• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knacken im VLC

Gwanch

Member
Hallo!

Wenn ich Musik oder Videos im VLC abspiele, habe ich ein ziemlich starkes Knacken in den Boxen.
Habe schon unter Einstellungen -> Audio auf Alsa umgestellt, ohne Erfolg.

Weiss einer woran das liegen könnte ?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
Code:
VLC media player 1.0.1 Goldeneye
VLC-Version 1.0.1 Goldeneye
Kompiliert von abuild@pmbs.
Compiler: gcc version 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291] (SUSE Linux)
Dieses Programm kommt OHNE GEWÄHRLEISTUNG.
Sie dürfen das Programm unter den Bedingungen der GNU General Public License weitergegeben;
Schauen Sie für Details in die Datei COPYING.
Geschrieben vom VideoLAN Team; Schauen Sie in die Datei AUTHORS.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
obwohl mir grad mal aufgefallen ist dass es ganz selten auch so, im normalen betrieb ohne vlc knackt.
ist aber wirklich extremst selten.
 

whois

Ultimate Guru
Das sollte so funktionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies an VLC liegt.

Kommt das bei allem Medien Formaten vor oder nur bei bestimmten?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
kommt bei allen videoformaten im VLC vor, und da ist es extrem stark.
meine soundeinstellungen sind insofern auch nicht optimal, denke ich, denn audio-systemnachrichten brechen in der mitte ab oder werden erst garnicht abgespielt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also am vlc Player liegt es meiner Meinung nach nicht, denn bei mir verrichtet dieser seine Aufgabe sehr zuverlässig.
Was für ne Soundkarte haste denn und wie hast du diese denn eingerichtet?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
also unter Multimedia in den Systemeinstellungen stehen bei mir 1. HDA Intel (AD198x Analog) und 2. Pulse Audio.
Bevorzugt, bzw. an erste Stelle steht bei mir HDA Intel.

Meistens erscheint ein Dialogfenster unten rechts, dass "HDA Intel nicht richtig funktioniert" und es auf "Pulse Audio" oder " " ausgewichen wird.

zb. die Audionachricht "Sie haben Post.ogg", wenn ich eine Email bekomme, wird nur zur Hälfte abgespielt. Dazu kommt halt das Knacken im VLC.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
das ändert überhaupt nichts. wenn ich eine email bekomme, heisst es "sie haben...", wenn überhaupt mal ton kommt.
das knacken im VLC ist jetzt aber größtenteils weg.
 

whois

Ultimate Guru
Im Moment felt mir die Idee woran das liegen kann.
Zeigst du uns mal bitte folgenedes.

Code:
lsmod|grep snd
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
Code:
snd_pcm_oss            43024  0
snd_mixer_oss          14288  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51924  0
snd_seq_device          7168  1 snd_seq
snd_hda_intel         430336  5
snd_pcm                76668  3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              20204  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc          8048  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep               7144  1 snd_hda_intel
snd                    56816  17 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore               6660  1 snd
 

whois

Ultimate Guru
Ja das sind die richtigen Module zu der Soundkarte.
Daran liegt es also auch nicht. :???:

Zeigst du mir mal folgendes.

Code:
ps -aux

Dan startest du den VLC und folgendes Ergebnis.

Code:
lsof|grep vlc
 
A

Anonymous

Gast
Schalte mal im Mixer alles aus, was Du momentan nicht brauchst. Am schlimmsten ist das CD Laufwerk, das macht auch wenn keine CD eingelegt ist, immer Knackgeräusche.
 

tisu

Hacker
Ich hätte da auch eine Frage. Was passiert, wenn Du die verschiedenen Audio Module im VLC ausprobierst? Ist das Problem bei allen?
 

whois

Ultimate Guru
ralli schrieb:
Schalte mal im Mixer alles aus, was Du momentan nicht brauchst. Am schlimmsten ist das CD Laufwerk, das macht auch wenn keine CD eingelegt ist, immer Knackgeräusche.
Dann aber nur bei dir ich habe hier einige Rechner am laufen wo das nicht der Fall ist. ;)
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ps -aux sagt Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? und gibt ne ellenlange liste aus, wolltest du die haben ?

alle nicht benötigten kanäle sind stumm.

lsof|grep vlc sagt "lsof: command not found"
 
Oben