• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler beim DVD-Abspielen

keeskoung

Newbie
Hallo,
ich habe eine DVD die ich unter openSuSE 11.1 nicht vollständig abspielen kann. Nach ein paar Minuten wird der Film abgebrochen und es erscheint - bei Kaffeine - folgende Meldung:
"Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (Error reading from DVD.)"
Die DVD ist auch nicht mit MPlayer, VLC-Media-Player und LinDVD abspielbar.
Den Multimediakram habe ich von Packman.
----
Der Befehl rpm -qa|egrep -i dvd gibt folgendes aus:
libdvdnav4-4.1.3-1.32
openSUSE-release-dvd-11.1-1.18
libdvdread4-4.1.3-1.pm.2
dvd+rw-tools-7.1-35.42
libdvdcss-1.2.10-6.1
dvdbackup-0.4-0.pm.0
libdvdplay0-1.0.1-0.pm.5
libdvdread3-0.9.7-4.pm.11
----
Woran liegt der Fehler? Und vor allem wie behebe ich diesen??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

abgdf

Guru
Ich kenn' mich nur mit mplayer ein bißchen aus (soll heißen, ich kann Dir nur (u.U.) helfen, wenn Du mplayer von der Konsole aus verwendest.)
Error reading from DVD
Klingt, als wäre die DVD kaputt oder verschmutzt. Sowas gibt's.

Gruß
 
OP
K

keeskoung

Newbie
Hallo whois,
ja genau, die Fehlermeldung tritt nur bei einer bestimmten DVD auf. Die DVD war original verpackt und ist auch nicht verschmutzt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
interessant wäre, um was für eine DVD es sich handelt. Evtl hat ja jemand die gleiche und bei demjenigen funktioniert die DVD ohne Probleme. Dann könnte man sicher wieder etwas ausschließen.
 
OP
K

keeskoung

Newbie
Hallo,
also... einen Kopierschutz hat diese DVD.
Der Film heißt "Vorne ist verdammt weit weg"

Ich dachte aber, daß LinDVD kopiergeschützte Filme abspielen kann, oder irre ich mich da?
 
OP
K

keeskoung

Newbie
Ach ja das Problem lag wohl an der Hardware. Ich hab nun einen neuen PC und nun kann ich den Film schau'n :-D
 
Oben