• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständig Aussetzer bei MP3- Wiedergabe über Amarok

Strietzl

Hacker
Ich hab mir heute, nach langer Zeit, mal wieder ein paar Lieder aus meiner MP3- Sammlung über Amarok angehört. Allerdings kommt es immer wieder zu Aussetzern und ich dachte zuerst, daß meine Dateien vielleicht beschädigt wären. Als ich die Dateien dann, zum Test, über den VLC abgespielt habe, traten keinerlei Aussetzer auf. Als Abspielgerät in den Einstellungen von Amarok, ist xine ausgewählt.
 

whois

Ultimate Guru
Was für eine Amarok Version?
Es gab da mal Probleme wenn ich mich recht entsinne.

Code:
amarok --version
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hatte zuerst die Version 1.4.10-26.2.1 von opensuse drauf und habs dann noch mit der Version 1.4.10-100.pm.2 von packman versucht. Bei beiden das gleiche Problem.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also ich hab alles von Packman installiert, Amarok, Kaffeine, VLC und auch alles andere, was es bei Packman gibt.
 

LULA

Member
Hallo,
ich habe zeitweise das gleiche Problem.
Ich denke aber an ein Hardware-Problem.
Parallel zu den Tonaussetzern treten bei mir Bildschirmprobleme,
d. h. ein leichtes Flackern, auf.
Meine Vermutung: Die Grafikkarte wird zu warm.
Grund für die Annahme ist, daß das Problem nach abkühlen lassen bzw. aussaugen des Gehäuses verschwindet.

Die Grafikkarte: Nvidia MX 4000

Arbeitet xine vielleicht stärker mit der Grafikkarte als ein "normaler" Audio-player?

Gruß
Ludwig

PS Gestern Abend (es war warm) hatte ich ich die Probleme, heute Morgen aber nicht mehr. Ich hatte den Computer nicht! abgeschaltet und nichts! am System verändert.
 

whois

Ultimate Guru
LULA schrieb:
Arbeitet xine vielleicht stärker mit der Grafikkarte als ein "normaler" Audio-player?.
Nein, nicht das mir bekannt wäre.
Ich kann zumindest bei mir,Nvidia GeForce 9600 GT, keine erhöhten Werte feststellen.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Wenn ich von der Konsole aus starte, wird das hier angezeigt:

@linux-w0oj:~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokap p.
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for Play listWindow/PlaylistWindow
QObject::connect: Incompatible sender/receiver arguments
StarManager::ratingsColorsChanged() --> ContextBrowser::ratingOrScoreOrL abelsChanged(const QString&)
@linux-w0oj:~> QWidget::setMinimumSize: The smallest allowed size is (0,0)

Aktuell habe ich unter Amarok gar keinen Ton mehr, die Datei wird zwar abgespielt, es ist aber nichts hörbar?
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also Ton selbst ist jetzt wieder da, ich habe in den Einstellungen nachgesehen und das Ausgabemodul unter "Ausgabe Einrichten" stand auf "Automatisch erkennen". Nachdem ich es auf ALSA gesetz habe, hats wieder funktioniert. Die Aussetzer sind aber weiterhin vorhanden.
 

whois

Ultimate Guru
Schön leider fällt mir da wirklich nichts mehr zu ein, was diese Aussetzer verursachen könnte.
Hoffen wir mal das ein anderer mehr weiss.
 
Oben