1 und K3b ist die Version 1.05 .
Mit einem uralten Laptop und einem noch älteren Nero hat das problemlos geklappt.
Das ist doch echt beschämend !
Ich werd' irre !!!
Aufgerufen über die Konsole funktioniert der Brennvorgang !!!
Unglaublich !!!

Besten Dank
flyheli
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und wenn du's jetzt mal testweise nicht aus der Konsole startest? Daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben :???:
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo,
wenn ich K3b aus "Arbeitsplatz-Konqueror" durch Anklicken der CD starte, dann bleibt K3b beim Starten des Brennvorgangs mit der Meldung "Abbild-Dateien werden erstellt" bis zum Sankt Nimmerleins-Tag stehen.
Beim Start von K3b aus der Konsole (ALT-F2 und dann k3b) startet K3b an dieser Stelle sofort die Generierung des Abbilds des 1. Tracks und so weiter..., danach wird der Laser kalibriert und anschließend die CD gebrannt.
Viele Grüße
flyheli
 

hatto

Newbie
flyheli schrieb:
(..) Danach habe ich eine leere CD eingelegt und Brennen angeklickt.
K3B startet dann mit der Meldung "Abbild-Dateien werden erzeugt" und weiter passiert nichts, auch nach 3 Stunden nicht..
Irgendwie ziemlich unbefriedigend, gibt es da vielleicht eine Lösung ?!
Das Problem habe ich auch, und zwar seit ich meine SuSE 11.1 auf KDE 4.3.2 upgedatet habe. Vielleicht hilft folgende Beobachtung den Kennern weiter: Es passiert dann, wenn ein leeres Medium eingelegt ist, und zwar in dem Augenblick, in dem K3B ein Abbild zu 100% erstellt hat (und zwar auch, wenn "nur Abbild erstellen" aktiviert ist, also auch ohne das eigentliche Brennen). Das Abbild ist fertig; nach Killen und Neustart von k3b ist das Brennen ("Abbilddatei brennen") problemlos möglich.

Workaround: Leeres Medium erst einlegen, wenn das Abbild fertig ist.

Einen Verdacht haben ich, dass das mit der automatischen Erkennung des leeren Mediums durch KDE zusammenhängt. Vielleicht muss man das abstellen (aber wie?).
 
Oben