• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Datacrow

Mike01

Member
Hallo,

habe nach Neuinstallation (Suse 11.1) auch wieder Datacrow installiert (Version 3.4.12).
Nach der Neuinstallation läuft Datacrow nun extremst langsam.
Dauert ewig, bis sich ein Fenster auftut.
Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, elbmic
 
OP
M

Mike01

Member
Hi.

Auch beim Starten von der Konsole aus mit "java -jar datacrow.jar" läuft das Prog sehr langsam.

In der Konsole wird dabei nichts ausgegeben.

Gruß, elbmic
 
OP
M

Mike01

Member
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.4 (suse-24.5.2-i386) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b14)
OpenJDK Client VM (build 14.0-b08, mixed mode)
 
OP
M

Mike01

Member
Wie kann ich ein Bild einstellen hier?
Nochmals installiert, laut yast ne sun-version, laut Konsole kommt aber die gleiche Meldung wie eben.

Gruß, Mike01
 
OP
M

Mike01

Member
Habe jetzt folgendermaßen umgestellt:
mike01 # update-alternatives --config java

There are 5 alternatives which provide `java'.

Selection Alternative
-----------------------------------------------
+ 1 /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-openjdk/bin/java
2 /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
3 /usr/lib/jvm/jre-1.7.0-icedtea/bin/java
4 /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java
* 5 /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java

Press enter to keep the default[*], or type selection number: 5
Using '/usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java' to provide 'java'.

Das kommt trotzdem raus:
mike01 # java -version
java version "1.6.0_07"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b23, mixed mode)


An der Schnelligkeit von Datacrow hat sich danach nichts geändert.

Gruß, Mike01
 
OP
M

Mike01

Member
Tja.
Weiß auch nicht mehr weiter. Muss wohl dann damit so leben.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
Sonst Trinke ich immer nen Kaffe zwischendurch und rauch eine.
:)

Danke trotzdem.

Gruß, Mike01
 
OP
M

Mike01

Member
Hi.

Komische Sache. Habe jetzt über yast Datacrow nochmals installiert.
Hiernach läuft alles wieder normal.

Kann sein, dass ich zuvor eine Version von der Datacrow-Seite geladen und installiert habe. Weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls Anwenderfehler von mir, wie es scheint.

Gruß, Mike01
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Mike01 schrieb:
Hi.

Komische Sache. Habe jetzt über yast Datacrow nochmals installiert.
Hiernach läuft alles wieder normal.

wie hast du denn datacrow vorher installiert gehabt? Nicht mittels yast?
Evtl und davon gehe ich aus, hat irgend eine Abhängigkeit gefehlt und daher kam es zu dieser "Zwangspause"
 
OP
M

Mike01

Member
Version muss ich nachsehen.
Bin grad nicht zu Hause.

Jedenfalls hatte ich die Version vorher nicht über yast installiert, sondern direkt von der DataCrow-Seite und kompiliert.

Bei der Version vorher hatte ich die Ordner .datacrow und Datacrow in meinem Home-Verzeichnis.
Jetzt, nach Installation über yast, ist ein Ordner Datacrow unter usr/share.

Auf den wird denke ich zugegriffen.

Vor der Neuinstallation (yast) ging Datacrow übrigens gar nicht mehr. Beim Aufrufen Ausführen von dem *.jar-file oder auch *.sh aus dem Unterordner ging eine Konsole auf und das Programm begann zu starten. Dann ging nix mehr und ich musste den Prozess von Hand beenden.

Datacrow startet jetzt auch nur richtig, wenn ich es wie folgt starte: Alt+F2, dann Datacrow eingeben und starten. Das geht normal schnell.
Wenn ich aber über das Menü Datacrow aufrufe (müssen wohl die alten Einträge sein), geht wieder ein Konsolenfenster auf, Datacrow beginnt zu starten und bleibt dann stehen. Wieder Prozess beenden.

In der von Yast installierten Version wurden übrigens meine ganzen Daten von vorher nicht übernommen (meine die eingegebenen Medien/Katalog). Hatte zum Glück aber vor nicht allzu langer Zeit mal nen Backup gemacht und konnte das wieder importieren. Somit muss ich nur ein paar neuere Sachen wieder eingeben.

Gruß, elbmic

P.S. Ob ich noch gucken kann, welche Version von Datacrow es vorher war, weiß ich nicht. Die Version startet ja nicht mehr richtig.
 

whois

Ultimate Guru
Mike01 schrieb:
P.S. Ob ich noch gucken kann, welche Version von Datacrow es vorher war, weiß ich nicht. Die Version startet ja nicht mehr richtig.
OK ich denke die Frage hat sich auch damit erledigt da du zuerst selbert kompiliert hast und da wird der Fehler zu suchen sein. ;)
 
Oben