• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Java arbeitet nicht richtig

Hallo,
whois schrieb:
Mach doch mal einen extra Thread dazu auf und gib uns folgende Information dazu.
Meine Tochter spielt und chattet gerne auf http://www.gosupermodel.de und das klappt nur teilweise auf meinem Linux.
Sie kann diesen Chatraum benutzen aber die "shoppen" oder "Spiel" funktioniert nicht.
Code:
dhcppc1:/home/joerg # java -version
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.4 (suse-24.5.2-x86_64) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b14)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b08, mixed mode)
whois schrieb:
Wahrscheinlich hast du kein Sun Java drauf.
Ist es nicht das in der obersten Zeile?
lOtz schrieb:
Wie gesagt, mit mplayerplug-in funktioniert der Radiostream.
Radiostream? Verstehe ich jetzt nicht :-/
lOtz schrieb:
Netter Anhängeversuch :D
ist ja auch ein Plugin :D
lOtz schrieb:
Bei mir geht die Seite (jedenfalls unter Xubuntu).
Die Seite kriege ich auch angezeigt aber beim klicken auf den Spiele-Stern (der geht auch ohne Angemeldet zu sein) lädt sich der Firefox 'nen Wolf und bietet einen Klick an um hier http://java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de&host=java.com:80 eine Version zu downloaden bzw. installieren. Aber welches Paket ist das richtige?
Wenn man angemeldet ist bieten sich mehrere Button an und da fängt das Java Problem dann an weil alles außer dem Chat nicht geht.
Dann muss es also an meinem installierten Java oder einem fehlenden Plugin liegen.
lieben Gruß aus Darmstadt
 

whois

Ultimate Guru
Doch die Java Version ist so in Ordnung.
Ich habe es gerade mal unter Suse 11 Probiert das funktioniert soweit ich das fürs erste sehen kann Problemlos.
Da war mein erster Gedanke wohl falsch.
 

dietger

Hacker
Die Seite kriege ich auch angezeigt aber beim klicken auf den Spiele-Stern (der geht auch ohne Angemeldet zu sein) lädt sich der Firefox 'nen Wolf und bietet einen Klick an um hier http://java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de&host=java.com:80 eine Version zu downloaden bzw. installieren.
Hab's mal probiert, Seite lädt einwandfrei aber ein Klick auf den Stern oder das Blümchen zeigt mir nur ein hellgraues Rechteck. FF lädt allerdings bei mir nicht mehr (schon gar nicht einen Wolf :D ) und bietet mir auch keinen Link an.
Code:
dietger@linux-stahlsberg:~> java -version
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.4 (suse-24.5.2-i386) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b14)
OpenJDK Server VM (build 14.0-b08, mixed mode)

Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hat der TE NoScript oder Adblock aktiv?
Oder in den Firefox-Settings unter Java oder JavaScript was verstellt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Funktioniert hier.

Code:
java -version
java version "1.6.0_14"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_14-b08)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.0-b16, mixed mode)
 
dietger schrieb:
Hab's mal probiert, Seite lädt einwandfrei aber ein Klick auf den Stern oder das Blümchen zeigt mir nur ein hellgraues Rechteck. FF lädt allerdings bei mir nicht mehr (schon gar nicht einen Wolf :D ) und bietet mir auch keinen Link an.

dietger schrieb:
Code:
dietger@linux-stahlsberg:~> java -version
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.4 (suse-24.5.2-i386) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b14)
OpenJDK Server VM (build 14.0-b08, mixed mode)

Code:
dhcppc1:/home/joerg # java -version
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.4 (suse-24.5.2-x86_64) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b14)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b08, mixed mode)
Den einzigen Unterschied den ich bei unseren Java Installationen sehe ist, das du 32bit hast und ich eben 64bit ansonsten sind Versionsnummer und Build-Datum identisch.
Welche Firefox Version hast du und welche Plugins?
Das sind meine Daten:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep mozilla
mozilla-nss-32bit-3.12.3.1-1.1.1
mozilla-nss-3.12.3.1-1.1.1
mozilla-nspr-32bit-4.7.1-20.47
vlc-mozillaplugin-1.0.1-0.pm.0
mozilla-nspr-4.7.1-20.56
mozilla-xulrunner190-1.9.0.13-1.1.1
mozilla-xulrunner190-translations-1.9.0.13-1.1.1
mozilla-xulrunner190-gnomevfs-1.9.0.13-1.1.1
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep firefox
beagle-firefox-0.3.8-46.34.1
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Hallo,
Grothesk schrieb:
Installier java von sun.
openJDK ist noch nicht 100%ig kompatibel.
Aber die ist doch anscheinend richtig, bei anderen Usern geht es damit ja.
Wenn etwas anderes dann wäre die Frage "Welches Schweinderl hätten's gern'?" von hier
Grüße aus Darmstadt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Schweinderl kannst du alle im Stall lassen.
Du willst ein java-Paket von sun über yast installieren. Hat auch -sun- im Dateinamen. Das Plugin nicht vergessen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein.
Die Version kann man mit
Code:
update-alternatives --java
(Oder ganz ähnlich, ich hab hier kein alternatives installiert, kann also nicht genau schauen)
sehr einfach auswählen.
 
Hallo,
ich verstehe nicht was ich da machen soll.
Ich hatte so ein ähnliches Problem unter openSUSE 10.3 auch schon einmal und da konnte man die Priorität der Java Version einstellen.
Also man konnte einstellen das zuerst die eine Version und dann die andere und danach die nächste Version probiert wird.
Sowas muss es doch auch in meiner jetzigen Systemkonfiguration geben!.
Hier meine jetzt installierten Versionen.
Das Java von sun habe ich aus der jre-6u15-linux-x64-rpm.bin installiert die ich von der oben genannten Homepage geladen habe.
Code:
dhcppc1:/home/joerg/Download # rpm -qa | grep java
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
jogl-net.java.games-1.1.1-0.pm.3
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
timezone-java-2009d-0.1.1
java-1_7_0-icedtea-plugin-1.5_b24-15.8
java-1_7_0-icedtea-1.5_b24-15.8
java-1_6_0-openjdk-plugin-1.4_b14-24.5.2
java-1_6_0-openjdk-1.4_b14-24.5.2
liebe Grüße aus Darmstadt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Java von sun habe ich aus der jre-6u15-linux-x64-rpm.bin installiert die ich von der oben genannten Homepage geladen habe.
Falsch.

Denn:
Du willst ein java-Paket von sun über yast installieren.
Also nix von irgendwoher runterladen. Der ganze Sums ist schon in deinem yast drin. (Sollte es zumindest, wenn die richtigen Repos eingeschaltet sind).
 

tisu

Hacker
Hi,

ich habe auch ein 64 Bit System, und damit ich JAVA in vollem Umfang laufen lassen kann musste ich mir ebenfalls von der SUN Seite das entsprechende RPM runterladen und installieren. Jetzt läuft alles Bestens. Gerne helfe ich da weiter wenn es gefragt ist.
 
A

Anonymous

Gast
ich habe auch ein 64 Bit System
Dito. Nur bei mir läuft das ganz normal mit den Suse-Paketen.

@Herz-von-Hessen
java-1_7_0-icedtea-plugin-1.5_b24-15.8
java-1_7_0-icedtea-1.5_b24-15.8
java-1_6_0-openjdk-plugin-1.4_b14-24.5.2
java-1_6_0-openjdk-1.4_b14-24.5.2
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
jogl-net.java.games-1.1.1-0.pm.3
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
timezone-java-2009d-0.1.1
Die Pakete deinstallieren über Yast oder zypper. Bei dem jogl-net-Dingens musst du entscheiden, ob du das brauchst, das sagt mir nix. Dann über Yast
Code:
java-1_6_0-sun
java-1_6_0-sun-plugin
installieren.
Falls du du KDE4 benutzt, kann es sein, dass du
java-1_6_0-openjdk
behalten musst, ich meine, da gabs irgendwelche Abhängigkeiten. Bin mir da jetzt nicht sicher, weil ich KDE3 nutze.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuch mal folgendes:

Per yast alle java Versionen die nicht von sun kommen deinstallieren, dann die 1.5 und 1.6 Version von sun installieren, dann ein

update-alternatives --config java

als root und 1.6 aussuchen sollte genügen.

Anmerkung:
Hatte selbst das sdk und die sun Version installiert. opensuse hat jedoch nach Deinstallation des sdk die java softlinks nicht geändert. Das habe ich mit den beiden sun Versionen und dem Befehl nachträglich repariert und es funktionierte bei mir.

Siehe auch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=100143
 
DaBossDaChef schrieb:
@Herz-von-Hessen
java-1_7_0-icedtea-plugin-1.5_b24-15.8
java-1_7_0-icedtea-1.5_b24-15.8
java-1_6_0-openjdk-plugin-1.4_b14-24.5.2
java-1_6_0-openjdk-1.4_b14-24.5.2
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
jogl-net.java.games-1.1.1-0.pm.3
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
timezone-java-2009d-0.1.1
Die Pakete deinstallieren über Yast oder zypper.
Ich soll das alles rauswerfen, nagut und dann passiert das:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep java
java-1_5_0-gcj-compat-1.5.0.0-56.58
java3d-1.5.2-0.pm.1
java-1_5_0-sun-1.5.0_update20-0.1.1
Es wird also downgrade auf die 1.5 gemacht und nebenbei wurde mein jAOLT deinstalliert weil es ja auch Java benötigt :(
DaBossDaChef schrieb:
Bei dem jogl-net-Dingens musst du entscheiden, ob du das brauchst, das sagt mir nix.
mir auch nicht werde merken wenn es mir irgendwann fehlt.
DaBossDaChef schrieb:
Dann über Yast
Code:
java-1_6_0-sun
java-1_6_0-sun-plugin
installieren.
Also habe ich die 1.6 rausgeworfen um sie dann wieder zu installieren?!.
Soll damit meine Installation ohne YAST entfernt worden sein?
Dann sieht es jetzt so aus:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep java
java-1_5_0-gcj-compat-1.5.0.0-56.58
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
java3d-1.5.2-0.pm.1
java-1_5_0-sun-1.5.0_update20-0.1.1
habe nun die 1.5 und 1.6 installiert....muss ich die 1.5 nun deinstallieren?
DaBossDaChef schrieb:
Falls du du KDE4 benutzt, kann es sein, dass du
java-1_6_0-openjdk
behalten musst, ich meine, da gabs irgendwelche Abhängigkeiten. Bin mir da jetzt nicht sicher, weil ich KDE3 nutze.
mal sehen das wird mir YAST sicher mitteilen wenn es da Abhängigkeiten gibt.
Viele Grüße aus dem heißen Darmstadt
 
Sauerland schrieb:
Per yast alle java Versionen die nicht von sun kommen deinstallieren, dann die 1.5 und 1.6 Version von sun installieren, dann ein
die sind jetzt beide installiert.
Das ganze ist nun so konfiguriert:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # update-alternatives --config java

There are 3 alternatives which provide `java'.

  Selection    Alternative
-----------------------------------------------
          1    /usr/lib64/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
          2    /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java
*+        3    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java

Press enter to keep the default[*], or type selection number:
sieht also so aus als wenn die Nummer 3 als Default JAVA Schnittstelle eingerichtet wurde.
Sauerland schrieb:
als root und 1.6 aussuchen sollte genügen.
wurde von alleine schon so eingestellt :)
Sauerland schrieb:
Anmerkung:
Hatte selbst das sdk und die sun Version installiert. opensuse hat jedoch nach Deinstallation des sdk die java softlinks nicht geändert. Das habe ich mit den beiden sun Versionen und dem Befehl nachträglich repariert und es funktionierte bei mir.
Also wenn ich
Code:
java -version
abfrage dann steht die primäre zu verwendende Version an oberster Stelle wenn ich deinen Link unten richtig verstehe?!
Sauerland schrieb:
Siehe auch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=100143

EDIT:
Um mein jAOLT wieder zu installieren waren dann aber noch folgende PAkete notwendig die wohl auch irgendwas mit Java zu tun haben:
jAOLT 0.4.7 (463) benötigt folgende Abhängigkeiten um zu laufen:
liquidlnf
swingx
laf-plugin
laf-windget
substance

Aber bei http://de.gosupermodel.com/ klappt noch immer nichts von den Spielen oder Shoppen. Kann es sein das die dort irgendwas benutzen das es unter Linux nicht gibt (Silverlight ect.) und deshalb der Schei*** nur auf ihrem Vista-Laptop funktioniert?
EDIT ENDE

lieben Gruß aus Darmstadts Norden
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei mir sieht es so aus und fuktioniert (32 bit):
Code:
rpm -qa | grep java
java-1_5_0-sun-1.5.0_update20-0.1.1
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update20-0.1.1
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update20-0.1.1
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u15-0.1.1
timezone-java-2009d-0.1.1
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update20-0.1.1
gcc43-java-4.3.3_20081022-9.2

Herz-von-Hessen schrieb:
Sauerland schrieb:
Per yast alle java Versionen die nicht von sun kommen deinstallieren, dann die 1.5 und 1.6 Version von sun installieren, dann ein
die sind jetzt beide installiert.
Das ganze ist nun so konfiguriert:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # update-alternatives --config java

There are 3 alternatives which provide `java'.

  Selection    Alternative
-----------------------------------------------
          1    /usr/lib64/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
          2    /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java
*+        3    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java[/quote]

java 1.5-gcj würde ich noch deinstallieren, dann update-alternatives --config java und die 1.5 aussuchen, danach noch einmal update-alternatives --config java und die 1.6 aussuchen da:[quote="Sauerland"]
Hatte selbst das sdk und die sun Version installiert. opensuse hat jedoch nach Deinstallation des sdk die java softlinks nicht geändert. Das habe ich mit den beiden sun Versionen und dem Befehl nachträglich repariert und es funktionierte bei mir.[/quote]

Für Silverlight gibt es glaube ich das plugin moonshine von Packman für den firefox.
 
Oben