• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux HTPC

KingBecks

Member
Mein alter Herr und ich wollen einen HTPC bauen und am liebsten Linux draufpacken. Jetzt miene Frage:
Was für Distris kommen da denn in Frage? Also unsere Ansprüche sind nicht sooo riesig. Musik und FIlme schauen, von DVD und Platte, und Mails abrufen, browsing und HDTV sollten auch drin sein.
 

motu

Member
Hi KingBecks

Ich empfehle Dir xbmc. Ich persönlich bin absolut begeistert von diesem Media Center. Es stehen Dir diverse Skins zur Verfügung (mein Favorit ist Aeon) und es können "fast" alle Formate (Audio oder Video) abgespielt werden.

Als Distribution empfehle ich Dir Ubuntu, da es hierfür eine Anleitung gibt, wie Ubuntu als minimal Installation mit xbmc installiert werden kann. Somit fällt alles überflüssige (wie bspw. Gnome oder KDE) weg. Bei der Minimalinstallation ist jedoch darauf zu achten, dass bei xbmc grundsätzlich kein Browser oder Mailprogramm vorhanden ist. Aber Du kannst selbstverständlich auch eine "normale" Installation von Ubuntu oder SUSE machen.

Links:
xbmc: http://xbmc.org
Installationsanleitung Forum http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=38804 oder Wiki http://xbmc.org/wiki/?title=HOW-TO_...untu_with_a_minimal_installation_step-by-step
AeonProject: http://www.aeonproject.com/
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=ZLzdLOO3sYI

[Edit: Screenshots entfernt, da Bildrechte unklar - gruß gropiuskalle]
 
A

Anonymous

Gast
Ich empfehle Dir xbmc
Der einzige Nachteil ist, dass TV-Empfang nicht geht, wenn ich da richtig informiert bin.
Ansonsten kannst du dir als Mediacenter auch MythTV anschauen. Mir persönlich ist das aber zu komplex ;)
 

motu

Member
DaBossDaChef schrieb:
Der einzige Nachteil ist, dass TV-Empfang nicht geht, wenn ich da richtig informiert bin.

Ja das stimmt wohl, habe ich im ersten Post glatt überlesen. Kann/muss man denn HDTV nicht sowieso über eine setup box schauen? Was wäre der Vorteil wenn dies auch via einem Multimedia Center geschehen würde? Kenne mich mit HDTV nicht so gut aus, schaue wenn überhaupt mit Kabel fern.
 
Oben