• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grafiken in richtigem Seitenverhältnis zuschneiden?

Hallo,

ich muss öfters Mal Bilder mit einer Auflösung von 1600*1200 produzieren, die ich aus anderen Bildern zurechtscheide.

Photoshop hat da eine praktische Funktion, mit dem man die Zieleinlösung einstellen kann und man zieht dann automatisch einen Rahzmen im richtigen Seitenverhältnis auf, der anschließend auf die gewünschte Auflösung skaliert wird.

Meine Frage: Welches Bildbearbeitungsprogramm unter Linux beherrscht das? Zumindest den Auswahlrahmen im richtigen Seitenverhältnis fände ich höchst praktisch.
 

HSZemi

Newbie
Bei Gimp in den Werkzeugeinstellungen des Zuschneide- oder Auswahlwerkzeugs kann man ein Seitenverhältnis (beispielsweise «4:3») eintragen, sowie in die Auswahl auch noch diverse Hilfslinien einblenden lassen ("Dreierregel" etc.).
Anschließend kannst du das Bild noch über Bild => Skalieren auf die gewünschte Auflösung bringen.
Das sollte in etwa das sein, was du gesucht hast, oder? :)
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke, genau das habe ich gesucht.

Eine Kleinigkeit: Bei Adobe konnte ich über den Auswahlrahmen über die Grenzen des Bildes hinaus ziehen. Die überstehenden Streifen wurden dann weiß angezeigt. Ich habe versucht, das mit der Funktion "Ebene skalieren" hinzubekommen, bin aber bisher gescheitert.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ah - jetzt hab ich es gefunden. Über die "Leinwandgröße" kann ich das erreichen.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Oben